Nachlaufen des Motorlüfters

  • Mahlzeit,


    bei meinem 2L Diesel (185PS) läuft im Prinzip nach jedem abstellen der Motorlüfter nach. Das kommt mir bei den jetztigen Temperaturen von max 10 grad doch etwas übereifrig vor. Fahrweise ist ruhig bis sehr ruhig ( Verbrauch unter 6l ) und Fahrstrecken ca. 60 km.
    Die Klimaautomatik ist bei mir im Prinzip immer an.


    Ist das normal oder mein erstes "Problem"?


    Gruss
    Peter

    - dt. TLE(2019) / 2.0 Diesel / 48V / 4WD / Handschalter / AHK / Premium / Phantom-Black / Panoramadach / Stoffsitze

  • Ich bei meinem schon, aber nur sehr selten und nicht nach jedem abstellen des Motors.


    Wenn es bei Peter keinen Zusammenhang mit der Klimaautomatik gibt, wie auch immer dieser aussehen könnte, dann dürfte wohl irgendein Temperatursensor/Thermostat ein Problem haben.


    VG Jim

  • Habe soeben mit meinem freundlichen Gesprochen. Laut dem Service-Leiter dort ist das wohl normal und hängt mit dem Mildhybrid System, also der Kühlung der Batterie zusammen.
    Mal sehen ob andere Hybrid-Diesel Fahrer das bestätigen können.


    Gruss
    Peter

    - dt. TLE(2019) / 2.0 Diesel / 48V / 4WD / Handschalter / AHK / Premium / Phantom-Black / Panoramadach / Stoffsitze

  • hängt mit dem Mildhybrid System, also der Kühlung der Batterie zusammen.

    Hm - sitzt die Lithium-Ionen-Polymerbatterie nicht im Kofferraum? Dann müsste dahin ja ein Kühlschlauch führen. OK ist natürlich möglich.

    Mal sehen ob andere Hybrid-Diesel Fahrer das bestätigen können.

    Ja wenn das normal sein soll, sollten es hier wohl andere User bestätigen können.


    VG Jim

  • Das Nachlaufen ist bei meinem normal.
    Da die Klimaautomatik immer an ist, hab ich das darauf bezogen.
    Ich sehe allerdings darin auch kein Problem.
    Werde aber mal testen, ob bei Klima-AUS, der Lüfter immer noch nachläuft.

  • Mir kommt das schon komisch vor wenn der bei 7 grad Aussentemperatur nach einer Blümchenpflückerfahrt so warm ist, dass der Lüfter nachläuft. Da frage ich mich schon was macht der im Sommer bei knapp 40 grad draussen. Kenne ich von keinem meiner bisherigen Fahrzeuge (Benziner und Diesel in allen Klassen).


    Aber wenn das bei Deinem Mildhybrid genauso ist, sind wir ja schon 2. Das reicht allerdings noch nicht für einen empirischen Mittelwert. ;)

    - dt. TLE(2019) / 2.0 Diesel / 48V / 4WD / Handschalter / AHK / Premium / Phantom-Black / Panoramadach / Stoffsitze

  • Das Nachlaufen ist bei meinem normal.

    OK dann hätten wir ja schon mal den ersten Mildhybrid Fahrer bei dem das auch der Fall ist. :)


    Bei den Mildhybrid Systemen gibt es sowohl aktive, als auch passive Kühlung (z.B. von Bosch). Vielleicht ist im Tucson ja eine aktive Kühlung verbaut?


    VG Jim

  • Den Lüfter habe ich bei meinem noch nie nachlaufen gehört.

    Bei sehr warmen Wetter, aber selten.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.