Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

• Hallo, ich hatte ja den 2021er vorher und war voll zufrieden. Der neue ist doch anders als gedacht.

Stimmt er ist besser

Defintitiv nicht. Aber das empfindet jeder anders.

Tucson HEV 4WD Trend 230PS Systemleistung, Automatik - Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell Sound, Pano Dach, AHK abnehmbar

Software: NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.250604

mfg

Thomas

• Wie sehr man doch vom Thema abweichen kann... Und die Emotionen erst.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.251118

• Also ich kann für mich inzwischen sagen, dass ich mich bzgl. Verbrauch langsam mit meinem Tucson eingroove.

Auf dem Arbeits- und Heimweg - je nach Verkehr - liege ich inzwischen bei 7,x Litern. Für Stadt und ein wenig Landstraße ist das total okay. Nun gut, es ist inzwischen auch ein wenig wärmer geworden und das ist mit Sicherheit förderlich 😊

Aber ich musste meinen Fahrstil auch komplett ändern bzw. anpassen, da ich von einer kleineren hochmotorisierten Limousine (GTi) komme und da über Jahre hinweg einen durchaus sportlichen Gasfuss entwickelt habe 😁

Aus sportlich ist inzwischen eher ein gemütliches und entspanntes Cruisen geworden. Naja, meiner Frau gefällt es - ihr war das vorher zu schnell 🤪😂

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• je nach Verkehr - liege ich inzwischen bei 7,x Litern

Davon kann ich mit einem identischen Fahrzeug nur träumen.

Wir fahren nur Eco Modus und in der Regel ca. 10km zur Arbeit und zurück und ab und zu auch Langstrecke und auch nicht mehr als 150km/h und liegen im Schnitt bei 9 Liter.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Ich nutze den Eco Modus nur dann wenn der Motor warm ist und auf längeren Strecken als den Arbeitsweg.

Dort fahre ich in der Regel auf „Normal“ und rolle auch in diesem Modus so gut es geht bzw. nutze die Rekuperation beim Anfahren auf Ampeln oder einem Stauende anstatt zu bremsen. Start-Stop ist ebenso deaktiviert. Funktioniert soweit ganz gut. Die Batterien sind auch alle immer schön voll.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Wenn der Normal Modus den Unterschied macht, muss ich das direkt mal testen...

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera