Soundupgrade Komplettkit für NX4

  • Hallo alle zusammen!


    Hat wer von Euch eines der "Soundupgrade Komplettkits" bei seinem NX4 ohne Krell-System bereits einbauen lassen?


    SOUNDUPGRADE KOMPLETTKIT

    SOUNDUPGRADE KOMPLETTKIT DELUXE


    Falls ja, wieviel hat Euer Händler für den Einbau verlangt und ist es das Ganze wert bzw. gibt es einen signifikanten Qualitätssprung?

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Bist du nicht zufrieden mit der Standardanlage?

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Mit den Krell System finde ich es okay.
    Für die „Aufio-Profis“ gibt es aber auch da sicherlich noch Luft nach oben ;)


    Ohne Krell-System, und damit ohne Subwoofer, könnte ich es verstehen, wenn jemand über ein Upgrade nachdenkt…

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • Bist du nicht zufrieden mit der Standardanlage?

    Nicht ganz. Bei meinem EX-Fahrzeug (Superb II Combi mit Standardanlage) war die Anlage subjektiv ausgewogener. Beim NX4 kommt mir der Sound von zu weit vorne. Stelle ich das Audiosystem mehr nach hinten ein, so verliert meiner Meinung nach der Ton an Kraft. Ist natürlich alles rein subjektiv und vielleicht gewöhne ich mich auch daran ...


    Deshalb bin ich ein bisschen "Hirnschwanger" was das Upgrade betrifft, will aber nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Ich kann da nur für den TLE sprechen. Ich hab das damals machen lassen, Upgrade mit 4 Lautsprechern und Verstärker. Hat auf jeden Fall was gebracht, man hätte nachträglich noch einen Subwoofer nachrüsten können. Fand ich dann aber nicht so nötig.

    Richtig besser wurde der Sound aber erst nach einem Software-Update.

    Da gibt es aber im Forum auch einen kompletten Thread ( TLE allerdings).
    Das hängt auch immer vom subjektiven Eindruck ab. Ich muß sagen, daß der Klang auch nach komplettem Hard- und Softwareupdate nicht mal an das werkseitige System in meinem Dienst-Polo heran kam.

    Ehrlich: als ich mein jetziges Auto gekauft habe, habe ich schon Wert auf das Krell-System gelegt. Auch wenn ich nicht so der Klang-Freak bin. Aber zum normalen Soundsystem sind das Welten, die erreichst Du auch nicht mit dem Upgrade.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Beim NX4 kommt mir der Sound von zu weit vorne. Stelle ich das Audiosystem mehr nach hinten ein, so verliert meiner Meinung nach der Ton an Kraft.

    Dass der Sound hauptsächlich von vorne kommt ist normal und so gewollt. Auf einem Livekonzert kommt die Musik ja auch von vorne. Die hinteren Lautsprecher dienen nur zum Rearfill. Regelt man nun mit dem Fader mehr nach hinten, wird der Klang dünn, da die hinteren Lautsprecher leiser sind und nur den Klang abrunden sollen. Meist sind die hinteren Lautsprecher eher basslastig ohne guten Eigenklang im Solobetrieb. Ist bei meinem Krell-System im TLE auch so. Die Zeiten mit der fett bestückten Hutablage ala Golf sind vorbei. Gehe mal zu einem guten Hifi-Händler, der wird dir das bestätigen.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • ... Gehe mal zu einem guten Hifi-Händler, der wird dir das bestätigen.

    Ja, das werde ich machen und mir einmal anhören was ein Profi meint. Ich gebe Euch dann Bescheid. Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Inputs.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Hallo alle zusammen!


    Ich war gestern bei einem Profi (carhifi factory) in Wien und habe mit ihm die Soundanlage besprochen. Ich habe extra meine Meinung vorher nicht gesagt, weil ich ihn nicht beeinflussen wollte. Auch für ihn kommt der Sound viel zu sehr von vorne und besonders die hinteren Lautsprecher sind komplett "abgewürgt". Wir haben gemeinsam die Möglichkeiten besprochen und uns für folgende Variante entschieden:

    • Einbau eines MATCH M 5.4 DSP Verstärker unter der Mittelkonsole
    • Einbau eines HELIX U 10 A Subwoofers unter dem Beifahrersitz
    • Einmessen des Fahrzeugs und abspeichern eines Soundprofils im DSP

    Die Originallautsprecher bleiben vorerst einmal drinnen. Ein Kofferraum Subwoofer kam für mich aus mehreren Gründen (Hund im Kofferraum, eingeschränkte Platz unter dem Boden, ...) nicht in Frage. Der Ganze Umbau wird am 21.10.2021 realisiert - ich werde dann berichten.

    Liebe Grüße aus Österreich

    Wolfgang


    Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

  • Hallo alle zusammen!


    Wie angekündigt wurde gestern der oben genannte Umbau durchgeführt. Der Sound ist nicht mehr wiederzuerkennen - es gibt nun viel mehr Raumgefühl und der Woofer leistet sehr gute Arbeit.


    Ich persönlich habe mir noch ein bisschen mehr Power aus den Originallautsprecher erhofft, was allerdings bei der Qualität der Lautsprecher eher ein Wunschdenken war. Eventuell werde ich im Frühjahr die Lautsprecher auch noch tauschen.


    Hier noch ein paar Bilder vom Umbau:

  • Oh mein Gott, eine OP am offenen Herzen... Aber Patient lebt.... :m0008:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....