Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Den Verbrauch zwischen 145 und 155 km/h von 9,9 Liter/100 km im reinen Verbrenner Modus finde ich beim Gewicht des Plug-in von 2.000 kg + x kg Mitfahrer(in) und Gepäck völlig in Ordnung.

  • Die Rückfahrt #178 war auch nicht viel anders.


    Bin diesmal komplett im "Auto"-Modus gefahren. Also nicht erst die ersten x-Kilometer voll elektrisch.

    Getankt/gelanden hatte ich beim Tachostand von 515km. Wieder zuhause angekommen war ich bei 750km.

    Musste 23,35 Liter nachtanken bis er wieder voll war.

    Vom Akku wurde kaum etwas genutzt. Der war bereits nach 2,7kWh wieder auf 100%.


    Somit ist der Wagen fast nur im HEV Modus gefahren und hat damit 9,94 Liter/100km geschluckt. Deckt sich quasi mit der Hinfahrt.

    Zusätzlich zu den 9,9 Litern sind noch etwa 1,15 kWh pro 100km angefallen.


    Wir waren erneut zu zweit und mit einem Tick weniger Gepäck. Die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Hinfahrt war laut BlueLink 110 km/h, auf der Rückfahrt 115 km/h.

    Die Maximalgeschwindigkeit auf der Rückfahrt lag bei 178 km/h und war bei einem steileren Anstieg. Kann mich zumindest daran erinnern, als ich mit kaum Abstand von nem Sportwagen geschoben wurde, bis ich rechts ne Lücke zwischen der LKW-Kolonne gefunden habe. Die Beschleunigung von 140 auf 178 war besonders für die Steigung top. Leider war die meines Hintermanns kein Deut geringer.


    Stelle ich mal den Verbrauch beider Modi und die Kosten (aktuelle Werte der "Mehr-tanken" App in meinem Umkreis = 1,499 E5 / 1,329 Diesel / 0,29 Cent Strom) gegenüber, dann komme ich auf folgende Zahlen:

    Modus km (Summe)
    Verbrauch (Benzin)
    Verbrauch (Strom)
    Gesamtkosten Kosten/100km Entspricht Diesel/100km
    Entspricht Benzin/100km
    44,4 km PHEV + Rest HEV
    232 18,56 13,7 kWh
    31,79 € 13,70 €
    10,31 Liter 9,13 Liter
    Auto (überwiegend HEV)
    235 23,35 2,7 kWh
    35,78 €
    15,23 € 11,46 Liter
    10,16 Liter


    Weiß jetzt nicht, ob es mir die 1,50 EUR Kostenersparnis (immerhin gut 5%) Wert sind mich weiterhin die ersten 44km auf 130 km/h festzulegen. Probiere es aber vielleicht irgendwann mal eine komplette Strecke in dem Tempo aus.


    Der alte 2.0er Diesel Mildhybrid hat übrigens 8,65 Liter pro 100km benötigt.

    Deshalb die Spalte mit dem Kostenvergleich zum Diesel.


    Dafür zahle ich nun deutlich weniger KFZ-Steuer und muss generell deutlich weniger versteuern.

    Die Entscheidung zum PHEV war weiterhin absolut richtig :)

    Tucson PHEV EZ 05/2021 in Prime mit allem außer dem Schiebedach und der anderen Dachfarbe.

  • So, jetzt mal zu meinen Verbrauchswerten.
    Erste längere Fahrt von Wiesbaden an die Ostsee.
    ca. 650 Km. Durchschnitt 11.5 Liter und wenn nicht so viel Baustellen gewesen wären, wäre es noch mehr gewesen.

    Ja, bin gefahren wie ich meinen Vorgänger Tucson Diesel mit 184 PS gefahren bin. Einfach Gas geben wenn es geht. Nie über 9,5 Liter gekommen.


    Ich trauere meinen Diesel echt nach… aber es werden ja leider keine großen Diesel angeboten. Wobei ich mich frage. Was ist besser, 9,5 Liter Diesel oder jetzt mit bisschen Hybrid fürs Umweltgewissen 11,5 Liter durch den Auspuff jagen.


    Etwas weiteres ist mit aufgefallen. Wenn man, mal kräftig Gas gibt, ist die Batterie so gut wie leer, und lädt sich bei 180/190 km/h auch nicht wirklich auf, erst wenn man wieder langsamer fährt. Dadurch ist die Leistung für mein Gefühl auch eher mau. Oberhalb von 180km/h kommt da nicht mehr viel. Da hat der Diesel immer noch spürbar am Gas gehangen.


    Naja, werde mich wohl oder übel dran gewöhnen müssen. Teureres Benzin tanken müssen und weniger Power haben… und erzähl mir jetzt bitte keiner das Diesel schlechter ist als dieses Pseudo Hyprid/Benzin-Zeug. Für Vielfahrer mit 40.000 km und mehr pro Jahr ist Diesel das optimale.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Auch in good old Germany wird man nicht mehr ewig 200km/h und mehr fahren dürfen...


