Mein neuer gebrauchter Tucson 1.6 T-GDI Premium seit 05.02.2021

  • Wegen der LED-Birnen für die Nebelscheinwerfer rate ich mal mal dringend hier im anderen Thema nachzulesen (Betriebserlaubnis)

    Scheinwerfer Fahrzeugfront

    Ich kenne die Regeln... und bis jetzt sind sie nicht eingebaut:saint:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Danke @Luckytucsondriver :m0004:

    Die ersten Veränderungen sind schon geplant:

    1. Schwarze Scheibentönungsfolie ab B-Säule (Hat mir meine Frau als Gutschein geschenkt:w0008:) Am 10.02.2021 erledigt:m0007:
    2. LED-Birnen für die Nebelscheinwerfer (Auch hier danke an @Luckytucsondriver, dass er mir seine aus seinem vorigen Tucson vermacht hat)
    3. Türlauflichter (Und ebenfalls auch hier danke an @Luckytucsondriver, dass er mir seine aus seinem vorigen Tucson vermacht hat)
    4. Spurverbreiterungen (Hier muss ich mich noch mal schlau machen wegen der "Radbolzenkürzungsgeschichte) Am 03.03.2021 erledigt:m0007:
    5. Forumsaufkleber Am 18.02.2021 erledigt :m0007:
    6. LED-Birnen für Rückfahrlicht Sind da, aber noch nicht eingebaut: m0001:

    und danach sehen wir weiter... Fortsetzung folgt...

    Langsam geht es voran:m0011:

    Am 03.03.2021 kamen endlich meine Spurverbreiterungen und ich bekam am selben Tag noch einen Termin in der Werkstatt und beim TÜV. Lief wie am Schnürchen an diesem Tag. Ich hatte mich für 15mm pro Rad vorne und hinten entschieden, da ich befürchtete, dass der Tüv bei 2 mal 20mm auf der Hinterachse Stress macht...

    Bei der Begutachtung meinte der Prüfer jedoch, auf der Hinterachse hätte ich ruhig zwei 20mm Scheiben pro Rad montieren können, hätte auch noch gepasst...

    Wenn ich das gewusst hätte:m0024:

    Vielleicht ändere ich das noch, vielleicht auch nicht... Wären halt wieder 70 Euronen für die Umtragung fällig... Schauen wir mal...


    Vorher - Nachher Bilder folgen noch.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Marderschutz muss wohl jetzt sein...

    Nachdem ich nun seit Kauf meines Dicken am 05.02.2021 bis heute zumindest 2 mal nachweislich einen Marder im Motorraum hatte,


    z.B. am 12.02.2021

    11.jpg


    und am 09.04.2021

    22.jpg


    gibt´s nun einen von meiner Werkstatt meines Vertrauens empfohlenen Marderschutz.


    Angenagt hat er zum Glück bis jetzt nichts, soweit man sehen konnte. Hat sich wohl immer selbst brav sein Futter mitgebracht:m0008:


    STOP&GO 6 PLUS-MINUS SKT HOCHSPANNUNGSGERÄT MIT ULTRASCHALL


    Marderschutz.jpg


    Am Donnerstag, den 15.04.2021 habe ich Einbautermin in der Werkstatt meines Vertrauens und somit volle Garantie, falls mein Dicker wegen dem Teil abrauchen sollte:m0008:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Danke @Luckytucsondriver :m0004:

    Die ersten Veränderungen sind schon geplant:

    1. Schwarze Scheibentönungsfolie ab B-Säule (Hat mir meine Frau als Gutschein geschenkt:w0008:) Am 10.02.2021 erledigt:m0007:
    2. LED-Birnen für die Nebelscheinwerfer (Auch hier danke an @Luckytucsondriver, dass er mir seine aus seinem vorigen Tucson vermacht hat)
    3. Türlauflichter (Und ebenfalls auch hier danke an @Luckytucsondriver, dass er mir seine aus seinem vorigen Tucson vermacht hat)
    4. Spurverbreiterungen (Hier muss ich mich noch mal schlau machen wegen der "Radbolzenkürzungsgeschichte) Am 03.03.2021 erledigt:m0007:
    5. Forumsaufkleber Am 18.02.2021 erledigt :m0007:
    6. LED-Birnen für Rückfahrlicht Sind da, aber noch nicht eingebaut: m0001:
    7. LED Innenbeleuchtung Am 17.04.2021 erledigt :m0007:
    8. Aufrüstung Spurplatten hinten von 15 mm pro Rad auf 20 mm pro Rad Am 02.06.2021 erledigt:m0007:

    und danach sehen wir weiter... Fortsetzung folgt...

    Heute mal bei den hinteren Spurverbreiterungen nachgelegt. Hatte vorher 15 mm pro Rad, jetzt 20 mm pro Rad. Kommt doch besser rüber, oder? Vom TÜV problemlos eingetragen in Verbindung mit den original Premiumfelgen 245/45/19


    Hatte vergangenen März 2021 schiss, die 20 mm pro Rad hinten ohne zusätzliche Radabdeckungen eingetragen zu bekommen, daher nahm ich 15er...

    Habe nun die Tage mit dem Gutachten für die 20 mm Spurverbreiterungen bei GTÜ nachgefragt und bekam grünes Licht.

    Dann letzte Woche die 20 mm Spurverbreiterungen bestellt und heute eingebaut und eintragen lassen.


    Was lernen wir daraus? Wer schiss hat, zahlt eben 2x für die Eintragung...:m0024::m0037: Egal... Hauptsache es ist jetzt so, wie ich es ursprünglich haben wollte:m0011:


    01.jpg     02.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Blacky Black

    Wenn du dir 20mm eintragen lässt und später auf 15mm gehst, musst du die dann auch eintragen oder kannst du die so fahren, weil du ja die Freigabe für die Größeren hast?


    Sieht gut aus.8):thumbup:

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • LED Innenbeleuchtung Am 17.04.2021 erledigt


    Was hast für welche drin? Hast du mal einen Link?

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

  • Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Blacky Black

    Wenn du dir 20mm eintragen lässt und später auf 15mm gehst, musst du die dann auch eintragen oder kannst du die so fahren, weil du ja die Freigabe für die Größeren hast?


    Sieht gut aus.8):thumbup:

    Laut dem Tüv Prüfer musst du immer das Gesamtpaket eintragen lassen, also Vorderachse in Verbindung mit Hinterachse. Bei der Erweiterung hinten auf 20 mm Pro Rad wurden die vorderen 15 mm pro Rad nochmal geprüft. Da ging es aber eigentlich nur darum, dass die Nummern der vorderen Distanzscheiben noch stimmen. Es werden immer die Nummern der vorderen und hinteren Distanzscheiben in Verbindung mit der Felgenbezeichnung, Reifengröße und Einpresstiefe eingetragen. Bei der ersten Eintragung mit 15 mm an allen 4 Rädern sah das im Prüfbericht so aus:

    20210613_032027.jpg


    Den neuen Prüfbericht mit den 20 mm Distanzscheiben hinten habe ich gerade nicht zur Hand, der liegt im Auto.

    Es gibt aber eine "Grauzone", wie du theoretisch beide Varianten abwechselnd fahren kannst:

    Als Eintragung bekommst du ja einen Prüfbericht (der immer im Fahrzeug mitzuführen ist) mit dem Vermerk: "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich". Was heißt, der Tüv schreibt dir die Änderung nicht direkt in deinen Fahrzeugschein. Das musst du "bei nächster Gelegenheit" auf der Zulassungsstelle machen lassen. "Bei nächster Gelegenheit" ist ein dehnbarer Begriff... und die Coronalage tut ihr übriges dazu... das mitführen des Prüfberichtes langt im Normalfall für die Polizei aus. Ich packe also beide Prüfberichte ins Auto und kann die beiden Kombinationen abwechselnd fahren, wenn ich das wollte. (Aber wer macht das schon...) Allerdings musste ich für diese Aktion auch zwei mal Eintragungsgebühr bezahlen.... Wenn ich das irgendwann dann in den Fahrzeugschein übertragen lasse, frage ich, ob die mir beide Variationen übertragen können.

    Wenn noch Fragen offen sind, einfach bei mir nachhaken.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Danke @Luckytucsondriver :m0004:

    Die ersten Veränderungen sind schon geplant:

    1. Schwarze Scheibentönungsfolie ab B-Säule (Hat mir meine Frau als Gutschein geschenkt:w0008:) Am 10.02.2021 erledigt:m0007:
    2. LED-Birnen für die Nebelscheinwerfer (Auch hier danke an @Luckytucsondriver, dass er mir seine aus seinem vorigen Tucson vermacht hat)
    3. Türlauflichter (Und ebenfalls auch hier danke an @Luckytucsondriver, dass er mir seine aus seinem vorigen Tucson vermacht hat)
    4. Spurverbreiterungen (Hier muss ich mich noch mal schlau machen wegen der "Radbolzenkürzungsgeschichte) Am 03.03.2021 erledigt:m0007:
    5. Forumsaufkleber Am 18.02.2021 erledigt :m0007:
    6. LED-Birnen für Rückfahrlicht Sind da, aber noch nicht eingebaut: m0001:
    7. LED Innenbeleuchtung Am 17.04.2021 erledigt :m0007:
    8. Aufrüstung Spurplatten hinten von 15 mm pro Rad auf 20 mm pro Rad Am 02.06.2021 erledigt:m0007:
    9. LED Kennzeichenbeleuchtung Am 11.06.2021 erledigt:m0007:
    10. Fensterheber Steuermodul zum steuern per Funkschlüssel Ist da, aber noch nicht eingebaut: m0001:

    und danach sehen wir weiter... Fortsetzung folgt...

    So, es geht weiter voran:

    LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut (Und ja, ist Geschmackssache und mir gefällt es, nur das zählt;))

    KB.jpg


    Fensterheber Steuermodul zum steuern per Funkschlüssel bestellt und erhalten. (Noch nicht eingebaut).

    FHM.jpg

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

    1. LED-Birnen für die Nebelscheinwerfer (Auch hier danke an @Luckytucsondriver, dass er mir seine aus seinem vorigen Tucson vermacht hat)
    2. Türlauflichter (Und ebenfalls auch hier danke an @Luckytucsondriver, dass er mir seine aus seinem vorigen Tucson vermacht hat)
    3. LED-Birnen für Rückfahrlicht Sind da, aber noch nicht eingebaut: m0001:
    4. Fensterheber Steuermodul zum steuern per Funkschlüssel Ist da, aber noch nicht eingebaut: m0001:

    1. Welche hast du eingebaut?

    2. Wie sieht das aus?

    3. Welche hast du gekauft?

    4. Hast du hier einen Link?

    Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt