Sportschalldämpfer 1.6GDI mit Partikelfilter ?

  • :thumbup:
    Die Endrohrvarianten sehen echt gut aus.


    Tja mit den Winterreifen siehts bei mir auch nicht besser aus. ;(

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern

  • Falls es jemanden interessiert - habe für den Endpott 639€ bezahlt - also nicht gerade ein Schnäppchen.
    Aber dafür geht man ja arbeiten, damit man wenn man nicht arbeitet Spaß am Leben bzw. Auto hat.
    Den Auspuff gibt es auch noch in 2 anderen Endrohrvarianten mit jeweils rechts/links 2 Auslässen.


    Gruß Benedikt

  • Sieht jetzt so aus:Tucson-Endpott.jpg
    Heckschürze musste leicht ausgeschnitten werden. Sound schon recht ordentlich.
    Sobald der Auspuff eingefahren ist stelle ich hier ein Soundfile ein. Mann sagt das es etwa 2-3tkm dauert bis der Auspuff seinen endgültigen Klang hat.


    Gruß Benedikt


    Hallo,


    ich finde die Optik von dem Fox - ESD auch gut! Der Klang ändert sich gar nicht so extrem, mir war vor allem die Optik wichtig (Geschmackssache halt).


    Nur als ein Hinweis:


    Bei mir wurde auch ein Fox-Endschalldämpfer verbaut (nur mit anderen Endrohren). Dieser hat dann jedoch zu Problemen geführt, da wohl ein Herstellungsfehler bei Fox vorgelegen hat (laut meiner Werkstatt). Meinen ESD habe ich im Oktober 2019 gekauft, im Dezmeber 2019 traten Probleme auf mit fehlender Leistung (an Anstiegen konnte ich nicht schneller als 60km/h fahren). Es war dann im System zudem ein Fehler hinterlegt "Überlast Turbo". Der ESD musste dann gewechselt werden. Problem war wohl, dass der ESD die Abgase nicht abführen konnte - sozusagen war alles verstopft.


    Außerdem gab es ein Problem mit der Halterung auf der Fahrerseite. Dort ist die Befestigung / Halterung des ESD zu kurz, so dass der ESD aus der Gummihalterung rutschen kann.


    Der / die Fehler muss bei Ihnen nicht auftreten, da der Zeitraum des Kaufs jedoch identsich ist, vielleicht ein nützlicher Hinweis sollte auch bei Ihnen ein Fehler auftreten.

    N-Line / 4WD / Engine Red / Benzin 177 PS / DCT Automatik / Deutsche Ausführung

  • Da war bei Fox wohl einer besoffen als die Endtöpfe gefertigt wurden.
    Habe meinen Endtopf auch in dem Zeitraum gekauft.
    Halterung Fahrerseite zu kurz bzw. Geometrie passte nicht.
    Endrohre standen zu weit raus und einer Seite!
    Da ich aber ein ungeduldiger Mensch in manchen Dingen bin, habe ich die Zwischenstücke gekürzt und die eine Seite der Halterung mit einer Edelstahl Schlauchschelle versehen.
    Passt jetzt perfekt.
    Bis jetzt keine Probleme was den Durchzug angeht!
    Wenn’s so bleibt ist gut.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern

  • Dann scheint es bei den ESD für die Benziner wahrscheinlich wirklich Probleme gegeben zu haben.


    Ich habe den ESD über die Werkstatt / meinen Händler verbauen lassen. Nach dem Turbo-Problem wurde mir gesagt, ich wäre das dritte bekannte Fahrzeug mit diesem Fehler. Der ESD wurde dann jetzt Anfang Januar getauscht. Seit 3 Wochen unauffällig. Das Problem trat bei mir auch immer nur auf der Autobahn auf. Die Fehlermeldung "Überlast Turbo + Benziner + Fox - ESD waren für die Werkstatt der kleinste gemeinsame Nenner.


    Diesel wären davon bislang nicht betroffen gewesen. Mir wurde jedoch nicht erklärt, wo das spezielle Problem beim Benziner-ESD war.


    Die Haltung wurde bei mir mit einem Splint und Unterlegescheibe gegen das Verrutschen gesichert (auch beim gewechselten neuen ESD).


    ESD_Halterung_Tucson.jpg

    N-Line / 4WD / Engine Red / Benzin 177 PS / DCT Automatik / Deutsche Ausführung

  • Das mal Rohre nicht so perfekt kann ich vielleicht noch verstehen!
    Aber einen Endtopf so bauen das der irgendwann dicht ist, verstehe ich nicht!
    Kenne ich nur von Kats die sich auflösen und dann alles dicht machen!
    Naja.
    Mal schauen ob ich davon verschont bleibe.
    Ist jetzt ca. 4000 km drauf. Bis jetzt alles gut und vom Sound her finde ich den auf dem Tucson richtig gut.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern