TÜV Report 2020 Tucson ein Mängelriese!

  • Da fragt man sich wer diese TÜV Berichte erstellt und verfasst?
    Ich habe 6 Jahre den Dacia Duster gefahren und war/bin genauso lange bei Dacianer.de im Forum, mein Duster stand laut letzter Prüfung im Mai noch in Top Zustand da. Erste Bremsbeläge, Scheiben, Auspuff, Kupplung usw.
    In dem Forum wird auch regelmäßig in den eigenen Modell Themen über die TÜV Untersuchungen geschrieben, und da wurde nichts von irgendwelchen Problemen bei Dacia Fahrzeugen geschrieben und wenn waren es wie schon wie geschrieben defekte Leuchtmittel, das ist aber selbstverschulden.
    Erst anfang 2020 hat ein Dacianer seine 7 TÜV Untersuchung mit einem Logan MCV I ohne Mängel bestanden bei einem Kilometerstand von 330.000Km, allerdings ging dann bei um die 355.000Km der Motor in seine ewigen Jagdgründe über. Gerade dort die alten Saugermotoren liegen oftmals jenseits der 150tsd - 200tsdér Marke von der Fahrleistung.


    Auf diese TÜV Berichte habe ich noch nie etwas gegeben, das sie von der Autolobie finanziert wird


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Also ich fahre mit meinen Fahrzeugen immer selbst hin und lasse vorher auch keinen Check machen

    Dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen. Wenn das aber viele Tucson Besitzer so machen, kann das zu schlechteren Plazierungen in den Statistiken führen. Den Statistiken sollte man deshalb meiner Meinung nach keine große Bedeutung beimessen.

  • Also meiner ist BJ 2016 70000 KM und keinerlei Probleme, habe den Neuen schon bestellt. :m0011:


    Bin daher voll zufrieden. Der Neue sollte in Woche 45 beim Händler sein, hoffe es wird so sein.


    Lg. Sporty :m0023:

    Tucson NX4 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Dark Knight / Prestige Line/ EZ 01-2021/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 41000km

  • Also ich kann auch nicht klagen! Alles, was es in der Werkstatt zu richten gab, habe ich wenn immer selbst angestellt! :thumbup:


    Habe aber auch nicht vor, ihn vorzeitig abzugeben. Möchte ihn solange wie möglich fahren.

  • Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Laufleistung überhaupt keine Rolle spielt. Wenn man den Schaden an der Achsaufhängung bei Fahrzeugen mit hohen Kilometerleustungen bemängelt, ist das natürlich ok.
    Also ist doch die Aussagekraft dieser Statistik nicht ausreichend.
    Der Porsche 911 schneidet seit Jahren bestens ab. Wird wahrscheinlich selten bewegt.

  • Was sagt uns denn dieser Report? 90% aller durch den TÜV zur HU geprüften Tucsons sind mängelfrei. Okay.


    Da ich aber seit sehr langer Zeit meine Fahrzeuge durch die Dekra und die GTU habe prüfen lassen, tauchen diese Fahrzeuge hier garnicht auf. Und selbst wenn es sich bei den übrigen Prüforganisationen ähnlich verhalten sollte, bedeutet dies nur das 10% aller dreijährigen Tucsons Mängel hatten.


    ich lasse meine Hyundais immer im Rahmen der Inspektion prüfen und somit sind die Fahrzeuge mängelfrei. Sonst hat mein freundlicher Hyundai-Händler mit mir ein großen Problem.


    Ich unterstelle jetzt mal, dass die sog. Mängelriesen des TÜVs überwiegend in der Anschaffung kostengünstige Fahrzeuge sind, die sich auch Personen mit einem kleinen Budget kaufen. Diese Personen neigen dann zu einem Teil eben dazu, das Fahrzeug nicht zur Inspektion zu bringen. Es ist ihnen schlicht zu teuer. Und wer dann selbst schraubt ohne das entsprechende Know-how oder sich gar nicht um sein Fahrzeug kümmert, kriegt hier die Quittung.


    Mich beeindruckt der Bericht nicht und macht mir auch keine Sorgen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Dagegen ist ja auch gar nichts zu sagen. Wenn das aber viele Tucson Besitzer so machen, kann das zu schlechteren Plazierungen in den Statistiken führen. Den Statistiken sollte man deshalb meiner Meinung nach keine große Bedeutung beimessen.

    Also sorry, aber das ist doch totaler Quatsch. Ich bin schon immer mit all meinen Fahrzeugen selber zum Tüv ohne "vorher Check". Wenn das Fahrzeug i.O. ist, fällt man auch nicht durch. Solange man sich an die Herstellerspezifischen Inspektionsintervalle hält, sollte der Tüv alle 2 Jahre kein Problem sein..

  • Ich habe einen der ersten, also Baujahr 09/ 2015 und musste nun im September das 2. Mal zum TÜV.
    Einen Vorab-Check habe auch ich nicht machen lassen, sondern bin einfach so zum reservierten Termin hingefahren.
    Nach 20 min war alles erledigt und wieder ohne einen einzigen Mangel die Überprüfung bestanden.
    Wer ein bisschen auf sein Fahrzeug achtet, braucht sich sicherlich bei unserem dicken keine Gedanken um eine TÜV-Prüfung machen.

    ehemals: TUCSON TLE 1,6 T-GDI 4WD gechippt und hübsch gemacht

    seit 28.04.2021: TUCSON NX4 1,6 T-GDI HEV 230 , Prime in Teal-Blue mit schwarzem Dach, mit einmal alles ( außer PANO )

  • Ich unterstelle jetzt mal, dass die sog. Mängelriesen des TÜVs überwiegend in der Anschaffung kostengünstige Fahrzeuge sind, die sich auch Personen mit einem kleinen Budget kaufen.

    Ich verstehe nicht, warum in der heutigen Zeit immer noch so ein Klischee denken herscht. Auch die kostengünstig erwerbbare Fahrzeuge müssen nicht zwangsläufig Mängelriesen sein, wie ich schon im Beitrag #11 schrieb. Und bei einen Tucson bräuchte man eigentlich garnicht solche Gedanken hegen. Mein EU Tucson kostet gerademal 2000€ mehr wie der neue Dacia Duster mit Vollausstattung und da ist auch fast jeder KlimmBimm drin. Wenn der neue Duster nicht seine Kinderkrankheiten hätte wäre es dieser auch wieder geworden und keine Sorge mein Gehalt würde auch etwas hochwertigeres zulassen.


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker