Nachlaufen des Motorlüfters

  • Habe soeben mit meinem freundlichen Gesprochen. Laut dem Service-Leiter dort ist das wohl normal und hängt mit dem Mildhybrid System, also der Kühlung der Batterie zusammen.
    Mal sehen ob andere Hybrid-Diesel Fahrer das bestätigen können.


    Gruss
    Peter

    Guten Morgen,
    ist bei meinem auch so, also kein Stress...
    Gruß
    Manfred

    2,0 CRDI Automatik, 185PS+Mild Hybrid, Micron grey, Deutsche Ausführung, Premium.

  • Mein neuer ist ja heute angekommen und die ersten Fahrten sind gemacht - und da hatte ich dieses Nachlaufen auch. Da ich es so vom Skoda nicht kannte, hab ich hier mal gesucht und auch gleich gefunden.

    Zuerst dachte ich: Neuwagen - muss sich noch einspielen alles.


    Aber anscheinend dann „typisch“ für dieses Modell (ebenfalls 185PS Mildhybrid).

    Tucson 2.0 CRDI 48V-Hybrid n-line 185 PS

    10/2020, Shadow Grey, Panorama-Dach, SmartKey mit Start/Stop,

  • Also ich höre es bis jetzt eigentlich nach jeder Fahrt u. Abstellen des Autos auf dem Parkplatz.


    Wieso das bei Dir nicht ist kann ich nicht beurteilen - aber ich bin froh, dass es bei mehreren hier genau so ist...

    Tucson 2.0 CRDI 48V-Hybrid n-line 185 PS

    10/2020, Shadow Grey, Panorama-Dach, SmartKey mit Start/Stop,

  • Ein nachlaufen des Motorlüfters konnte ich bisher nicht feststellen aber ich habe vor kurzem eine Art surren gehabt. Nach meiner lokalisation schien es vom 48v Starter-Generator zu kommen. Nach einiger Zeit (schätze eine Minute) verschwand es.


    Hat das auch schon mal jemand beobachtet?


    Ich weiß, hier wird Lüfter Nachlaufen behandelt! Aber vielleicht...........

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der


    Daniel




    :) Hab ihn seit heute (29.10.2020) Hyundai Tucson 1.6 CRDI (136 PS), DCT, 2WD, Advantage +, Abnehmbare AHK,Phantom Black, Felgen HMD01 schwarz 17 Zoll Winterreifen Hankook225/60 R 17, 48V Mild-Hybrid :)


    Egal was passiert - aber die Marke die mit Wolfsburg zu tun hat - kommt mir nicht ins Haus. Never!

  • Ich habe meinen jetzt 4,5 Jahre und reichlich 68000 km (großer Diesel ohne 48V, siehe unten). Der Lüfter ist wie bei allen Fahrzeugen zuvor, nach dem Abstellen noch nie nachgelaufen. Es sei denn man fährt im Hochsommer unter großer Last (Serpentinen bergauf etc).

    Ein kurzes Surren nach dem Abstellen höre ich aber seit ich den Tucson habe (nur in der Garage). Ich hielt es immer für den Abbau des Drucks in einer Leitung (evtl. Kraftstoff). Stört mich aber nicht, solange alles gleich bleibt.