DCT schaltet hin und her 6.-7. Gang 150-160 mit Tempomat

  • Ich glaube, wir meinen alle das Gleiche und drücken uns nur verschieden aus. Mal ein kurzer, neuer Versuch meinerseit:


    Mit "selbstlernend" ist nicht gemeint, das die Getriebesoftware sich permanent selber im Programm verändert, und so die Schaltzeitpunkte anpasst.
    In der Sotware hinterlegt sind Kennlinien, nach denen geschaltet wird. Also z.B Gaspedalstellung A + Last B = Kennlinie 1 und somit die hinterlegten Schaltzeitpunkte. Gas B + Last C = Kennlinie 5 ....


    Von diesen Linien wurden vom Applikateur KeineAhnungwieviele programmiert und hinterlegt. In zig Versuchsfahrten auf Prüfständen und Strecken.
    Die Software "sucht" nun während der Fahrt permanent, je nach Gaspedalstellung und Last, nach der Kennlinie, die für diese Situation am besten geeignet und hinterlegt ist (um es mal bildlich auszudrücken).


    Wenn ich also eher viel Gas gebe und sportlich unterwegs sein möchte dann "lernt" die Software, das sie eben die dazu passende Kennlinie nutzt und passt sich somit meinem Fahrstil an.
    Bin ich über längere Zeit eher gemächlich unterwegs und gebe wenig Gas, dann wird eben früh geschaltet um Sprit zu sparen; ist eine andere Linie.


    Ich denke, das ist auch das was @Luddwisch meint, oder? Die Schaltzeitpunkte sind grundsätzlich starr hinterlegt. Das DCT passt sich eben über die Wahl der entsprechenden Kennlinie dem Fahrer auf Dauer an.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich habe meinen 1,7 l CRDI 141 PS Passion Plus DCT jetzt ein gutes Jahr und habe 41000km ohne Probleme gefahren , jetzt habe ich seit ein paar Tagen immer wenn das Fahrzeug noch keine Betriebstemperatur hat beim anfahren im ersten Gang und beim schalten auf den zweiten Gang ein deutlich mehrfaches ruckeln welches aber bei erreichen der Betriebstemperatur verschwindet , die anderen Gänge sind davon nicht betroffen woran könnte es liegen ?

  • Das nennt sich rupfende Kupplung und liegt in aller Regel an den Kupplungsscheiben selber; bzw. im Miteinander mit dem Schwungrad.
    Früher hatten die Kupplungsscheiben einfach in sich Federn, die genau solche Dinge abgefedert haben, und es nicht zum merklichen rupfen kam.


    Aber die schöne neue Technik ist leider für so simple Sachen echt anfällig geworden. Liegt aber nicht am DCT; meine beiden Vorgänger (Schaltfahrzeuge) hatten das nach einigen Tausend Kilomtern auch.
    Bei nasskaltem Wetter(gerne über Nacht) war es am Schlimmsten. Das soll wohl daran liegen, das sich auf dem Schwungrad dann wie eine Art "Flugrost" absetzt, die Reibung nicht mehr gleichmäßig ist beim einkuppeln; und sich so durch rupfen bemerkbar macht. Wenn der "Belag" auf dem Schwungrad nach 2 oder 3 Einkuppelvorgängen weg ist, herrscht wieder ein gleichmäßiger Reibwert und das Problem ist weg. So sagt zumindest mein Kontakt bei Bosch.
    Das was früher die Federn der Kupplungsscheiben abgefedert haben, soll nun wohl ins Schwungrad integriert sein. Und genau daran scheint es ein wenig zu hapern.


    Reklamieren, hartnäckig bleiben und Kupplung tauschen lassen.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ein DCT-Getriebe kann auf den Fahrer eingelernt werden und häufiger Fahrerwechsel führt zu Störungen.
    Diese Aussage erhielt ich einmal von einem ZF Techniker. (Aber nicht in Bezug auf Hyundai)


    Ich bin Gestern bewusst auf Manuell gefahren und musste feststellen, dass sich die Gänge nicht sperren lassen.
    Das Fahrzeug schält eigenständig zurück! (Sport- und Normalmodus)


    Meiner Meinung nach braucht das FL Modell dringend eine Softwareänderung,
    auch auf Bezug der Tempomatfahrten.


    Da sollten wir gemeinsam auf Hyundai einwirken und beim Freundlichen reklamieren!

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • Soweit mir bekannt, schaltet jedes Automatikgetriebe im manuellen Modus verzögert automatisch zurück. Mir ist jedenfalls noch nichts anderes unter gekommen.
    Die Gänge sind in Richtung hochschalten gesperrt.
    Du kannst also ein Gespann im manuellen Modus bergab mit dem Motor bremsen. Dafür war es u.a. ursprünglich gedacht.
    Ansonsten mal in deinem Stil einfahren und sich freuen.
    Im Tempomatmodus fährt es niedertouriger für gleichmäßiges Dahingleiten.
    Das alles macht es im wahren Tucson (2015-2018) recht gut.

  • Leider besteht im Tempomatmodus wie beschrieben bei ca. 130 km/h ein nervöses hin und her schalten bei leichten Steigungen.


    Im manuellen Modus greift die Automatik bei ca. 4.000 U ein und schält bei Nichtbeachtung der Ganganzeige eigenständig hoch.
    Vielleicht ist es als Überlastungsschutz gewollt so programmiert?

    Tucson 1.6 T GDI DCT/Allrad, Bj. 06/2019, EU-Bulgarien
    Ausstattung? Panorama, 18' Zoll, 8' Navi, denke Trend Plus ?(

  • Heya, was gibt es doch für glückliche Menschen!!! Wir geben jetzt unseren FL alle zurück und holen uns einen VFL, damit wir auch endlich einen wahren Tucson fahren dürfen!!! Würde vorschlagen gleich zurück auf Roß und Holzwagen mit viereckigen Rädern. Da wird sich auch die Umwelt freuen. Nur darf das Roß nicht so viel Gasen!!!

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)