Verbrauchsthread NX4/Mildhybrid und Vollhybrid(HEV)

  • Hier mal meine Verbrauchsanzeige (Stadtverkehr u.Landstrassen), finde für ein Auto dieser Grösse ist das ein toller Wert :thumbup:

    Letzte Woche Autobahn von Hamburg nach Berlin , mit 3 Personen u.Gepäck, Tempo je nach Verkehr 130-160kmh

    Verbrauch 6,1 L was für mich vollkommen in Ordnung ist :) . Auch auf der Autobahn bei 130kmh geht es für ca.

    4-5km rein elektrisch .

    20230821_105152.jpg

    Ja, der geringe Verbrauch ist gut. Haben unseren letztens wiegen lassen: Vollgetankt mit 2 Personen (61 Kilo und 77 Kilo) :thumbup: plus der abnehmbaren Anhängerkupplung ergab 1,83 Tonnen.

    Tucson NX4e 1.6T-GDI Hybrid 6-Gang Automatik / Dark Knight Prime mit 230PS Frontantrieb / EZ: 01.02.2022 / Continental 235/50 R19 AllSeasonContact /:thumbup: Laufleistung 142783 km

    LED Innenraumbeleuchtung :thumbup: Chromgriffen an den Türen, Motorhauben-Lifter, abnehmbare AHK

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601 am 07.07.2023 aufgespielt.

    Mail anfragen zwecks Betriebsanleitung unter: [email='kurtmichael28 ÄT hotmail.com'][/email]

  • kawasaki750,


    ist schon eine Zeit her, werde mal neue Fotos machen, ist aber immer noch in etwa gleich.

    Jetzt 38000Km immer noch gleich.


    Lg. Sporty :m0023:

    Dateien

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Hallo zusammen. Hyndai Tucson N-Line Plug-in Hybrid 265PS, BJ. Februar 2023

    Leider stimmt das mit dem Verbrauch, bei 1200 Km Strecke (September), meist Autobahn (130km bis170)km, musste ich 4x Tanken, weil mein verbrauch war bei 9,5 bis 10Liten pro 100km lag und Tankinhalt 42Liter ist, also jeder 300km musste ich Tanken. :cursing: Rein Elektrisch im Sommer fahre ich ca. 50 bis 52km. Autobahn 40 bis42km. :cursing:

    Alex

  • Dann würde ich mal über die Fahrweise nachdenken. Bei 130 bis 170 km/h sind 10 Liter normal. Das ist ein 2-t- SUV mit Benzinmotor, windschlüpfrig wie eine Schrankwand. Sparsam im Benzinverbrauch ist er, wenn man überwiegend elektrisch fährt und im Verbrennermodus so zwischen 100 - 120 km/h oder eben auf Landstraßen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • schon komisch.

    Welch Unterschiede.

    Bis dato knapp über 18.000km.

    Allerdings nur selbst knapp 7000km gefahren.

    Meine Anzeige steht bei 4,6l.

    Auch etwas weniger als ich ihn übernahm.

    Da waren es 4,8l

    Die längste Strecke waren 1150km in 3 Tagen über den Großglockner und dglm.

    Ohne externes Laden.

    Allerdings meist Stadtautobahn, Überland

    sowie etwas Autobahn mit max. 120 kmh

    Denke das geht bei dem cw Wert, dem Gewicht, mit Automatic und dem unterdimensionierten Hubraum mehr als in Ordnung.

    Alles über Durchschnitt 6 Liter ist der Topographie sowie dem Lenkerverhalten zuzurechnen.

    Eigentlich einfachste Unterstufenphysik.


    Sicher gibt es in der Klasse Autos mit weniger Verbrauch aber auch mehr technisch-elektronischen Aufwand und damit um einiges teurer.


    Auch eine Matematikaufgabe.

    Hyundai Tucson NX4 Prestige Line 1.6 T-GDi Plug-in-Hybrid 4WD AT + Glasdach Teal mit Michelin - Ganzjahresreifen; Teal


    14.01,2022 Lieferung frei Haus :)



  • Ist schon interessant, wie bei Elektrounterstützung im Auto die Erwartung und die Wahrnehmung verbogen werden. Die machbare Wirklichkeit wird da in den Hintergrund gedrängt.

    HEV und PHEV sind Autos, deren Sparpotenzial in einem begrenzten Einsatzgebiet liegt. Die Autobahn vor allem mit schnellen Etappen jenseits der 120 km/h gehört nicht dazu.


    Meine letzten Erfahrungen bei einer Tour von Berlin nach Südtirol sehen so aus.

    Erste Etappe (Tankfüllung) 600 km Autobahn mit 140 km/h (wenn möglich) lag bei rund 8,5 Liter. Die zweite Etappe mit Autobahn in Östereich und 100 km/h (wenn möglich) und Landstraße in Italien ging über rund 800 km und unter 6 Liter. Die dritte Etappe ist noch am Laufen (den restlichen Tank verfahre ich in Berlin). Da werden wohl in Kombination Heimfahrt Autobahn und Stadtverkehr rund 7 Liter herauskommen.

    Gruß Andreas


    TUCSON Hybrid 1.6 T-GDi, 230PS, 6-AT, 2WD, Teal Blue

    Ausstattung: EU-"de Luxe" - vergleichbar "Prime"

    EZ: 04/2021, meiner seit 02/2022

  • Der Verbrauch liegt meistens zu einem guten Teil am eigenen Fahrverhalten. Wenn ich hochmotorisierten SUV ausnutze und damit auch höhere Geschwindigkeiten fahre, muss ich einfach damit rechnen, dass der Verbrauch in die Höhe geht. Dabei ist es egal, von welchem Hersteller das Fahrzeug ist. Man darf sich von den Werksangaben nicht verrückt machen lassen. Auch bei einem Hybrid spielt letztendlich bei einer längeren schnellen Autobahnetappen die Musik im Verbrenner.


    Selbst ein reines Elektroauto zeigt auf der Autobahn ein vergleichbares Verhalten. Deswegen sieht man die Teslas & Freunde eher mit gemäßigten Tempo auf der BHB cruisen. Bei denen ist nur die Suche nach der nächsten Möglichkeit, Energie zu bunkern, (noch) ein ganz großes Thema.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad