Anhängerkupplung Original oder Drittanbieter?

  • Das kommt auf den Fahrradträger an.
    Wie hoch ist die Tragfähigkeit vom Fahrradträger? Das ist die Frage und die Maßgabe. Der Träger für drei Räder wird mit Sicherheit keine Tragkraft von 100 Kilo besitzen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • nein die AHK hat 100 kg. Fahrradträger 60 kg was ja für 3 normale Fahrräder dicke reicht wenn kein niedrigeres Gewicht bei Fahrradträger gilt. Dachte eher ob man sonst etwas beachten muss. Die Entscheidung welcher Fahrradträger ist noch nicht gefallen.
    In einem aktuellen ADAC Test haben Eufab Premium 3 und Thule Velospace 939 xt 3 gut abgeschnitten. Ob die passen (abklappbar damit Kofferraum auf geht) weiß ich noch nicht.

  • In einem aktuellen ADAC Test haben Eufab Premium 3 und Thule Velospace 939 xt 3 gut abgeschnitten. Ob die passen (abklappbar damit Kofferraum auf geht) weiß ich noch nicht.

    Beim Tucson sollte das mit dem Träger anklappen und Heckklappe öffnen gehen, lediglich bei Fahrzeugen mit langen Heckklappen wie z.B. VW T6, VW Caddy, MB Viano und solchen modellen geht das nicht da braucht man spezielle Träger die 90° kippen.


    Ich werde mir warscheinlich demnächst den Atera Strada M3 holen da der fast 70kg Nutzlast hat und Qualitativ an die Thule ran kommt aber etwas "Günstiger" ist.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • Ich werde mir warscheinlich demnächst den Atera Strada M3 holen da der fast 70kg Nutzlast hat und Qualitativ an die Thule ran kommt aber etwas "Günstiger" ist.


    Werf mal einen Blick auf die Seite von ATU. Die haben gerade eine Aktion (19% MwSt). Sind zwar effektiv nur 16% aber vielleicht lohnt es sich für dich ja. Ich habe meinen zu einen unschlagbar günstigen Preis bekommen. Der billigste Internetverkäufer konnte da nicht mithalten.

  • Ich werde mir warscheinlich demnächst den Atera Strada M3 holen da der fast 70kg Nutzlast hat und Qualitativ an die Thule ran kommt aber etwas "Günstiger" ist.

    ich fahre seit Jahren mit dem Atera Strada Sport M2 meine E-Bikes durch die Gegend. Super Träger, einfache Handhabung, gute Qualität. Meine Empfehlung: mit Atera machst du nichts falsch.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Bei mir wurde diese Woche bei einem Fachbetrieb eine Anhängerkupplung nachgerüstet (GDW T60) und ich habe mir gleichzeitig dort noch den Westfalia Bikelander gekauft um einen kleinen Preisnachlass heraushandeln zu können. Kupplung und Träger machen mir einen sehr guten Eindruck was mir auch entsprechende Testergebnisse bestätigen. Jetzt fehlt nur noch schönes Wetter um mit dem E-Bike auf Tour zu gehen ;)

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Habe mir heute die von meinem Freundlichen angebotene AHK einbauen lassen. Es ist die abnehmbare von MVG , Kostenpunkt ohne Dauerplus 829,00 EUR incl. alles sowie Bring- und Holdienst für die Montagedauer (ca. 3 Std.) :) . Es sind selbstverständlich keine Ausschnitte in der Heckschürze erforderlich, bei abgenommener Kupplung ist von außen absolut nichts zu sehen. Beim AHK-Spezialisten Ra...er kostet eine vergleichbare gut 100 EUR weniger, dazu kommen aber Frachtkosten (?????) und rd. 70 EUR für das Einlernen in die Fahrzeugelektronik. Bei der starren oder schwenkbaren Version dürfte es genau so sein. :thumbdown: . Am Ende kommt es dann preislich auf das Gleiche raus, dafür ist bei Hyundai alles plug-and-play und mein Freundlicher ist immer in der Nähe. Beim "Spezialisten" ist man auf z.T. weiter entfernte Service-Niederlassungen angewiesen. Für mich keine Frage: die Originalteile vom Fachhändler sind immer die bessere Wahl.
    Diese ganzen Diskussionen, hier und auch im parallelen KIA Sportage Forum, ob Marke A besser als B ist, und die sicher gutgemeinten Anleitungen zum Selbsteinbau samt Verkabelung kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wer für einen Tucson zwischen 30 und 40 Mille ausgibt, dann aber aufwändig den Innenraum demontiert und an der Elektrik herumfummelt, nur um vielleicht ein paar Hundert Euronen zu sparen, für den fehlt mir das Verständnis. Ich bin mit der Arbeit meines Freundlichen mehr als zufrieden, habe Zeit und Nerven gespart und plädiere einmal mehr für den Fachhändler vor Ort :thumbup:

    [*]
    [/list]Tucson FL von 2019, 1,6 T-GDI, 177 PS, weiss, AHK

  • Gut und sinnig geschrieben.


    Es gibt einige User die Freude am Selbsteinbau haben und das kann ich nachvollziehen. Ich glaube für diese User ist Geld sparen nicht der Beweggrund.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Gut und sinnig geschrieben.


    Es gibt einige User die Freude am Selbsteinbau haben und das kann ich nachvollziehen. Ich glaube für diese User ist Geld sparen nicht der Beweggrund.

    Da bin ich ganz bei Dir. Fürs wechseln von Glühbirnen oder den Einbau von Einstiegsleisten oder Ladekantenschutz braucht niemand eine Fachwerkstatt. Wenn es aber um nicht autorisierte Eingriffe in die Technik geht, vor allem wenn sicherheitsrelevant, kann das zu erheblichen Problemen bei Gewährleistungsansprüchen oder Rechtsstreitigkeiten z.B. nach Unfällen führen, und das m.E. völlig zu Recht. Aber das muss letztlich jeder selbst verantworten.

    [*]
    [/list]Tucson FL von 2019, 1,6 T-GDI, 177 PS, weiss, AHK

  • @guenterohneh



    Was willst du bei den Anhängerkupplungen von Hyundai denn "anlernen", soviel ich weiß gibt es da nichts zum anlernen, das wäre ja klasse wenn es so wäre dann würden ja auch die Parksensoren hinten gar nicht erst angehen wenn man bei angehangenem Anhänger den Rückwertsgang einlegt.



    Ich bin auch einer der sich die Anhängerkupplung selber angebaut hat, aber auch nur weil ich es kann, ich habe es damals in der Lehre gelernt für mich ist das nichts unbekanntes, genau so wechsle ich auch die Räder an meinen Auto selber sowie wie die Bremsen vorn und hinten.


    Sicher kann man das auch alles von Werkstatt machen lassen, aber ganz ehrlich das Geld spare ich mir und gehe davon lieber mal gut essen, jeder macht es halt wie er es kann ;) .


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.