Sportschalldämpfer 1.6GDI mit Partikelfilter ?

  • Nur weil das 'S' angeblich für Sport steht, ist es natürlich trotzdem noch lange nicht so. Hohes Gewicht und hoher Schwerpunkt zusammen mit überschaubarer Leistung sind das Ende der Sportlichkeit. Das sagt die BA dazu :


    Utility-Fahrzeuge überschlagen
    sich deutlich häufiger als
    Fahrzeuge anderer Bauart. So
    vermeiden Sie Überschläge und
    den Verlust der Kontrolle über
    das Fahrzeug:
    • Fahren Sie langsamer durch
    Kurven, als Sie es mit einem
    herkömmlichen Pkw tun
    würden.
    • Vermeiden Sie abrupte Lenkbewegungen
    und Richtungswechsel.
    • Nehmen Sie keine Veränderungen
    an Ihrem Fahrzeug
    vor, durch die sich der
    Schwerpunkt nach oben
    verlagern würde.

  • Ja, das ist doch klar, das es kein Sportfahrzeug ist. War ja auch mehr scherzhaft gedacht. Aber ein Überschlag kann auch sportlich sein. Siehe zum Beispiel die "Düsseldorfer Radschläger". :D ( Satire, bitte jetzt nicht "aber wenn du dich mit deinem Auto überschlägst" etc. Wünsche ich auch niemandem, wirklich NIEMANDEM!!!) Ich frage mich nur, wie ich meine Sportlichkeit durch ein Auto darstellen oder unterstreichen kann? Als ich mein Coupe Fiat gefahren habe, war ich auch nicht sportlicher.

  • Beim 1.6 GDI mit 132 PS (den ich auch fahre) dürfte es aber ohnehin schwierig werden, dem sportlichen Sound Taten folgen zu lassen...

  • Durch den OPF bei Facelift wird es sowieso schwierig was vernünftiges an Sound rauszubekommen. Mich wunderts nur, dass mit 56 J das noch ein Thema ist, aber gut, jeder wie er mag. ;)

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Oder einfach so wie ganz früher: Lippen zusammenpressen, Kehlkopftöne erzeugen und dann immer schön wmmmmemmmmm rrrrrrrrrrrrr wmmmmemmmmm rrrrrrrr


    Vorteile:

    • kost nix
    • wird nach 10 Sekunden saublöd
    • Heilungsprozess nachhaltig abgeschlossen


    ^^^^^^

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Bleibt doch mal ruhig. Wenns gefällt ist doch alles okay. Und wenn es eine legale Anlage ist, kann die normalerweise auch nicht zu laut sein. Also alles Bestens.
    Ob ich mir so ein Teil anschrauben würde, das sei mal dahingestellt. Aber kein Grund, die Sache schlecht zu reden.
    Weiter vorne kam die Meinung von zu lauten Anlagen für Motorräder. Echt jetzt, da ich auch eine Sonderanlage auf meinem Möppi habe, weiß ich, glaub ich, wovon ich spreche. Die ist lauter als die Originalanlage, jedoch mit EG, also auch eingetragen und völlig legal. Und bis jetzt ausschließlich Meinungen wie: "Klingt wenigstens nach Harley und nicht nach Konservendose." Warum nicht auch beim Auto?
    Er schreibt, daß er eine Soundfile einstellt. Wartet doch erstmal ab und urteilt dann.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22