Alles zum Thema Anhängerkupplung

  • Welche Marken von Anhängerkupplung habt ihr so? Hyundai? WVG? Und eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

    Hab auch die MVG abnehmbar von Hyundai.

    Bin sehr zufrieden damit, ruck zuck montiert und demontiert

    Aktuell seid 22.07.2021: Tucson NX4 PHEV N-Line

                                            in Dark Knight mit Panoramadach,

                                            AHK, und ... bis auf Zweifarblackierung.

    Software Version : NX4_P.EUR.S5W_L.001.001.220211

    Navi Version : EUR.14.47.48.631.401.5

  • Bei mir läuft es auch bestens. Kann mir einer eine Foto schicken bzw. einstellen

    von der Stoßstange. Mir kommt es vor, das das Autohaus nicht montiert hat. Ich habe das ganze von einem EU Auto gesehen.

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021

  • Bei mir läuft es auch bestens. Kann mir einer eine Foto schicken bzw. einstellen

    von der Stoßstange. Mir kommt es vor, das das Autohaus nicht montiert hat. Ich habe das ganze von einem EU Auto gesehen.

    Hier gibt es genügend Bilder von der AHK. Nur etwas zurückgehen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Moin,

    ich habe eine Westfalia-Kupplung abnehmbar unter.

    Funktioniert perfekt.


    Grüße Tegi

    Hyundai Tuscon HEV 230 PS Frontantrieb (ein Däne) in augenfreundlichem weiß, Assistenz-Paket Hybrid, Family Paket, Pano-Dach, Krell, AHK, Erstzulassung 24.08.2021

  • Hallo,

    bei mir ist es seit Donnerstag die Abnehmbare von MVG. Habe grade alles ausprobiert und klappt eigentlich sehr gut mit dem an- und abmachen. Wenn abgemacht, dann ist auch nichts zu sehen und das Auto sieht wie eh und jeh gut aus.


    :thumbup:

    Tucson PHEV in Dark Knight mit Prime, AB-Assistenz, Assistenz+, ECS, abnehmbare AHK

    Plattform: Standard-class Gen5W Navi // Aktualisiert: 24.11.2023 // Modell: NX4eAP.S5BLC.AEU // Softwareversion: NX4e_P.EUR.S5W_L001.001.231107 // Firmware: NX4e_P.EUR.02.231006.MICOM // NaviAppVersion: STD5W.EUR.HMC.231017.90ea237 // Kartenversion: EUR.16.48.68.024.621.5 // MKBD Software: 02.31

  • Gibt es zur Anhängerkupplung für die Aufnahme des annehmbaren Teils keine Abdeckung für die freiwerdende Aufnahme. Dies kenne ich so von meinem BMW mit nachgerüsteter AHK vorher. Schließlich kommt ohne Abdeckung (kleines Gummi oder Plastikstück was genau passt) immer Schmutz und Wasser in die Aufnahme hinein, was ggf. zu Problemen beim Einstecken führen kann.


    Zumindest dann, wenn man die AHK nur selten benötigt.

    Tuscon 1.6 T - GDI 195 KW Plug - In - Hybrid

    Amazon Grey

    Trend - Paket

    Assistenz - Paket

    Panoramadach

    el. Heckklappe

    Anhänger Kupplung

  • Hallo Frid,


    bei meinem jetzigen Tucson Bj.2016 ist eine Kunststoffabdeckung dabei. Ich glaube es kommt aber auch auf den Hersteller der Anhängekupplung an. Wie das jetzt bei den neueren Tucson ist kann ich Dir auch nicht sagen , vielleicht kann Dir ja ein Tucson Kollege der einen neueren Tucson mit abnehmbarer Anhängekupplung hat mehr dazu sagen.


    mfg Erwin

  • Gibt es zur Anhängerkupplung für die Aufnahme des annehmbaren Teils keine Abdeckung für die freiwerdende Aufnahme. Dies kenne ich so von meinem BMW mit nachgerüsteter AHK vorher. Schließlich kommt ohne Abdeckung (kleines Gummi oder Plastikstück was genau passt) immer Schmutz und Wasser in die Aufnahme hinein, was ggf. zu Problemen beim Einstecken führen kann.


    Zumindest dann, wenn man die AHK nur selten benötigt.

    Ich habe an meinem (noch aktuellen) X-Trail seit 3 Jahren die MVG-Kupplung und brauche die auch eher selten.

    Bisher gab es noch keine Probleme mit Dreck in der Aufnahme.


    Ich hatte nach der Montage noch bei dem Monteur nachgefragt, wo denn die Abdeckung wäre. Die war ich von den vorherigen AHK auch gewöhnt. Er sagte, es sein keine dabei gewesen. Dann habe ich bei MVG angerufen. Nach deren Auskunft seien die AHK so konstruiert, das sie nicht empflich gegenüber Dreck ist und deshalb keine Abdeckung nötig sei.

    Es würde vollkommen reichen, wenn man in größeren Abständen einfach mal einen Wasserstrahl in die Aufnahme hält um gröberen Schmutz raus zu spülen. Tatsächlich ist ja auch die Aufnahme am Kupplungskopf recht grob und nicht so filigran wie z.B. Westfalia. Deshalb macht vielleicht auch etwas Staub oder Dreck nicht viel aus.


    Für mich ist die MVG die beste AHK, die ich an einem meiner Autos hatte. Deshalb bin auch froh, dass Hyundai diese AHK anbietet.

    Tucson PHEV "Prime" in Vollausstattung mit Pano und abn. Ahk; Phantom-Black mit heller Innnenausstattung

    Bestelldatum: 12.11.2021

    Übergabe: 27.07.2022 :thumbup:


    Alternative, aber nur bei schönem Wetter: BMW R1250RT

  • Ist mir auch aufgefallen das da keine Abdeckung mehr mit geliefert wird. Bestimmt dem Rotstift zum Opfer gefallen.

    NX4e HEV 4WD Prime 230PS, Automatik, Dark Night7 Phantom Black, innen Leder Beige, alle Pakete, AHK abnehmbar usw....EZ 04.2021 :)
    Navi-Software Version:

    NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102