Beiträge von Luddwisch

    Das elektronische Steuergerät lernt (adaptiert) die Stellungen der Kupplungen, die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und berücksichtigt das Gelernte bei der weiteren Arbeit dieser Bauteile.

    Adaption bzw. Adaptation (von lat. adaptare „anpassen“) bezeichnet Vorgänge der Anpassung.
    Das bedeutet die Werte die im Steuergerät hinterlegt sind verändern sich im Laufe der Zeit.

    Vergleiche das mal mit deinem Beitrag #46, denn in der VW Dokumentation wird nichts von den lernende Verschleißmerkmalen erwähnt.

    Genau, es wird nicht erwähnt. Es passiert aber.

    Soll heißen ob geöffnet oder geschlossen

    Nicht nur ob, sondern auch wann. --> Es ist ja nicht wie bei einem Manuellen Getriebe, bei dem bei nicht betätigtem Kupplungspedal die Kupplung geschlossen ist.
    Der unbetätigte Zustand bei Doppelkupplungsgetrieben bedeutet beide Kupplungen sind offen. Deshalb ist es wichtig, dass das Steurgerät weiß, wann eine Kupplung geschlossen wird.


    Und glaube auch nicht, daß Hyundai die DCT Technik von VW übernommen hat.

    Deswegen habe ich in Beitrag #49 folgendes geschrieben:

    Ich weiß dass dies keine Information von Hyundai ist, aber das ist vom Prinzip gleich

    Solltest Du Informationen von Hyundai über die Funktionsabläufe haben darfst Du sie gerne mit mir teilen :D


    Es schaltet auch nicht bei festen Drehzahlen, sondern erkennt sehr wohl, ob ich Kraft abfordere, gleite oder bremse. Selbst ob es bergauf- oder bergab geht wird erkannt.

    Eventuell habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.
    Natürlich gibt es für unterschiedliche Fahrsituationen (Ebene, Bergauf,...) eine Vielzahl an Kennlinien die zur Berechnung der Schaltpunkte im Steuergerät hinterlegt sind und natürlich differieren die Schaltpunkte auch bei unterschiedlicher Lastanforderung (--> Gaspedalstellung). Deswegen sind die Schaltpunkte nie hundertprozentig gleich...


    Die Basiskennlienien die ursprünglich programmiert wurden verändern sich aber nicht während des Fahrzeuglebens. Hier findet also kein Lernprozess (Adaption an den Fahrer oder was auch immer) statt.


    Ich hoffe ich konnte hiermit etwas Klarheit schaffen.
    Wenn nicht freue ich mich auch über PNs.


    Grüße Luddwisch

    Hallo Cro,


    du kannst mir gerne glauben.
    Die schaltzüge lassen sich einstellen.
    Auf dem Bild von Frank ist links ein weißes federbelastetes Plastikteil am Schaltzug.
    Dieses wird zurückgeschoben, darunter ist eine Sicherung. Wird diese gelöst kann das Ende des Schaltzuges (ist eine Gewindestange die geklemmt ist) verschoben werden.


    Um die Züge jedoch richtig einzustellen muss der Schalthebel im Innenraum und die Schaltbetätigung am Getriebe arretiert werden.
    In Franks Bild sind zwei Sacklöcher dafür zu erkennen (unterhalb des eingezeichneten Pfeils)


    Ich hoffe das war soweit verständlich.