Premium Soundsystem(Krell)

  • Ein Update des Entertainmentsystems (= Navigationsupdate) sollte den Sound deutlich verbessern.

    Das war vielleicht 2022 so, aber bestimmt nicht mehr bei aktuell ausgelieferten Modellen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Man kennt den Auslieferungsstand nicht, deshalb wäre das meine erste Maßnahme, wenn ich mit den Einstellungen nichts erreichen kann.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Servus, ich habe jetzt das Update installiert und meine, dass der Sound tatsächlich etwas besser ist. Zumindest bei meiner Musikrichtung.

    Denke trotzdem, dass das System nicht an den Vorgänger ran kommt. Für die nächste Zeit wird es aber erstmal reichen, früher oder später werde ich da noch was machen.


    VG aus der Hallertau

    Wolnzach

    Hyundai Tucson Nx4 Hybrid Prime

    Dark Night

  • Woinza Ich hatte vorher einen Renault Talisman mit Bose Anlage. Da war der Druck auch bedeutend besser. Ich bin von dem Krell wirklich enttäuscht.

    Eine Besserung habe ich nach / während all der Updates nicht wirklich feststellen können.

    Sprich mir fehlt auch der Druck im unteren Lautstärkebereich.

    Was mich aber noch mehr nervt ist die nicht funktionierende Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung ☹️

    Bei mir läuft auch nur Sunshine Live im Radio.

    Bestellt im Juli 2021:

    NX4 Plug In N-Line mit allen Optionen inkl. Glasdach

    Dark Knight

    Lieferung an Händler laut System: KW 7 / 2022

    Ankunft beim Händler: 10/02/2022

    Übernahme Anfang März 2022


  • Ick3

    Mit dem Update ist schon etwas mehr Bass, aber nur bei höheren Lautstärken.

    Die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung brauch ich nicht, da immer laut. ☺️

    Viel Sunshine Live bzw noch mehr Techno. Wenn Chefin mitfährt, dann dementsprechend leiser und genau da versagt das Krell System. War im TLE nicht so. Beim Nx4 ist das System auf jeden Fall ein Downgrade 😭

    Wolnzach

    Hyundai Tucson Nx4 Hybrid Prime

    Dark Night

  • Ich habe leider keinen Vergleich zum Vorgänger. Ich finde aber, dass das Krell gemessen am Preis viele Sachen richtig macht. Ein "Bassmonster" ist es ganz sicher nicht. Das geht mit einem 16er Sub im Kofferraum auch kaum.

    Mich hat am meisten dieser Lautsprecher auf dem Amaturenbrett gestört. Je nach Einstellung plärrt er sich in den Vordergrund und der Oberbass ist dabei auch zu laut. Bei der Einstellung "Reference" (so heißt das wohl) wird dieser Lautsprecher deutlich leiser und man hört mehr vom Rest. Klingt dann erstmal langweiliger, weil der ganze Klang dann eher zurückhaltend ist. Mit den wenigen Einstellmöglichkeiten kann man dann aber schon noch ein wenig nachhelfen.

    Wenn man länger hört, finde ich, dass das Krell recht ausgewogen spielt. Höhen, Mitten, Oberbass und Sub passen gut zusammen. Wobei der Bass eher schlank ist.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Sound ist immer was ganz persönliches. Wenn das vorhandene softwarmäßig auf Stand ist, muss man sich etwas durch die zugegeben sehr mageren Einstellmöglichkeiten probieren. Ich z.B. mag den Fader gerne etwas mehr hinten, dann ist es für mich noch etwas ausgeglichener.


    Ich bin Soundfetischist und musste lernen, dass ein Auto einfach schwer zu beschallen und deshalb immer kompromissbehaftet ist. Wo soll ich auch den Plattenspieler praktikabel hinstellen... ;)

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.