Bluelinkservices/Hyundai-Live

  • Geht mir genauso !

    Fahre mit der Software die ich draufhabe ( siehe Sig. ) sehr gut !

    Navi funzt und der Sound vom Krell hat sich nach diesem Update enorm verbessert !

    Tucson NX4 - Mild Hybrid - Polar White - Automatik - Benziner - Prime - 4WD - Leder in schwarz - All inclusive außer Panoramadach

    Softwareversion : NX4e.EUR.S5W_001.001.231102



  • Wolf89555 : Ich kann dich beruhigen, mir ist ähnliches passiert und es ist alles OK.

    Ich hatte das Update von der Cloud/Dropbox eines Forumsmitgliedes runtergezogen und damit das System upgedatet. Nach dem update war ich etws überrascht das er mir allerdings immer noch die alte Versionsnummer anzǵerźeigt hat und keine Infos hatte ws sich alles geänder hat. Ich hab dann geprüft ob das Update wirklich gelaufen ist. Anfangs dachte ich auch das es nichts geworden wäre, nachdem ich aber die Änderungen geprüft hatte war klar das es wirklich upgedatet wurde.

    Danach hab ich mir mal die alten Versionen angeschaut und schnell bemerkt das der Kollege nur den Hauptordner in die Dropbox geschoben hatte, die 3 zusätzlichen Dateien die mitgeliefert werden waren nicht dabei oder ich hatte sie übersehen. Jedenfalls hab ich alles nochmal vom Updater runtergeuźogen und da waren die Dateien mit dabei. In diesen 3 Dateien sehen nämlich die Versionsnummer und die Hinweise auf die Änderungen drin. Nachdem ich das ganze nochmal Upgedatet hatte war dann auch die richtige Versionsnummer mit drauf.

    Ich geh jetzt einfach davon aus das deinem Freundlichen genau dasselbe passiert ist!

    Tucson NX4 1.6 T-GDi AT6 HV_Prime_230PS_2WD_Benzin_PhantomBlack+ PGSD+ECS+Assist-Paket+HDA/NSCC

    Modell:NX4eAH.S5BLC.AEU

    SWv:NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    FWv:NX4e_H.EUR.02.230517

    NAv:STD5W.EUR.HMC.230516.afa908d

    Kav:EUR.16.41.71.014.621.5

    MKBD:02.31

  • Wolf89555 : Ich kann dich beruhigen, mir ist ähnliches passiert und es ist alles OK.

    Ich hatte das Update von der Cloud/Dropbox eines Forumsmitgliedes runtergezogen und damit das System upgedatet. Nach dem update war ich etws überrascht das er mir allerdings immer noch die alte Versionsnummer anzǵerźeigt hat und keine Infos hatte ws sich alles geänder hat. Ich hab dann geprüft ob das Update wirklich gelaufen ist. Anfangs dachte ich auch das es nichts geworden wäre, nachdem ich aber die Änderungen geprüft hatte war klar das es wirklich upgedatet wurde.

    Danach hab ich mir mal die alten Versionen angeschaut und schnell bemerkt das der Kollege nur den Hauptordner in die Dropbox geschoben hatte, die 3 zusätzlichen Dateien die mitgeliefert werden waren nicht dabei oder ich hatte sie übersehen. Jedenfalls hab ich alles nochmal vom Updater runtergeuźogen und da waren die Dateien mit dabei. In diesen 3 Dateien sehen nämlich die Versionsnummer und die Hinweise auf die Änderungen drin. Nachdem ich das ganze nochmal Upgedatet hatte war dann auch die richtige Versionsnummer mit drauf.

    Ich geh jetzt einfach davon aus das deinem Freundlichen genau dasselbe passiert ist!

    Wenn die Updatedateien bei Deinem 1. Updateversuch unvollständig waren, wurde auch nicht upgedatet!

    Die einzige Datei die nicht für ein Update nötig ist ist die "*.ver" (in Deinem Fall "Tucson_Hybrid_EU.ver").

    "Die neuen Versionsnummern werden nur nach einem erfolgreichen Update angezeigt!


    Wolf89555

    Die Versionsnummer steht in der 1. Zeile in der Datei "Tucson_Plug_in_Hybrid_EU.ver" (mit einem Editor öffnen).

    Die aktuelle Version ist NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129.

    Mit dieser Version kannst Du gefahrlos Updaten. falss bei Dir immer noch

    NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.220211 angezeigt wird.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo Wolfgang,

    ich fahre das Auto schon seit 02.2022 und habe schon 2 X das Update durchgeführt! Ich Arbeite auch im IT-Bereich und kann nur Sagen: Wenn dir ein Update angeboten wird solltest du es auch instalieren.

    Wenn du dich dabei an die Anleitung des Navigations Updaster hälst wirst du auch sehr warscheinlich keine Probleme haben. Die aktuelste Version kannst due heir https://update.hyundai.com/EU/E1/updateNoticeView/998/pop2 nach schauen.

    Was dein Händler gemacht hat weis ich nicht, jedoch kann man die Aktuel instalierte Software im Menu nach schauen.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Hallo und danke für die vielen Tipps und Infos.

    Ich habe vor und nach dem "Update" beim Händler das Display abfotografiert. Hier sind die beiden Fotos. Für mich haben die kein Update gemacht... Oder sehe ich das nur nicht?

  • Hallo und danke für die vielen Tipps und Infos.

    Ich habe vor und nach dem "Update" beim Händler das Display abfotografiert. Hier sind die beiden Fotos. Für mich haben die kein Update gemacht... Oder sehe ich das nur nicht?

    Nein, der Händler hat kein Update gemacht.

    TUCSON NX4E 1.6 T-GDI Edition 30+ 6-Gang Manuell 150PS Teal Blue Stoff 02.2022 :thumbup:

  • Hallo und danke für die vielen Tipps und Infos.

    Ich habe vor und nach dem "Update" beim Händler das Display abfotografiert. Hier sind die beiden Fotos. Für mich haben die kein Update gemacht... Oder sehe ich das nur nicht?

    Die aktuelle Version ist NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221129

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Ich habe ja augenscheinlich eine ca. ein Jahr alte, allerdings offenbar fehlerfrei funktionierende Software im Tucson installiert. Weiß denn jemand, ob die neue Version ebenfalls fehlerfrei ist? Und was gibt es Neues? Sind das kleinere Bugfixes oder ist das großes Kino, was alles neu ist? Es gibt den IT-Spruch "Never change a running system". Sollte man also updaten oder doch lieber nicht?

    Ich habe mir ja inzwischen die aktuellste Version von der Software bei Hyundai herunter geladen (Danke an lpg-uwe, der mir geschrieben hat, wo man die Versionsnummer sehen kann!)

    Ist es richtig, dass ich - falls ich dieses oder das nächste Update doch mal in Eigenregie durchziehen möchte - den USB-Stick mit dem Update in den linken Slot zur Datenübertragung stecken muss? Kann ich dann rund eine Stunde in der Gegend herumfahren, damit der Motor nicht die ganze Zeit in meiner Straße läuft? Das Update läuft doch nicht, wenn das Auto komplett aus ist, oder?

    Tucson Plugin-Hybrid, EZ Mai 2021, Prime-Ausstattung, Farbe Teal Blue, Panorama-Glas-Schiebedach, Autobahn-Assistenz-Paket, Assistenz-Paket +, adaptives Fahrwerk (ECS)

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107

    Navi-Software EUR.16.48.68.024.621.5

  • Ich habe ja augenscheinlich eine ca. ein Jahr alte, allerdings offenbar fehlerfrei funktionierende Software im Tucson installiert. Weiß denn jemand, ob die neue Version ebenfalls fehlerfrei ist? Und was gibt es Neues? Sind das kleinere Bugfixes oder ist das großes Kino, was alles neu ist? Es gibt den IT-Spruch "Never change a running system". Sollte man also updaten oder doch lieber nicht?

    Meine Software läuft seit über 2 Jahren fehlerfrei und problemlos. Warum also ein Update machen? Wegen ein paar bunten Bildchen mehr? Nie und nimmer. Bin mit dem Kartenmaterial immer angekommen, nie in einen Kanal gefahren oder so.

    Es gibt hier viele gegensätzliche Meinungen. Aber: Never change a running system.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo Wolfgang,


    ich habe mit dem neusten Update zumindest endlich eine fehlerhafte Einbahnstraße in Köln weniger. Das ewige "Achtung falsche Fahrtrichtung" war schon nervig.

    Übrigens: Ich habe auch einen PHEV und beim Update kannst Du wählen ob es sofort oder nach Ausschalten durchgeführt werden soll. Ich habe es nach Ausschalten gemacht und später per Bluelink die Info bekommen, dass es fertig ist. Musst also nicht stundenlang den Motor laufen lassen - beim PHEV eh nicht solange der Akku nicht leer ist.


    Gruß Rainer

    vorher: Mitsubishi Outlander PHEV TOP Vollausstattung, AHK, 4WD Bj. 2014 203PS Systemleistung (2x82 + 121 PS)

    aktuell: Hyundai Tucson NX4 PHEV N-Line Vollausstattung. AHK, 4WD 265PS Systemleistung (91 + 180 PS)