Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • Hab grad die Info bekommen, dass ab dem 09.03.2022 der Tucson erstmal gar nicht mehr bestellt werden kann, auch nicht für Kunden, Bestellstopp sozusagen. In dem Zusammenhang wurde der anstehende Modelljahreswechsel genannt. Bestellungen voraussichtlich erst wieder im Herbst möglich.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Interessant. Ist also davon auszugehen, dass alle bis jetzt bestellten Tucsons noch MJ 22 werden, oder wird ab einem gewissen Punkt in der Produktion einfach auf MJ 23 umgestellt, auch bei den bereits bestellten Fzg., je nach dem eben, wo sie in der Produktionskette stehen?

    Unabhängig davon bin ich mir fast sicher, dass das Ganze auch was mit der aktuellen Situation in der Ukraine zu tun hat, insb. mit den Sanktionen gegen Russland als größten Palladium-Exporteur. Teilweise stehen Fließbänder ja schon still.

    Hyundai Tucson NX4

    PHEV

    N-Line mit Vollausstattung, inkl. Pano und ECS

    Shadow Grey

    Voraussichtlicher Liefertermin (Stand 25.02.22): 10.09.2022 | Lieferung am 9.09.22

  • Der Modelljahrwechsel erfolgt in der Regel zu den Sommerferien. Also was nach den Ferien gebaut und ausgeliefert wird, würde MJ 23 sein.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Kein Hersteller kann sich leisten, aufgrund eines Modelljahreswechsels von 22 auf 23 keine Bestellungen mehr für ein halbes Jahr anzunehmen.

    Hab ich ja noch nie gehört sowas - solche Kunden gehen dann nämlich zur Konkurrenz und bestellen ein anderes Produkt.


    Also der Grund kann es schonmal nicht sein.

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Hab grad die Info bekommen, dass ab dem 09.03.2022 der Tucson erstmal gar nicht mehr bestellt werden kann, auch nicht für Kunden, Bestellstopp sozusagen. In dem Zusammenhang wurde der anstehende Modelljahreswechsel genannt. Bestellungen voraussichtlich erst wieder im Herbst möglich.

    Meinst du mit Modelljahr Wechsel, den Facelift schon?

    EX Auto!

    04/2021 Tucson NX4 Prime iMT Voll!

    T-GDi 180PS. 24.000TKM

    Ab 01.02.24 - i30N Performance

  • Ich denke auch eher, dass es mit der eh schon schwierigen Marktsituation, und zusätzlich mit der Ukraine zusammenhängt.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Meinst du mit Modelljahr Wechsel, den Facelift schon?

    Ich habe nur das wiedergegeben, was mir am Telefon erzählt wurde. Facelift wurde nicht erwähnt.

    Aktuell: i30cw GDH (EZ Nov. 2012), Style Automatik

    Bestellt am 01.04.21: Tucson NX4, Voll-Hybrid, Prime, Teal Blue, HDA, Ass.+, deutsches Modell (als Tageszulassung mit 4 Wochen Haltefrist)

    Produktion-Fertig-Datum: Anfang Juli Anfang August Anfang September Anfang Oktober Anfang Dezember März 2022 von Hyundai storniert

  • Wenn Hyundai seine Kabelstränge nicht selber produziert, dann wird der Bestell-Stopp ziemlich sicher mit der Ukraine-Krise zu tun haben.

    Der VAG-Konzern stellt für die Hybriden und E-Fahrzeuge die Produktion zeitweise ein, weil deren Kabelstränge dafür aus der Ukraine kommen. Geht anderen Marken laut Video ähnlich.

    Hier ein Video (Youtube) dazu: Fahrzeug-Hersteller stoppen Produktion

    Grüße

    Jürgen

  • Kein Hersteller kann sich leisten, aufgrund eines Modelljahreswechsels von 22 auf 23 keine Bestellungen mehr für ein halbes Jahr anzunehmen.

    Hab ich ja noch nie gehört sowas - solche Kunden gehen dann nämlich zur Konkurrenz und bestellen ein anderes Produkt.


    Also der Grund kann es schonmal nicht sein.

    Das Mercedes G Modell ist schon seit Februar nicht mehr bestellbar, da alle Fahrzeuge bis zur nächsten Modellpflege in 2024 bereits ausverkauft sind. Ebenfalls ist aktuell das größte Volumenmodell (E-Klasse) nicht mehr bestellbar weil bis zum Modellwechsel ausverkauft.


    Sooo sicher wäre ich mir damit also nicht … die offizielle Lieferzeit ist ja schon seit Dezember auf 10-12 Monate hochgeschnellt … und das sind ja nur die Angaben an die man sich unverbindlich hält

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev