Premium Soundsystem(Krell)

  • Der Krell-"Subwoofer" im TLE hat gemäß dem Bild 20W "sinus". Wieviel die Endstufen im TLE/NX4 auf dem Kanal leisten wissen wir also leider weiterhin nicht. Ich fürchte viel mehr als diese 20W werden es nicht sein.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Ich fürchte viel mehr als diese 20W werden es nicht sein.

    Sehe ich genauso, die wollen ja nicht, dass die Endstufe den Subwoofer zerschießt.

    Ich lasse die Ausgangsleistung des Subwooferkanals der Endstufe bei meiner Car HiFi Werkstatt meines Vertrauens dann messen.

    Dauert aber noch ein paar Tage, muss dafür einen Termin machen.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Bei einem Kennschalldruck (bedeutet 1 Watt Leistung/1m Abstand) von verm. knapp 90 dB kann man mit 40W locker über 100 dB erreichen (pro Verdoppelung der Wattzahl kommen rund 3 dB Schalldruck dazu). Leistung ist nicht unbedingt DIE klanglich brauchbare Kenngröße ;) .

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Ja, den Zusammenhang von Kennschalldruck und benötigter Leistung ist mir bekannt. Die Autobauer und Hifi- Ausstatter setzen gern LS mit hohem Wirkungsgrad ein, damit die benötigten Verstärker nicht zu groß werden. Das würde bedeuten, dass diese aufwändiger mit Strom versorgt, geerdet und abgesichert sein müssten. Das kostet natürlich. Das funktioniert im Mittel- und Hochtonbereich und vielleicht auch im Tief/Mittelton ganz gut. Im echten Bass wird das schwierig. Für trockenen Bass und Tiefbass braucht man Chassis mit etwas schwereren Membranen. Die Chassis müssen dann stabil und die Antriebe stark sein. Für beides benötigt man schon etwas mehr Leistung.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Mein Blickwinkel ist vermutlich auch 'ANDERS', ich könnte mir z.B. vorstellen, ein Haus um meine Stereoanlage herum zu bauen und einzurichten...


    Guter Bass braucht auch im Auto ordentlich Bums, soll dabei tief gehen und trotzdem flink bleiben. Ist aber eben gar nicht so leicht und deshalb was für den Fachmann und nicht für den Massenmarkt geeignet. Selbst in baugleichen Autos werden unterschiedliche Fahrer Unterschiede hören und unterschiedliche Ansprüche geltend machen.


    Ich finde das aktuelle Krell System (nach SW-Update) ist nicht der "Überflieger" aber unter Berücksichtigung kleiner Kompromisse brauchbar. Für die meisten jedenfalls... ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Hallo "Martin_123" ich bin da ganz bei Dir.

    Das Krell macht seine Sache gut vor allem für nur 500 € Aufpreis. Aber so sollte eigentlich ein Standardsystem in einem Auto dieser Preisklasse aussehen.

    Es ist weder sehr gut noch hervorragend. Dazu gehört dann schon mehr.

    Ich habe bisher alle meine Autos (seit 1984) in Sachen Audioausstattung umgebaut und gepimpt. Das Krell ist jetzt das erste, dem ich eine Chance gebe.

    Ein Umbau wird immer teuer. Damit sich das lohnt und sich eine klare und deutliche Verbesserung ergibt, müsste man alle Komponenten austauschen.

    Ich kann mit meinen Einstellungen bisher gut leben. Das ändert sich aber vielleicht noch. Am meisten habe ich am Bass zu mäkeln. Der obere Bass ist etwas aufgebläht und der Tiefbass geht dagegen meist unter.

    Ich würde mir wünschen, mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben. Ich denke, dass man damit noch ein wenig herauskitzeln kann.


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Ich habe ja die Hoffnung, dass Hyundai da Softwaremäßig nochmal etwas nachschiebt.

    Tiefbass wird bei 6'' (?) Membrandurchmesser und das rel. geringe "Boxenvolumen" baulich begrenzt sein 😉 .

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • OT nachgeschoben: Früher gab es einen großen Markt für Selbstbauboxen. Ich war interessiert, hatte noch ein 3-Wege System aus solchen "Pyramiden Boxen" übrig, habe meinem damaligen Polo/Audi 50 eine geschlossene MDF-Box verpasst, die den Kofferraum komplett ausfüllte und eben dieses 3-Wege System (12" Bass) verpflanzt. In Verbindung mit einem ganz frühen CD-Walkman am alten Blaupunkt hatte man kein unverzerrtes Bild in einem der Rückspiegel mehr und auf 30m fielen allen Bäumen die Blätter ab.


    Geklungen hat's aber auch nicht wirklich...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Wenn man sichs selber zutraut, an die Verkleidungen zu gehen (vor allem Tür) dann hilft gutes dämmen schon ungeheuer in Sachen Bass bei diesen verbauten Lautsprecherchen.

    Ich hab an meinem Tucson verschieden Phasen durchlaufen, aber auch andere Ansprüche. Aber selbst mit einem guten Lautsprechsystem - ich habe vorne in den Türen die JL Audio C5-650 drin und einer guten Endstufe RD400/4 für die Fronttüren kannst du den Bass ohne Dämmung in die Tonne kicken.

    Meine Frau ist jetzt nach dämmen im I20 auch mit dem Krell System zufrieden. Sie will nicht soviel Kohle in das Auto stecken und meine Hifi Leute empfehlen bei so einem Soundsysten einen Kompletttausch, also auch mit Radio - da die eingebauten meisten eine DSP Funktion haben, die auf das Lausprechersystem eingestell wird. Heisst: Tauscht du nur die Leutspreche oder das Radio klingts meistens Scheiße.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic