DCT schaltet hin und her 6.-7. Gang 150-160 mit Tempomat

  • nur um mal in den Fehlerspeicher zu sehen

    Da wird sowieso nichts drin stehen. Offensichtlich sind die Schwellwerte für die Schaltzeitpunkte etwas zu hektisch programmiert. Wenn das so ist, kann man nur auf ein Software-Update von Hyundai hoffen.
    Mir fällt übrigens auf, dass sich hier nur Besitzer des FL-Modells beschweren. Das vFL Modell scheint nicht betroffen, ich habe bei meinem auch noch nie so ein hektisches Verhalten festgestellt.

    habe auch noch nicht erlebt das die Höchstgeschwindigkeit im 6. errecicht wird

    Das ist völlig normal und bei fast allen Fahrzeugen aller Hersteller so.

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Hallo,


    auch mein Fl macht das so. Tempomat bei ca 150km/h fängt er an immer hin und her zu schalten... 6ter 7ter.... bleibt dann ne ganze Zeit im 6ten mit hoher Drehzahl.
    Schaltet dann mal kurz in den 7ten und dann wieder zurück.


    Bisher dachte ich daß das ein Einzelfall ist... aber scheint ja eher schlecht programmiert zu sein.

  • 150km/h ist für den Tucson ja schon relativ schnell, d.h. diese Geschwindigkeit kann nicht immer im 7. Gang gehalten werden, oder der 6.Gang ist aus irgendwelchen Gründen (Verbrauch?) günstiger als der 7. Gang. Dann wird in den 6. Gang zurückgeschaltet. Dass dann nach einiger Zeit mal wieder der 7. Gang probiert wird, scheint mir auch normal zu sein. Und dann beginnt das Spiel von vorn.
    Es wäre mal interessant zu wissen, ob das Phänomen auch ohne Tempomat auftritt.

  • Das würde ich jetzt aber anders sehen. 150 ist doch keine Geschwindigkeit; auch nicht, für ein 1,6 t SUV. Und schonmal gar nicht, wenn dieses von dem 177 PS Turbo befeuert wird.


    Hab das vFL Modell und eine solche Reaktion noch nie gehabt. Bei 150 würde ich jetzt mal schätzen, das die Drehzahl irgendwo um 2500 liegt, oder? Da nähern wir uns langsam der Motorhöchstleistung (177 PS bei 5500 1/min) und sind locker beim Drehmomentmaximum (265 NM ab 1500 1/min).


    Wenn es nicht gerade eine 10 prozentige Steigung ist, sehe ich keinen Grund, warum das DCT zurückschalten sollte. Bei nervösem Gasfuß könnte ich das noch verstehen, aber nicht bei Fahrten mit Tempomat.
    Der 7. Gang im DCT ist (genau wie vor Urzeiten mal der 5.) als Schon-, und Kraftstoffspargang ausgelegt. D.h., das die Übersetzung schon sehr lang ist und beim Tritt aufs Gaspedal nicht die beste Beschleunigung zu erwarten ist. Darum schaltet er ja eigentlich bei mehr Gas auch zügig zurück in den 6.; oder auch mal in den 5. Bei Konstantfahrt mit Tempomat ohne Änderung der Fahrbedigungen (Steigung, mehr Gas, etc.) dürfte eigentlich nicht groß geschaltet werden.


    Am einleuchtendsten scheint mit hier tatsächlich eine Schwäche in der Getriebesoftware zu stecken, die sich mit einem Softwareupdate beheben lassen sollte; sofern verfügbar.


    Berichte mal, wie es weitergeht mit der Diagnose.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich war heute unterwegs, 2x ca 100 km BAB. Wenig Verkehr. Bin eine Strecke mit Tempomat 140, die zweite Strecke mit Tempomat 150 gefahren. Bei 140 ca. 2600/min, bei 150 knapp 2800/min. Das ist weniger als bei meiner FatBoy. :D
    Der Motor brummte satt vor sich hin, kein hin-und herschalten. Das einzige mal, daß er im 6.Gang fuhr, war eine Steigung (ca. 1km, 2-3%). Also keine Probleme.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Scheint wirklich nur die FL-Modelle zu betreffen. :/

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Scheint wirklich nur die FL-Modelle zu betreffen. :/

    Hi Matze, dass muss wohl so sein.


    Mein Dicker mit 185 Diesel und noch 6. Gang-Automatik aus 3/2017 hat inzwischen über 50 000 Km gelaufen, Probleme mit Fahrstufenwechsel hatte ich auf ebener Strecke, selbst bei starkem Wind, bisher nicht.
    Auch die Höchstgeschwindigkeit - nach Tacho locker über 200 km/h erreicht und hält er immer in Fahrstufe 6..wobei, wenn ich richtig Gas gebe, er erst bei rund 170 Km/h in die 6. Fahrstufe schaltet.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • 150 ist doch keine Geschwindigkeit

    Doch, wegen der großen Stirnfläche ist der Luftwiderstand da schon ganz ordentlich. Außerdem dreht der Motor bei dieser Geschwindigkeit im 7. Gang nur ca. 2800U/Min. Nach dem mir vorliegenden Leistungsdiagramm leistet der Motor da nur ca. 70Kw(95PS).

  • Moin zusammen,


    da muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Nachdem ich das hier alles gelesen habe konnte ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit mal testen. Und wirklich, bei 150 km/h und Tempomat schaltet er zwischen 6. und 7. Gang hin und her. Bleibt nur übrig schneller zu fahren :rolleyes: