Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Ich möchte nur meine Erfahrung zum Vredestein Quatrac Pro teilen:


    Nach den zurückliegenden schneereichen Wochen (Raum Dresden / Oberlausitz) gab es vom subjektiven Fahrgefühl keinerlei Einschränkungen mit diesen Reifen. Weder im Schnee, noch Schneematsch und Tauwetter, zeigten sich Probleme beim Anfahren o.a. Dies kann natürlich auch an der Kombination mit dem Allrad liegen.


    Die Reifen haben sich nun gut 19.000km bewährt und jetzt auch die "Schneeprobe" so überstanden, dass ich persönlich den Wechsel nicht bereue. Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass direkte Winterreifen einen besseren Bremsweg haben oder Sommerrreifen einen besseren Verbrauch, für meine Fahrsituationen habe ich jedoch keine Einschränkungen im Alltag festgestellt.

  • Hallo

    1 . was haltet ihr vom
    Bridgestone Weather Control A005 Evo
    245/45 R19 102V XL mit Felgenschutz (MFS) Ganzjahresreifen - Rollwiederstand C / Nasshaftung A / Geräuschemission 71 dB

    Beste Bewertung bezüglich Nässe, ist momentan mein Faforit und 2020 auf den Markt gekommen.

    2. Momemtan fahre ich die Kombi 245/45 R19 im Sommer mit den orginalen Reifen und im Winter mit 225/60 R17 Reifen. Gefühlt ist er mit der Sommerreifengröße ruhiger und leiser, deswegen tendiere ich auch zu dem Bridgestone auf der Sommerfelge.

    Wie sind eure Erfahrungen und welche Reifengröße würdet ihr bevorzugen wenn der Preisunterschied dabei keine Beachtung finden würde? Fragestellung auch bezogen auf das Laufverhalten Sommer und Winter als auch die Optik.


    Flachlandtiroler aus M/V mit aktuellen Laufleistung von ca.15'000km im Jahr bei dem ein Reifensatzkauf ansteht :)

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Auch bei mir steht ein Reifensatzkauf bald an.

    Ich werde auch auf Ganzjahresreifen gehen.

    Ich müsste 8 neue Reifen kaufen , ( 4x Winter, 4x Sommer ) aber nicht mit mir.

    Die Bridgestone sind auch mein Favorit....und 1.wahl...

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Hi

    habe info von Bridgestone zu den Reifen Weather Control A005 bekommen.

    Zitat:

    Die von Ihnen genannte Spezifikation Bridgestone Weather Control A005 hat ein

    Update in inneren Aufbau und in der Gummimischung bekommen und heißt jetzt

    Bridgestone Weather Control A005 EVO.

    Sein Vorgänger wird im Jahr 2021 durch die Variante A005 EVO komplett ersetzt werden.

    Allwetter- / Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss Ganzjahres- oder Allwetterreifen bilden einen Kompromiss hinsichtlich der Gummimischung, die sowohl für niedrige als auch für hohe Außentemperaturen geeignet sein muss.

    Die Fahr- und Traktionseigenschaften auf Schnee und Eis sollen denen von Winterreifen

    ebenbürtig sein. Im Sommerbetrieb wird erwartet, dass sie den Leistungen der Sommerspezialisten nahezu entsprechen. Daher sind Allwetter- / Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss. Generell sollten Ganzjahresreifen nach 6.000 – 8.000 km Laufleistung nach dem anhängenden Räder Rotationsschema durch getauscht werden, um ein gleichmäßiges Abriebsbild zu erhalten.

    Zitat Ende

    also offensichtlich ist die EVO ausgewiesene Version die neueste und erstaunlicherweise die günstigere :)

    Rucksack71 Wozu tendierst du was die Größe(245/45 R19 oder 225/60 R17) betrifft und wie händelst du es mit dem Reserverad?

    57' 776 km mein aktueller:) fahre erst mal die Winterschlappen bis zur Entscheidung.:/

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:


  • 245/45 R19 102V A005 Weather Control EVO XL FSL

    werde ich kaufen ( im Oktober2021 ). Angebot von Reifen.com a,180€

    ja , die EVO sind etwas günstiger...

    Reserverad , habe ich nicht...

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Bei mir im Flachland reichen die Ganzjahresreifen :)

    Test war eine andere nicht von mir gefahrene Reifengröße!

    Bridgestone ist noch immer mein Faforit dann auf der 19er

    Oder es kommen weitere Test in dieser Richtung, dann überdenke ich noch.

    Aktuell hadere ich mit mir ob die Sommerschlappen noch raufgezogen werden oder ich auf Winterreifen bis zum Herbst fahre um dann auf Ganzjahr umzusteigen.

    Lt. Werstatt empfehlen sie mir beim jetzigen Tausch 2 neue Sommerreifen zu wechseln.

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • Flachland und die Schneeeifel (Nürburgring) sind bestimmt nicht zu vergleichen.

    Ich habe hier 4 Km einen Berg hoch und runter zu fahren ins Städtchen.

    Und wie sieht es bei Allwetterreifen mit dem Fahrkomfort aus? Bei Sommer und Winterreifen merkt man schon was man fährt.


    Wir werden diese Woche den Leasingvertrag für einen Plugin-Hybrid unterschreiben. ??

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend | Shimmering Silver | Dachlackierung Dark-Knight | Assistenzpaket | elektrische Heckklappe | abnehmbare Anhängerkupplung

  • ich habe die Reifen s. Signatur; bin mit Fahrkomfort sehr zufrieden. Habe jetzt auch den Winterbetrieb hinter mir, entgegen dem Test von #467 war ich mit dem Verhalten auf Schnee zufrieden. Bei Regen habe ich ein hervorragendes Fahrverhalten festgestellt. Auch die Geräuschentwicklung ist auf trockener Fahrbahn durchaus gering. Nach nunmehr fast 20000km Laufleistung ist noch kein ungewöhnlicher Verschleiß sichtbar. Würde ich sofort wieder kaufen (Testergebnisse sind nicht immer so aussagekräftig, vor allem wenn die Reifendimension eine andere ist!)

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M