DCT schaltet hin und her 6.-7. Gang 150-160 mit Tempomat

  • Man kann es mittlerweile fast in jedem Thread lesen. Der VFl ist der wahre Tucson. :)

    Ja nee, ist klar.


    Fährst du einen, und kannst du es beurteilen?


    Ich denke nicht.


    Trotzdem viel Spass mit dem (deinem) Tucson!

  • leichte Steigung und schon gehts es ein Gang runter

    Was ist denn daran eigentlich so schlimm? Wenn die Automatik der Meinung ist, dass der 6. Gang günstiger ist, dann soll sie den doch ruhig wählen. Das ist doch eigentlich die Aufgabe eines Automatikgetriebes.

  • Schlimm ist es , wenn der das Getriebe runter schaltet, dann wieder hoch um 50 m weiter wieder in den sechsten zu schalten usw. So ist das bei mir und das nervt total. Ein mal schalten gut, aber nicht dieses hin und her. Irgendwas müssen die Koreaner verschlimmbessert haben, wenn das sich nur bei den FL Modellen häuft.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Was ist denn daran eigentlich so schlimm? Wenn die Automatik der Meinung ist, dass der 6. Gang günstiger ist, dann soll sie den doch ruhig wählen. Das ist doch eigentlich die Aufgabe eines Automatikgetriebes.


    Das Verhalten tritt nur in Verbindung mit dem Tempomaten auf. Fährt man ohne diesen die Steigung erfolgt kein Gangwechsel, so dass es eigentlich nicht an der "Last" liegen kann, wie schon vermutet wurde. Andernfalls würde die Automatik auch ohne Tempomat runterschalten.


    Diese Schaltverhalten stellt einen Komfortverlust dar und führt m.E. auch zu einem Mehrverbrauch. Eine Fahrt von DD nach GR (ca. 100km) oder den Urlaub nach Österreich, ist dann nicht so entspannt, wie es sein könnte.


    Wenn es dann nur FL-Tucson betrifft ist es noch unverständlicher. Ich kenn es von einem i30 mit DCT auch nicht.

    N-Line / 4WD / Engine Red / Benzin 177 PS / DCT Automatik / Deutsche Ausführung

  • Man kann es mittlerweile fast in jedem Thread lesen. Der VFl ist der wahre Tucson. :)


    Wenn es nur den FL-Tucson betrifft - vielleicht richtig und auch gut zu wissen um zu bestimmen, ob es ein "Fehler" oder ein Feature ist ;) Es könnte entweder an einer neuen Software liegen, d.h. Hyundai möchte es so, oder es ist ein Serienfehler der nur bei den Neuen auftritt.


    Das macht den FL-Tucson nicht zu dem schlechteren Auto.

    N-Line / 4WD / Engine Red / Benzin 177 PS / DCT Automatik / Deutsche Ausführung