Premium Soundsystem(Krell)

  • Hast Du mal geguckt, was für eine Softwareversion Dein Entertainmentsystem hat? Das von Dir beschriebene "Problem" hatte sich für viele User hier nach einem Update erledigt bzw. erheblich verbessert. Würde ich als erstes mal probieren...


    Tante Edit: https://update.hyundai.com/EU/DE/Main (OT Ende ;) )

    Das Auto ist vom EZ Oktober aber ich habe es im Dezember gekauft. Vermute ist also vom Oktober noch da ich noch kein Update gemacht habe und selber kenne mich nicht aus. Habe jetzt im thread "Software" nach eine Anleitung gefragt

    ich bin kein Engel, mache Fehler, bin nicht Perfekt, manchmal Verrückt, aber wenigstens bin ich Selbst!

    -----------------------------------------------

    Tucson N Line, 180Ps, Phantom Black, iMT, Panorama Dach

    VG Silvia

    Einmal editiert, zuletzt von Blacky Black ()

  • Hallo alle zusammen!


    Also es gibt schon Möglichkeiten den Sound (egal ob normal oder Krell) zu verbessern. Ich habe die normale Ausstattung und den Sound mit Hilfe einer DSP und eines Woofers deutlich steigern können:


    Soundupgrade Komplettkit für NX4


    Da mir die Original Lautsprechertrotz DSP zu wenig "Dampf" haben werden diese - sowohl vorne wie auch hinten - noch im Frühjahr getauscht. Natürlich inkl. Türdämmung, da diese beim NX4 wie eine leere Cola Dose klingen.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Es steht dort aber doch explizit :

    Kann nicht in Verbindung mit dem Krell-Soundsystem verbaut werden !

    :/


    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Ich hatte im Januar für drei Stunden eine Probefahrt mit einem N-Line und fand das Krell-System "nett". Ich bin mir aber nicht sicher, ob hier schon die aktuellste SW aufgespielt war.

    Höhen, Mitten und Bass sind zwar da, aber es fehlt an allem etwas. Die Höhen könnten besser auflösen, die Mitten flotter und luftiger sein und der Bass etwas mehr Volumen haben und strammer spielen.

    Das System ist in sich schon ausgewogen, aber es wirkt so, als ob da noch ein Vorhang stört und die Handbremse angezogen ist.

    Allerdings geht es hier um ein Soundsystem für 500 € Aufpreis (für Lautsprecher, Verstärker und Subwoofer). Auch eine Firma wie Krell kann hier nicht zaubern.

    Verstärker mit DSP und 5 oder 6 Kanälen kosten da allein schon mehr.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Also bei meiner Probefahrt Ende Januar war noch das Oktober Update drauf.

    Das spricht natürlich nicht für alle Händler, aber vielleicht nehmen die das bei den "Probefahrzeuge" nicht so genau.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Na ja, bei mir wird es ein Vorführer:

    EU-Fahrzeug, "de luxe"-Ausstattung (entspricht Prime in D) als HEV , 2WD, ohne Pano

    Die EZ war 04.2021. Der Händler wollte alles noch aktualisieren bevor ich den Wagen am 25.03. abhole.

    Ich werde sehen, ob die SW wirklich auf dem aktuellen Stand ist.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Hallo,

    ich habe seit Ende März meinen jetzt zu Hause. Die SW musste ich aktualisieren.

    Der Klang vom Krell ist gut. Mein Eindruck vom Bass ist aber gemischt. Wenn man Titel hat, die fett abgemischt sind, z.B. von Culture Candela oder etwas anders in der Art, dann wirkt der Bass aufgebläht

    Ich denke Krell/Hyundai haben den oberen Bassbereich betont. Die Musik klingt dann satt und man überspielt, das der Sub nicht so potent ist. Bei vielen Titeln passt das, bei den anderen klingt das aber teilweise grausig (vor allem, wenn man laut hört)


    Meine Einstellung:

    Referenz

    Höhen +4

    Mitten 0

    Bass 0


    Ich habe zu erst mit der Einstellung "Natürlich" gehört, aber mich hat der LS Mitte Armaturenbrett immer mehr gestört. Ich fand ihn dann etwas vorlaut.


    Insgesamt sind die Komponenten von guter Qualität (besser geht immer, wird dann aber sehr deutlich teurer). Ich würde mir aber mehr Einstellmöglichkeiten wünschen.

    Es muss nicht gleich eine Pegelanpassung der einzelnen Chassis sein oder eine Laufzeitkorrektur, aber ein 11-Band EQ statt des 3-Band EQ und eine SUB-Anpassung wären fein.


    Noch eine Frage an die Leute, die einen anderen Sub verbauen wollten. Seit Ihr schon weiter?


    Gruß

    Andreas

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • MrPizza

    Ich plane auch, nur den Sub meines Krell-Systems in meinem TLE zu ersetzen. Allerdings mit separatem Verstärker nur für den Sub. Der Originale macht ja nur 20/40 Watt.


    Und ja, ich weiß, dass wir hier im NX4-Bereich sind. Aber ich denke, die Krell-Systeme im TLE und NX4 sind relativ gleich aufgebaut, was den eventuellen Austausch des Subwoofers betrifft.


    Hierfür gehe ich zur Car HiFi Werkstatt meines Vertrauens, die meine Anlagen in früheren Autos schon eingebaut haben. Ich werde demnächst einen Termin zur Besprechung machen, um zusehen, welche Möglichkeiten es gibt. Ich berichte dann.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Der SUB-Teil im Verstärker vom Krell hat nur 20/40 Watt?

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Zumindest beim Krell-System im TLE. Siehe Bilder:


    Subwoofer TLE.png  Subwoofer Etikett.jpg


    Weiter Infos findest du auch im TLE-Bereich unter



    Dort einfach mal vom verlinkten Post "Rückwärts" lesen.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan