Tucson 2020 - Der Bestell- und Wartesaal für den neuen Hyundai Tucson - Lieferzeit 2023 - Lieferzeit 2024 - Lieferzeit 2025

  • So ist das Bean im Werk sind alle Bestellungen gleich, diese Behauptungen von Usern, die sich scheinbar benachteiligt fühlen sind haltlos.

  • Der Begriff "Re-"Import ist hier auch nicht richtig. Es handelt sich um EU-Importe und nicht um deutsche Autos, die ins Ausland geschickt wurden, um sie dann zurückzuholen.


    In meinem Fall importiert ein belgischer Händler die Autos, um sie an diverse EU-Händler (nicht nur in D) weiterzugeben. In diesen Vertriebszweig scheinen hauptsächlich Überproduktionen zu fließen. Es handelt sich also eher um Vorlauffahrzeuge, nicht um individuelle Kundenbestellungen.

    Mein Händler vermutet schon, dass zunächst der deutsche Markt bevorzugt wird, wenn es wieder Autos auszuliefern gibt.


    Abgesehen davon prozessieren Hyundai und die freien Händler scheinbar schon sein Jahren wegen Garantiezusagen und Benachteilugung im Wettbewerb. Denn die freien EU-Händler dürfen nach EU-Recht gegenüber den nationalen Händlern benachteiligt werden. Aber wir wissen ja, wie konsequent und schnell EU-Recht in den einzelnen Mitgliedsstaaten umgesetzt wird ... und in wiefern das einen koreanischen Autohersteller interessiert, vermag ich nicht zu sagen. Am Ende baden es die Kunden aus, dass hier bestehendes Recht nicht umgesetzt wird.


    Aber ich gebe Dir Recht, dass die D-Händler viel erzählen, um sich in eine bessere Position zu bringen. Möglicherweise haben sie derzeit aber wirklich Oberwasser.


    Ich hätte nichts dagegen, bei einem D-Händler zu kaufen, wenn er mir das Auto bieten könnte. Allerdings melden die sich auch nicht zurück, weil sie offenbar nichts haben.

    Das gilt auch für Händler, die immer wieder hier im Forum gehyped werden. Das versprochene Angebot blieb bisher aus ... aber vielleicht kommt ja noch was!

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Dennoch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass bestimmte Märkte (sprich die dort ansässigen Händler) protegiert werden, während andere noch "in der Reihe anstehen müssen".

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Moin,


    mein Tuscon wird aus NL kommen, mein Import-Händler erklärte mir, daß Hyundai zu fast 100% nur noch vom Kunden bestellte Fahrzeuge produziert/ausliefert, daher hat auch so gut wie kein Händler mehr Vorführwagen zwecks Probefahrt.

    Bin deshalb den Tucci bis heute noch nicht gefahren, aber seit Anfang September bestellt. Der Vertrauensvorschuß ist schonmal da ;)

    Tucson N Line Prime als PHEV in Dark Knight (Vollausrüstung ohne Pano-Dach) / bestellt 07.09.2021 / abgeholt 28.7.2022

  • Moin Ruebe99,


    Dein Händler ist ein EU-Händler und kann Termine (KW04) angeben? Ist die Aussage nicht so gemeint, dass nun zu 100% die D-Kundenwünsche bedient werden und zu 0% Vorlauf und EU-Handel?

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • Laut meinem örtlichen D-Händler können diese derzeit überhaupt keine Vorläufer mehr bestellen.

    Die letztmögliche Bestellung wird nicht vor August erwartet (9 Monate LZ).


    Es werden nur noch Kundenbestellungen angenommen. Die dauern dann etwa 12 Monate LZ.


    P.S.: keiner der anderen von mir angefragten D-Händler haben sich mit Angeboten zurückgemeldet. Seltsam ...

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Gestern einen Transporter mit 6 Tucson auf der A42 gesehen, ist bei Moers abgefahren. Vielleicht hat hier ja jemand schon bald den ersehnten Anruf. :)

  • Sicherlich spielt bei Abarbeitung der Aufträge in einem Autowerk eine Rolle, über welche Ausstattung das Produkt verfügen soll. Wenn einige Ausstattungsfeatures nicht vorrätig sind oder es zu Lieferverzögerungen kommt, werden diese Aufträge erst später abgearbeitet.


    Ebenso werden die Aufträge nach Farben sortiert, da man nunmal nicht soviel Lackierstraßen hat, wie es Farben für ein Fahrzeug gibt.


    Auch wird das Zielland eine Rolle spielen. Ein Fahrzeug, dass nach Deutschland geliefert wird, hat einen höheren Nettopreis als ein baugleiches Fahrzeug für den z.B. rumänischen Markt. Somit ist der Gewinn pro Fahrzeug auch unterschiedlich.


    Bei EU-Händler wird es auch eine Rolle spielen, wie liquide der Händler ist. Oftmals müssen erst ein paar andere Fahrzeuge ausgeliefert werden, bis der Händler wieder genug Geld hat, um seinem Partner im Ausland neue Fahrzeuge abzunehmen.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad

  • Gestern einen Transporter mit 6 Tucson auf der A42 gesehen, ist bei Moers abgefahren. Vielleicht hat hier ja jemand schon bald den ersehnten Anruf. :)

    ersehnter Anruf: Auto ist da :)

    Nicht ersehnter Nebensatz: der Brief fehlt, Hyundai hat da angeblich im Moment Probleme!?

    Das kann man sich schwer vorstellen, was an der Ausstellung eines Fahrzeugbriefs so schwer sein soll…

    Egal, Auto ist da :))