    Und das man mit einem Hybrid-Benziner nicht der Sparmeister beim Autobahnkilometer schrubben ist, ist nichts neues. Sorry. Man sollte sich schon vorher gedanken machen was einem wichtig ist. Kauf mir ja auch keinen Diesel für 10000km im Jahr. Oder einen Zoe als Vertreterauto.

    Bestellt am 26.3.2021: Tucson PHEV Trend mit Pano  Technikpaket (geändert 11.08.) Dark Knight (Österreicher) ??:thumbup:

    Übernahme am 01.09.2021 :m0022:

  • Ich habe den 150PS MHEV und fahre fast nur innerstädtisch. Habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,2L.


    In letzter Zeit kam jetzt mehr Autobahn dazu und ich bin bei 7.9L im Durchschnitt.


    11,5L für einen Hybrid sind jetzt nicht ohne. Mit meinem Kona Hybrid habe ich 4,5L Durchschnittsverbrauch. Und diesen fahre ich normal wie alle meine Diesel und Benziner zuvor. Ich halte da nichts ein oder versuche Werte zu unterbieten wie manch anderer. Fahre weder wie ein Raser noch wie ein Opa mit Hut auf der Ablage.

    Hyundai Tucson NX4 Prime

    Bicolor - Polar White/Phantom Black

    Mildhybrid 2WD/150PS


  • Mainzer999,


    Kann ich nicht verstehen, ich hatte den TL AWD 136 PS Diesel AT und jetzt das selbe beim NX4. :)

    Dabei kann ich trotz der kleineren Maschine keine Nachteile sehen. Hatte auch befürchtet, dass es mit dem kleineren Motor nicht so gut sein wird. Kann ich absolut nicht sagen. Subjektiv gesehen geht der jetzige genauso gut, und ich benötige ca. 2 Liter weniger. :):thumbup:

    Hatte mit den TL auf 70000KM bei gleichem Fahrprofil 8,5 Liter, Mit dem NX4 jetzt 6,3 L. :):thumbup:

    Bin dermaßen zufrieden, dass ich am liebsten drin schlafen möchte. So lange es den Diesel gibt, fahre ich sicher nichts anderes. :thumbup:


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • SPORTY du hattest eine 136 PS Diesel und jetzt wieder einen. Wo soll denn da auch ein Unterschied sein.


    Ich hatte den 184 PS Diesel und jetzt den Benzin/Hyprid mit 230 PS. Und das macht schon einen großen Unterschied.


    hiedenc Und zum Thema irgendwann kann man auch in Deutschland keine 200 Km/h fahren. Ja, und? Aktuell kann man es. Und ich habe mich auch Informiert. Nur da der Diesel ja immer mehr in die Umweltsünderecke geschoben wird bleibt einem ja fast keine andere Wahl.


    Otore 4,5 Liter auf 100 km bei normaler Fahrweise. NEVER.

    Ich habe die letzte 2.000 km versucht mal unter 7 Liter zu kommen. Keine Chance. Und ich bin echt geschlichen… ab voraus geschaut, früh vom Gas usw. das beste was ich mal erreicht habe waren 7,1 Liter.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik Allrad Prime Hybrid 230 PS

    Darknight Dach Phantom Black

  • Umwelttechnisch ist ein Hybrid und selbst ein reines Elektroauto eine mittlere Katastrophe. Da wird sehr viel schön gemalt.

    Im Moment kämpft man gegen CO2 und da sollte man ganz simpel auf synthetische Kraftstoffe gehen. Das werden die Ölmultis wohl zu verhindern wissen.

    Letztlich muss man sich natürlich das richtige Antriebskonzept für sein eigenes Fahrprofil aussuchen und zudem auch, ohne dass es der Gesetzgeber unbedingt reglementiert, seinen Fahrstil gegebenenfalls ändern/anpassen.

    TUCSON 1.6 T-GDI Hybrid 4WD Prime, Leder schwarz Teal, einmal mit alles, Phantom Black / Dark Knight

    》EZ 05.2021《 SW-Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Mainzer999

    Ich glaube du hast dir definitiv das falsche Auto für deinen Fahrstiel geholt oder solltest diesen einfach mal komplett überdenken, denn sofern das Fahrzeug eine elektrische Unterstützung an Bord hat wie dein Hybrid kann man den nicht mehr so fahren wie deinen "alten" Diesel, das du dann vom Verbraucht her enttäuscht bist ist vollkommen normal.


    Ich selber fahre pro Jahr so ca. 60.000km und bin aktuell noch mit einem 2016ner Tucson Diesel als 2 Liter mit 136PS unterwegs der mittlerweile auch über 288.000km runter hat und den ich kaum mehr unter 8 Liter bekomme, egal was ich mache.


    Mein nächstes Fahrzeug wird auch bei den hohen Fahrleistungen sogar ein ein Plug in Hybrid werden da dieser auf den Kilometer gerechnet das gleiche kostet wie ein so ein popliger 1,6er 136PS Diesel im neuen Tucson und da habe ich dann 265PS wenn ich das will.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.