DCT schaltet hin und her 6.-7. Gang 150-160 mit Tempomat

  • Googelt doch einfach mal nach adaptiver Getriebsteuerung.


    Ich fahre zwar kein DCT, sondern die Wandlerautomatik. Hier kann man jedenfalls die Anpassung des Getriebes sehr gut merken. Es schaltet nach einer Weile anders. Wenn ich z.B. von der Autobahn komme, hält es den Motor bei höheren Drehzahlen. Fahre ich gelassen, so schaltet es träger.


    Wenn es Probleme mit dem Schaltverhalten gibt, setzen die Werkstätten das Getriebe zurück, dass es sich neu anlernen kann.
    Es schaltet auch nicht bei festen Drehzahlen, sondern erkennt sehr wohl, ob ich Kraft abfordere, gleite oder bremse. Selbst ob es bergauf- oder bergab geht wird erkannt.

  • Wenn ich ein Automatikgetriebe nehmen würde dann nur Wandlerautomatik .

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Das elektronische Steuergerät lernt (adaptiert) die Stellungen der Kupplungen, die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und berücksichtigt das Gelernte bei der weiteren Arbeit dieser Bauteile.

    Adaption bzw. Adaptation (von lat. adaptare „anpassen“) bezeichnet Vorgänge der Anpassung.
    Das bedeutet die Werte die im Steuergerät hinterlegt sind verändern sich im Laufe der Zeit.

    Vergleiche das mal mit deinem Beitrag #46, denn in der VW Dokumentation wird nichts von den lernende Verschleißmerkmalen erwähnt.

    Genau, es wird nicht erwähnt. Es passiert aber.

    Soll heißen ob geöffnet oder geschlossen

    Nicht nur ob, sondern auch wann. --> Es ist ja nicht wie bei einem Manuellen Getriebe, bei dem bei nicht betätigtem Kupplungspedal die Kupplung geschlossen ist.
    Der unbetätigte Zustand bei Doppelkupplungsgetrieben bedeutet beide Kupplungen sind offen. Deshalb ist es wichtig, dass das Steurgerät weiß, wann eine Kupplung geschlossen wird.


    Und glaube auch nicht, daß Hyundai die DCT Technik von VW übernommen hat.

    Deswegen habe ich in Beitrag #49 folgendes geschrieben:

    Ich weiß dass dies keine Information von Hyundai ist, aber das ist vom Prinzip gleich

    Solltest Du Informationen von Hyundai über die Funktionsabläufe haben darfst Du sie gerne mit mir teilen :D


    Es schaltet auch nicht bei festen Drehzahlen, sondern erkennt sehr wohl, ob ich Kraft abfordere, gleite oder bremse. Selbst ob es bergauf- oder bergab geht wird erkannt.

    Eventuell habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
    Natürlich gibt es für unterschiedliche Fahrsituationen (Ebene, Bergauf,...) eine Vielzahl an Kennlinien die zur Berechnung der Schaltpunkte im Steuergerät hinterlegt sind und natürlich differieren die Schaltpunkte auch bei unterschiedlicher Lastanforderung (--> Gaspedalstellung). Deswegen sind die Schaltpunkte nie hundertprozentig gleich...


    Die Basiskennlienien die ursprünglich programmiert wurden verändern sich aber nicht während des Fahrzeuglebens. Hier findet also kein Lernprozess (Adaption an den Fahrer oder was auch immer) statt.


    Ich hoffe ich konnte hiermit etwas Klarheit schaffen.
    Wenn nicht freue ich mich auch über PNs.


    Grüße Luddwisch

    Hyundai Tucson Premium EZ 10/2017 1.6T-GDI MT6 4WD Ara Blue mit Panoramadach und abnehmbare AHK

  • Unabhängig von dem was das DCT nun lernt, oder nicht (da fehlt mir leider das technische Verständnis).


    Ich fahre mit meinem Dicken gemütlich über die Autobahn. Es kommt eine Steigung und ich fahre im 7. Gang...


    a) fahre ich mit Tempomat und ca. 140km/h schaltet das DCT runter und danach wieder hoch, wenn die Steigung andauert sogar mehrmals,
    b) fahre ich mit Limiter erfolgt vom DCT kein Schaltvorgang,
    c) fahre ich mit persönlichen "Gasfuss" erfolgt ebenfalls kein Schaltvorgang.


    Die Last, die durch die Steigung entsteht, muss ich in den Varianten b) und c) natürlich durch ein wenig Gas geben ausgleichen, damit die Geschwindigkeit gehalten wird. Das DCT schaltet dann in diesen Varianten aber nicht runter. Damit kann es doch eigentlich nicht an der auftretenden Last liegen?


    Wenn das DCT "angelernt" ist, müsste es sich doch bei allen drei Varianten gleich verhalten - für mein Verständnis?!? Es stellt sich die Frage, ob die Software mit dem Tempomaten ungünstig programmiert ist, oder dieses Verhalten tatsächlich einen Fehler darstellt.

    N-Line / 4WD / Engine Red / Benzin 177 PS / DCT Automatik / Deutsche Ausführung

  • Ich bin auch der Meinung, das da softwareseitig etwas nicht gut miteinander funktioniert; bei Tempomat und DCT.


    @dermuelli hat vollkommen Recht. Wenn es an zunehmender Last liegen würde, das das DCT immer zwischen 6 und 7 schaltet, dann müsste es das manuell gefahren ohne Tempomat auch machen.
    Last ist Last; egal ob mit dem Fuß Gas geben oder elektronisch per Steuergerät.


    Aller Unkenrufe zum trotz bilde ich mir ein durchaus zu merken, das sich bei zügiger und sportlicher Fahrweise meinerseits, die Zeitpunkte für den Gangwechsel in den höheren Drehzahlbereich verschieben (Urlaubsfahrt z.B.).
    Und wenn ich dann im heimatlichen schleichen in der Stadt unterwegs bin, gehen diese Zeitpunkte auch nach einige Zeit wieder auf max. 2000 1/min zurück; bei normalen Gas geben.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Aller Unkenrufe zum trotz bilde ich mir ein durchaus zu merken, das sich bei zügiger und sportlicher Fahrweise meinerseits, die Zeitpunkte für den Gangwechsel in den höheren Drehzahlbereich verschieben (Urlaubsfahrt z.B.).
    Und wenn ich dann im heimatlichen schleichen in der Stadt unterwegs bin, gehen diese Zeitpunkte auch nach einige Zeit wieder auf max. 2000 1/min zurück; bei normalen Gas geben.

    Das ist keine Einbildung. Es ist einfach so. Hatte ich in #51 auch schon mal geschrieben. Wenn du das auch feststellst, sagt mir das, dass es in dieser Beziehung zwischen DCT und Wandlerautomatik keinen Unterschied gibt.
    Man sollte doch wegen einer 0815-Getriebebescheibung von V... (Stand 2007 !!!) nicht annehmen, dass es kein adaptives Getriebe im Tucson ist. Ich meine auch gelesen zu haben, daß Hyundai mit Markteinführung 2015 diese Getriebe als adaptiv bezeichnet hat, kann es nur leider nicht mehr finden. Das Zurücksetzen der Getriebe bei fehlerhaften Anlernvorgängen durch die Werkstätten, wäre ja sonst auch sinnlos.