Öl - Spezifikationen und Herstellerfreigaben

  • Das siehst du meiner Meinung nach richtig. Wirklich interessant ist es auch nur bei Fahrzeugen mit Partikelfilter. Da gehört ein Öl mit geringerer Aschebildung rein, sowohl beim Benziner als auch beim Diesel.

  • Im Prinzip hast du Recht. Allerdings habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass Kontrolle besser ist. Es ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass es durch das 'falsche' Öl zu einem Schaden kommt. Trotzdem sollte sich eine Hyundai Werkstatt an die Hyundai Vorgaben halten. Wenn die geändert wurden, dann müsste sich das meiner Meinung nach auch irgendwann in den Ölfindern der ÖL Hersteller widerspiegeln, dann danach richten sich ja die freien Werkstätten. Also mal abwarten ...

  • 5W40 ist billiger als 5W30 bzw. 0W30.
    ACEA A3 ist billiger als A5 bzw. C3.
    Also ist das eingefüllte Öl in zweierlei Hinsicht preiswerter als die Empfehlungen im alten Handbuch Seite 8-8 bzw. im neuen Handbuch Seite 8-12.
    Wenn die Ersparnis an dich weitergereicht wird, dann wäre es okay. Ich glaub allerdings nicht dran.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme () aus folgendem Grund: (typo)

  • Das siehst du meiner Meinung nach richtig. Wirklich interessant ist es auch nur bei Fahrzeugen mit Partikelfilter. Da gehört ein Öl mit geringerer Aschebildung rein, sowohl beim Benziner als auch beim Diesel.

    Moin,
    wo wir dann wieder beim leuchen der partikelfilter Leuchte wären :cursing: kleiner zwischen Stand,5300km noch nicht wieder angegangen :)

  • Im Prinzip hast du Recht. Allerdings habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass Kontrolle besser ist. Es ist übrigens sehr unwahrscheinlich, dass es durch das 'falsche' Öl zu einem Schaden kommt. Trotzdem sollte sich eine Hyundai Werkstatt an die Hyundai Vorgaben halten. Wenn die geändert wurden, dann müsste sich das meiner Meinung nach auch irgendwann in den Ölfindern der ÖL Hersteller widerspiegeln, dann danach richten sich ja die freien Werkstätten. Also mal abwarten ...

    Ich sehe es ähnlich wie Blue Angel, wenn man schon in eine Vertragswerkstatt fährt, muss man sich auch darauf verlassen können, dass alles richtig gemacht wird.
    Wenn es ahlt mal ein Problem geben sollte, welches darauf zurückzuführen ist, hat man (ich anhand der Rechnung) einen Beleg, dass die Werkstatt was falsch gemacht hat, nicht ich..
    Das wäre m.E. nicht der Fall, wenn man zum Beispiel zu einer freien Werkstatt fährt, da würde ich dann wahrscheinlich auch nachkontrollieren...


    Blue Angel kommt ja laut Profil aus Thüringen, also einige 100km von meinem Standort entfernt, daher wäre es doch schon sehr unwahrscheinlich, dass sich zwei Händler, die soweit voneinander entfernt sind unabhängig voneinander diese Geschichte ausdenken...


    Ich für meinen Teil habe ich 0,0000% Ahnung von der Technik eines Autos, vom Öl, von Bremsen etc. daher fahre ich in solchen Fällen halt zu einer Vertragswerkstatt, bezahle dann evtl. etwas mehr, aber kann mich dann auf die Arbeit verlassen... (so denke ich es mir zumindest, ob es dann wirklich so ist, weiß ich natürlich nicht - bisher hat alles gut geklappt)


    Just my 2 cents....


    Grüße und schönes WE

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Es ist egal ob man Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt wählt, das darf an Garantieansprüchen oder ähnlichem nichts ändern, laut EU Richtlinien, klauseln wie "Garantie ist nur geleistet wenn Sie in eine Vertragswerkstatt fahren" oder "Inspektionen müssen in Vertragswerkstätten statt finden" sind absolut nichtig. Wenn in der freien Werkstatt misst gebaut wird, ist diese dafür haftbar.


    Freie Werkstätten müssen natürlich nach Herstellervorgaben arbeiten, tut sie das nicht ist es natürlich fatal, das würde ich aber vorher immer nachfragen woher die Werkstatt ihre Informationen beziehen.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau

  • Ich finde es ja so toll, als ich im Februar in den Urlaub fahren wollte noch beim :D angerufen und nach dem eingefüllten Öl gefragt. Da wurde mir gesagt es ist Shell Helix Ultra 5W30 drinn. Allso hab ich mir eine Flasche als Vorrat gekauft und jetzt kann ich damit nichts anfangen da jetzt das Total 5W40 eingefüllt ist. Da soll mal noch einer schlau draus werden. :m0024:

    Tucson 1,6 T-GDI ,177 PS, 2 WD, Passion Plus, EZ 03/2018, Keyless(Start/Stopknopf)

  • Das ist kein Beinbruch. Kannst auch das Shell nachfüllen. Motoröle sind mischbar und die beiden Sorten auch für den Tucson zugelassen. Beim Ölwechsel bleibt auch immer ein Rest drin.

  • Mein freundlicher Hyundai Händler hat in seinem System als aktuelle Oel Empfehlung für den 1.6 T-GDI(FL) das


    Total Quartz Future NFC 5W30 ( ACEA B5/A5)


    drin stehen. Dies wird auch nächste Woche zum anstehenden Oelwechsel bei mir eingefüllt.


    btw: für den Tucson N-Line T-GDI gibt´s wohl eine andere "Oel Vorgabe" seitens Hyundai ;)