Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • Auf der Hompage von MVG https://www.mvg-ahk.de/Ersatzt…1hdfbrsiqrn6en31nm6usq2eo gibt es Verschulssstopfen für ihre AHK´s

    Vielen Dank für diesen Link.


    Tatsächlich werden bei neuen AHK keine Abdeckungen mehr mitgeliefert.



    Ich hatte nach der ersten Benutzung der AHK meinen Händler per Email danach gefragt. Keine Reaktion. Leider auch keine Reaktion auf meine Erinnerung. So wird schlechter Kundenservice in Köln praktiziert.


    Auch die Rechnung mit 1.190€ scheint gut zu Gunsten des Händlers kalkuliert gewesen zu sein.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Eine Verschlußkappe ist nicht mehr notwendig so die Aussage von MVG und auch meinem Händler, er macht z.B. im Zuge des normalen Service auch die Vorrichtung sauber, bisher hatte ich aber noch keine Probleme, ich benutzte die Anhängerkupplung aber auch regelmäßig mindestens einmal pro Woche.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Hallo Leutz,


    hab heute meine schwenkbare AHK von MVG bekommen. wurde vom freundlichen eingebaut. Sagen wir mal so: für 1200 € hab ich was anderes/besseres erwartet. Da muss man aufpassen, das mach sich nicht in die Hand/Finger schneidet, so scharfkantig ist der Sch.... Mein Händler hat mir wenigsten angeboten, die Kupplung mal zu testen, wenn ich nicht damit klar komm, baut er mir ne abnehmbare ein und nimmt die andere zurück.

    Ich dachte immer bei uns gibt es sowas wir GS (geprüfte Sicherheit) ?


    Gruß

    Diddi

    PHEV Teal Blue volle Hütte ohne P-Dach Bestellt 05/21 Zulassung am 12.11.21


    Normal ist Langweilig

  • Hi Diddi,


    nicht einmal eine abnehmbare AHK für ganze 1200 Tacken? =O

    Dann muss ich mit 1190 und einer abnehmbaren AHK wohl ruhig sein. :rolleyes: Und ja, etwas Besonderes sind diese AHK von MVG wirklich nicht. Aber eben halt für Hyundai zugeschnitten.


    Gruß

    Frid

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Es kommt bei den AHK Preisen ganz drauf an, wo Ihr nachfragt....bzw. Großstadt oder nicht.


    In Frankfurt löhnt man dafür 1300,00 Euro.

    20 Kilometer weiter bezahlt man für die gleiche Kupplung 999,00 Euro. Bei denen hab ich auch das Fahrzeug bestellt - die wollten nicht mehr für die AHK :thumbup:

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Meine ist eine abnehmbare AHK eingebaut im September 2021 auch eine von MVG und ich kann nix negatives berichten, sie ist weder scharfkantig noch 2. Wahl....ich bin sehr zufrieden.

    Da scheint es also Qualitätsunterschiede bei der Herstellung zu geben.... :/

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • hab heute meine schwenkbare AHK von MVG bekommen. wurde vom freundlichen eingebaut. Sagen wir mal so: für 1200 € hab ich was anderes/besseres erwartet. Da muss man aufpassen, das mach sich nicht in die Hand/Finger schneidet, so scharfkantig ist der Sch.... Mein Händler hat mir wenigsten angeboten, die Kupplung mal zu testen, wenn ich nicht damit klar komm, baut er mir ne abnehmbare ein und nimmt die andere zurück.

    Ich dachte immer bei uns gibt es sowas wir GS (geprüfte Sicherheit)

    Da es sich immer nur um Nachrüstlösungen bei Hyundai handelt kann man leider auch nichts besseres erwarten, bei anderen Herstellern die sowas ab Werk verbauen können ist das immer deutlich besser gelöst.


    Die Abnehmbare AHK ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach deutlich besser an und abbaubar wie wenn man die Schwenkbare aus ihrem Versteck holen muss, bei der Abnehmbaren muss man am ende nur noch das blöde Teil wieder Kofferraum verstauen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Da es sich immer nur um Nachrüstlösungen bei Hyundai handelt kann man leider auch nichts besseres erwarten, bei anderen Herstellern die sowas ab Werk verbauen können ist das immer deutlich besser gelöst.


    Die Abnehmbare AHK ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber meiner Meinung nach deutlich besser an und abbaubar wie wenn man die Schwenkbare aus ihrem Versteck holen muss, bei der Abnehmbaren muss man am ende nur noch das blöde Teil wieder Kofferraum verstauen.


    Gruß
    Maik

    So ist es aus meiner Sicht auf den Punkt gebracht.👍

    Hyundai sollte hier etwas anspruchsvoller vorgehen.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Es wird bei Hyundai keine AHK ab Werk geben. Es ist einfach zu kostspielig, auf jedes Land und den dortigen Wünschen Rücksicht zu nehmen, wenn es auch anders geht. Wie ist es eigentlich bei anderen nicht deutschen Herstellern. Gibt es da Lösungen ab Werk?

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Ist auch bei den Japaner so. Wird alles in Bremerhaven nachgerüstet. Oder beim Händler.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102