Beiträge von dermuelli


    Nur mal als Feedback nach den ersten Monaten:


    Ich bin in den recht milden Monaten November / Dezember / Januar nun knapp 3.500km mit dem Vredestein gefahren. Es haben sich bei Frost und leichtem Schnee (ca. 2cm) keinerlei Einschränkungen im Fahrverhalten für mich gezeigt. Wenn man es so sagen möchte, habe ich Winterreifen bislang nicht vermisst. Eine "echte Schneeerfahrung" war bislang jedoch nicht dabei.
    Bei Regen und Nässe gabe es auch keine Probleme beim Fahren.


    Das Abrollgeräusch der Vredestein empfinde ich als leiser, als die Continental Sommerreifen. Das Fahrverhalten ist absolut unauffällig.

    Sieht jetzt so aus:Tucson-Endpott.jpg
    Heckschürze musste leicht ausgeschnitten werden. Sound schon recht ordentlich.
    Sobald der Auspuff eingefahren ist stelle ich hier ein Soundfile ein. Mann sagt das es etwa 2-3tkm dauert bis der Auspuff seinen endgültigen Klang hat.


    Gruß Benedikt


    Hallo,


    ich finde die Optik von dem Fox - ESD auch gut! Der Klang ändert sich gar nicht so extrem, mir war vor allem die Optik wichtig (Geschmackssache halt).


    Nur als ein Hinweis:


    Bei mir wurde auch ein Fox-Endschalldämpfer verbaut (nur mit anderen Endrohren). Dieser hat dann jedoch zu Problemen geführt, da wohl ein Herstellungsfehler bei Fox vorgelegen hat (laut meiner Werkstatt). Meinen ESD habe ich im Oktober 2019 gekauft, im Dezmeber 2019 traten Probleme auf mit fehlender Leistung (an Anstiegen konnte ich nicht schneller als 60km/h fahren). Es war dann im System zudem ein Fehler hinterlegt "Überlast Turbo". Der ESD musste dann gewechselt werden. Problem war wohl, dass der ESD die Abgase nicht abführen konnte - sozusagen war alles verstopft.


    Außerdem gab es ein Problem mit der Halterung auf der Fahrerseite. Dort ist die Befestigung / Halterung des ESD zu kurz, so dass der ESD aus der Gummihalterung rutschen kann.


    Der / die Fehler muss bei Ihnen nicht auftreten, da der Zeitraum des Kaufs jedoch identsich ist, vielleicht ein nützlicher Hinweis sollte auch bei Ihnen ein Fehler auftreten.

    Unabhängig von dem was das DCT nun lernt, oder nicht (da fehlt mir leider das technische Verständnis).


    Ich fahre mit meinem Dicken gemütlich über die Autobahn. Es kommt eine Steigung und ich fahre im 7. Gang...


    a) fahre ich mit Tempomat und ca. 140km/h schaltet das DCT runter und danach wieder hoch, wenn die Steigung andauert sogar mehrmals,
    b) fahre ich mit Limiter erfolgt vom DCT kein Schaltvorgang,
    c) fahre ich mit persönlichen "Gasfuss" erfolgt ebenfalls kein Schaltvorgang.


    Die Last, die durch die Steigung entsteht, muss ich in den Varianten b) und c) natürlich durch ein wenig Gas geben ausgleichen, damit die Geschwindigkeit gehalten wird. Das DCT schaltet dann in diesen Varianten aber nicht runter. Damit kann es doch eigentlich nicht an der auftretenden Last liegen?


    Wenn das DCT "angelernt" ist, müsste es sich doch bei allen drei Varianten gleich verhalten - für mein Verständnis?!? Es stellt sich die Frage, ob die Software mit dem Tempomaten ungünstig programmiert ist, oder dieses Verhalten tatsächlich einen Fehler darstellt.

    Man kann es mittlerweile fast in jedem Thread lesen. Der VFl ist der wahre Tucson. :)


    Wenn es nur den FL-Tucson betrifft - vielleicht richtig und auch gut zu wissen um zu bestimmen, ob es ein "Fehler" oder ein Feature ist ;) Es könnte entweder an einer neuen Software liegen, d.h. Hyundai möchte es so, oder es ist ein Serienfehler der nur bei den Neuen auftritt.


    Das macht den FL-Tucson nicht zu dem schlechteren Auto.

    Was ist denn daran eigentlich so schlimm? Wenn die Automatik der Meinung ist, dass der 6. Gang günstiger ist, dann soll sie den doch ruhig wählen. Das ist doch eigentlich die Aufgabe eines Automatikgetriebes.


    Das Verhalten tritt nur in Verbindung mit dem Tempomaten auf. Fährt man ohne diesen die Steigung erfolgt kein Gangwechsel, so dass es eigentlich nicht an der "Last" liegen kann, wie schon vermutet wurde. Andernfalls würde die Automatik auch ohne Tempomat runterschalten.


    Diese Schaltverhalten stellt einen Komfortverlust dar und führt m.E. auch zu einem Mehrverbrauch. Eine Fahrt von DD nach GR (ca. 100km) oder den Urlaub nach Österreich, ist dann nicht so entspannt, wie es sein könnte.


    Wenn es dann nur FL-Tucson betrifft ist es noch unverständlicher. Ich kenn es von einem i30 mit DCT auch nicht.

    .... Ab und zu ne Portion Felgenwachs aufsprühen und die halten 100%ig.


    Bei entsprechender Pflege der Felgen (Stichwort Abwaschen des Salzes) sehe ich grundsätzlich auch keine Bedenken. Wir haben da auch mit dem Verkäufer und Zubehörmenschen darüber geredet, dass die Lackoberflächen auch wintertauglicher Felgen durch Salz angegriffen werden können. Ich habe keine Erfahrung z.B mit Sprühfolie, ob dies einen weiteren Schutz bieten kann.


    Der Wechsel auf die Ganzjahresreifen war jedoch preislich attraktiver als die Winterfelgenangebote. Für meine Fahrleistung von unter 10.000km/Jahr möchte ich den Versuch der Ganzjahresreifen vornehmen. Vorherige Erfahrungen habe ich bislang nicht.

    Hallo,


    also das beschriebene Verhalten, zwischen 6. und 7.-Gang zu wechseln, hat mein Tucson FL (05/2019) auch. Er macht dies aber nur mit eingeschalteten Tempomat und bereits ab ca. 130km/h. Ich fahre oft die gleiche Strecke DD - GR. An leichten Steigungen mit Tempomat erfolgt der Gangwechsel, fährt man die bekannte Strecke ohne Tempomat bleibt das DCT jedoch im 7. Gang.


    Meinen Händler habe ich auf dieses Verhalten angesprochen, da ich dies von einem i30 mit DCT nicht kenne. Er meinte, es wäre die Schaltlogik des DCT bei "beginnender" Last den 6. Gang zu wählen. Ein Fehler soll dies aber nicht darstellen. Ob ein Update bzw. eine Veränderung hierzu erfolgt, konnte man mir nicht sagen.


    Ich habe für mich den Eindruck, dass dieses Runterschalten tatsächlich immer nur an Steigungen (egal wie steil sie sind) und somit unter Last auftritt und kann verstehen, dass dieses Verhalten nervt. Tatsächlich fahre ich auf den mir bekannten Strecken entweder ohne Tempomat oder mit eingestellten Limit.

    Hallo,


    ich stand jetzt aktuell ebenfalls vor der Entscheidung Ganzjahresreifen oder neue Winterfelgen. Mein Händler hat mir gesagt, dass es zu den N-Line Felgen keine Auskünfte seitens Hyundai hinsichtlich der Wintertauglichkeit gibt.


    Im Ergebnis habe ich mich nach langem Überlegen für die Vredestein Quatrac Pro in 245/45/19 entschieden. Seit einer Woche fahre ich nun den Reifen und finde Ihn bislang besser als die Conti Sportcontact die vorher auf den Felgen waren. Dabei geht es rein um den Fahreindruck auf trockener Strecke. Ich empfinde den Reifen als komfortabler.


    Eine abweichende Reifengröße, also 235/45/19, hätte eingetragen werden müssen. Als Alternative wurden mir lediglich 225/60/17 oder 225/55/18 angeboten, welche ohne Eintragung zugelassen sein sollen. 16 Zoll geht wohl nicht wegen el. Parkbremse.


    MfG