Beiträge von dermuelli

    ...Vielleicht hilft dir ja eine ganz normale DSGVO-Anfrage (nähere Infos und Muster kannst du bei http://www.datenanfragen.de nachlesen). Hyundai hat genügend eSIM in dem Auto verbaut um JEDERZEIT die erforderlichen Daten auszulesen...

    Hallo,


    nach meinem Wissen, hat der Tucson TL keine eSIM verbaut. Bei dem NX4 mag das anders aussehen, bei dem TL konnte mir aber keiner weiterhelfen.


    VG dermuelli

    Es geht doch im Ergebnis um einen gewissen "Durchschnittswert" der Erfahrungen mit Ganzjahresreifen. Bis zu einem gewissen Punkt kann man nicht leugnen, dass man einen Kompromiss eingeht. Geht man von einem Durchschnittsfahrer aus, der 10km/h mal zu schnell fährt, sonst aber vorausschauend, können Ganzjahresreifen eine Alternative sein. Neben den Kosten der Reifenwechsel fallen ja auch die Kosten für den zweiten Reifensatz "weg".


    Unterschiede beim Bremsweg können sich allein bei unterschiedlichen Reifenherstellern ergeben, selbst wenn beides Sommerreifen sind. Gleiches gilt für die Schneetauglichkeit von Winterreifen.


    Meine persönliche Wahl würde wieder auf "gute" Ganzjahresreifen fallen. Ich vermisse im Sommer / Winter keine Fahreigenschaften und bin durch diesen Winter hervorragend gekommen, genau wie durch einen nassen Herbst. Da ich persönlich recht passiv fahre, kam es noch zu keinen kritischen Fahrsituationen wie z.B einer Notbremsung.

    Wir haben nun doch noch eine Rückmeldung von Hyundai erhalten, welche ich in Auszügen hier wiedergeben möchte:


    "Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst heute melden. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für einen Hyundai Tucson entschieden haben. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns heute noch einmal ganz herzlich. Umso ärgerlicher, dass Ihnen Ihr Fahrzeug entwendet wurde. Zwar haben Sie Ihren Hyundai zurückerhalten, aber natürlich sind Sie jetzt verunsichert. Insofern verstehen wir, dass Sie sich an uns wenden.


    Kriminelle Spezialisten sind in der Lage alle Codierungen auslesen, ganz unabhängig davon, wie die Codierung lautet. Eine Änderung des Codes – was zudem technisch nicht möglich ist – würde daher objektiv keinerlei zusätzliche Sicherheit bringen. Hier geht es vielmehr um die Technologie selbst (Funkfernbedienung und Wegfahrsperre), die, wie jedes digitale System, nun einmal elektronisch manipulierbar ist.


    Eine neue Manipulation irgendeines Fahrzeugs ist weitaus einfacher und vor allem für den Täter deutlich risikoärmer, als ein bestimmtes Fahrzeug, das bereits einmal entwendet wurde, wieder ausfindig zu machen und erneut zu manipulieren. Dass Sie sich nach dieser Erfahrung mit einem geänderten Code vermeintlich sicherer fühlen würden, ist natürlich subjektiv nachvollziehbar. Aber dieses Gefühl würde Sie täuschen, das Risiko bestünde nach wie vor unverändert in gleicher Weise.


    Deutlich mehr Sicherheit gewinnen Sie in der Tat, wenn Sie dem Vorschlag Ihrer Werkstatt folgen und zukünftig eine Lenkradkralle verwenden."

    Es ist mir wichtig, da die Polizei der Auffassung ist, dass das Schlüsselsignal eben nicht abgegriffen wurde. Die Wohnsituation ist zudem in einem Mehrfamilienhaus und das Fahrzeug parkt in umliegenden Straßen. Ganz frech behauptet, soll der Zugang ohne den Originalschlüssel erfolgt sein. Das sind, wie gesagt, Angaben der Polizei. Ich möchte eigentlich auch keine Disskuion über das Keyless-GO System.


    Das Fahrzeug wurde "abholbereit" mit anderen Kennzeichen usw. aufgefunden. Man geht seitens der Polizei wohl davon aus, dass mit "neuen Schlüsseln" das Fahrzeug hätte abgeholt werden sollen. Zudem funktionierte mein Originalschlüssel zunächste nicht mehr "ordentlich".


    Ich bin technischer Laie in der Hinsicht. Wenn man "alte" Schlüssel sehen und löschen kann, wäre mir das persönlich wichtig, dass nur mein Schlüssel geht. Die Bedenken für einen neuen Versuch des Diebstahls bleiben nämlich !

    Hallo,


    nachdem mein Tucson Anfang März 21 entwendet wurde, habe ich bislang für mich ungeklärte Fragen, wo ich die Erfahrungen des Forums benötige. Es ist unklar, ob das Signal des Keyless-Go abgegriffen wurde oder generell der Zugang elektronisch möglich war. Die Ermittlungsbeamten sehen wohl eher den letzten Punkt als gegeben an bzw. äußerten, dass dies möglich wäre. Ich möchte ausdrücklich keine Disskusion über das KeylessGo oder Diebstahlschutz auslösen.


    Es geht mir tatsächlich um technische Fragen der Elektronik des Tucson TL. Das Fahrzeug wurde nach dem Diebstahl zum Glück wieder aufgefunden. Die originalen Schlüssel funktionierten erst nicht bzw. nicht korrekt. Erst nach mehrmaligen Betätigen öffnete das Fahrzeug. In irgendeiner Form erfolgte Zugriffe auf die Elektronik über die OBD-Schnittstelle (Abdeckung wurde entfernt).


    Eventuell hat jemand auf folgende Fragen eine Antwort:


    - lässt sich auslesen, wann das Fahrzeug zuletzt gestartet wurde?

    - welche Daten speichert das Fahrzeug überhaupt über seine "letzte Fahrt"?

    - lässt sich auslesen, wieviele / Schlüssel angelernt sind?


    Ich habe Hyundai bereits mit meinen Fragen angeschrieben, habe jedoch keine Antwort erhalten. Die Werkstatt meint, man könne die oben gennannten Punkte nicht auslesen - stimmt dies?


    Man sagt mir auch, es wäre in der Region der erste Tucson der wieder aufgetaucht wäre und man habe keine Erfahrung damit was nun zu erledigen wäre.


    Hat jemand zufällig hier Erfahrung oder Knowhow?

    Ich möchte nur meine Erfahrung zum Vredestein Quatrac Pro teilen:


    Nach den zurückliegenden schneereichen Wochen (Raum Dresden / Oberlausitz) gab es vom subjektiven Fahrgefühl keinerlei Einschränkungen mit diesen Reifen. Weder im Schnee, noch Schneematsch und Tauwetter, zeigten sich Probleme beim Anfahren o.a. Dies kann natürlich auch an der Kombination mit dem Allrad liegen.


    Die Reifen haben sich nun gut 19.000km bewährt und jetzt auch die "Schneeprobe" so überstanden, dass ich persönlich den Wechsel nicht bereue. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass direkte Winterreifen einen besseren Bremsweg haben oder Sommerrreifen einen besseren Verbrauch, für meine Fahrsituationen habe ich jedoch keine Einschränkungen im Alltag festgestellt.

    Dann scheint es bei den ESD für die Benziner wahrscheinlich wirklich Probleme gegeben zu haben.


    Ich habe den ESD über die Werkstatt / meinen Händler verbauen lassen. Nach dem Turbo-Problem wurde mir gesagt, ich wäre das dritte bekannte Fahrzeug mit diesem Fehler. Der ESD wurde dann jetzt Anfang Januar getauscht. Seit 3 Wochen unauffällig. Das Problem trat bei mir auch immer nur auf der Autobahn auf. Die Fehlermeldung "Überlast Turbo + Benziner + Fox - ESD waren für die Werkstatt der kleinste gemeinsame Nenner.


    Diesel wären davon bislang nicht betroffen gewesen. Mir wurde jedoch nicht erklärt, wo das spezielle Problem beim Benziner-ESD war.


    Die Haltung wurde bei mir mit einem Splint und Unterlegescheibe gegen das Verrutschen gesichert (auch beim gewechselten neuen ESD).


    ESD_Halterung_Tucson.jpg