Anhängerkupplung Original oder Drittanbieter?

  • Ich habe meine Anhängerkupplung damals selber angebaut und mit der Garantie war das auch überhaupt kein Problem die bleibt weiter erhalten, die Kosten haben sich mit anklappbarer Steckdose und Fahrzeugspezifischem E Satz auf 220€ belaufen für die Starre Kupplung.


    Mir war der Preis den mein Freundlicher für eine Starre Anhängerkupplung von gut 800€ und für ne Abnehmbare für gut 1000€ aufruft einfache zu teuer für das was ich da als gegenwert bekomme angebaut bekommt :thumbdown: .


    Für ne 1000€ Anhängerkupplung erwarte ich das die Parksensoren sich selber beim einlegen des Rückwertsganges abschalten auch das die Beleuchtung des Anhänger dabei komplett überwacht und mir auch der defekt im Bordcomputer angezeigt wird, was aber so nicht der Fall ist, genausowenig ist für den Tucson keine Anhängerstabilitätskontrolle lieferbar, dafür ist das in meinen Augen alles zu teuer, wo anders bekomme ich ne Schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk für 800€ mit all den oben genannten dingen.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • wo anders bekomme ich ne Schwenkbare Anhängerkupplung ab Werk für 800€ mit all den oben genannten dingen.

    Ich war auch ganz erstaunt, wie teuer doch Hyundai in seinem Zubehör/Ersatzteile ist. Habe mir auch die von MVG abnehmbar einbauen lassen für ca. 1.050 €.
    Das das total überteuert war, habe ich später erfahren bei einigen Anfragen. Dafür bekommt eine elektrisch ausfahrbare ähnlich wie bei Mercedes. Nicht voll elektrisch aber voll schwenkbar.

  • Ich bezahle 1134 € für eine abnehmbare + Westfalia-Bikelander-Fahrradträger. Durch die Kombination gibts 3 % Nachlass/Skonto.


    Preis für die Kupplung+E-Satz+Einbau 734 € ohne den Träger

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Moin Jürgen,

    Ich war auch ganz erstaunt, wie teuer doch Hyundai in seinem Zubehör/Ersatzteile ist. Habe mir auch die von MVG abnehmbar einbauen lassen für ca. 1.050 €.

    den Preis macht aber nicht Hyundai sondern Dein Händler. ;) Wie Du hier lesen kannst haben andere User für die gleiche Leistung bei ihrem Hyundai Händler nur rund € 850,00 bezahlt. Wenn Dir Dein Hyundai Händler dafür mehr Geld abgeknöpft hat ist das halt schlecht für Dich, aber gut für ihn.


    VG Jim

  • Oder beim Kauf darüber mitverhandeln.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • So habe ich es damals bei meinem Tucson auch gemacht. Mich hat letztendlich nur der Endpreis mit allem was ich haben wollte interessiert. Was und wie die Händler dann kalkulieren ist mir vollkommen egal, Hauptsache der Endpreis ist für mich passend.


    Wenn ich im Nachhinein Teile kaufe und/oder anbauen lasse, dann vergleiche ich natürlich vorher auch die Preise. Für eine abnehmbare AHK von Hersteller X incl. Anbau kann man 500 oder vielleicht auch 1.500 Euro zahlen. Die hier genannten ~ € 850,00 für die MVG incl. Anbau halte ich für den üblichen Durchschnitt bei einem Fahrzeug. Mal etwas mehr und mal etwas weniger.


    Bei meinem letzten Fahrzeug, bei dem allerdings die Fahrzeugverkabelung für die AHK bereits ab Werk vorhanden war, hatte ich mir im Nachhinein eine abnehmbare AHK anbauen lassen. Der günstigste Vertragshändler, der dann von mir auch den Auftrag bekommen hat, hat € 650,00 aufgerufen. Der teuerste Vertragshändler wollte € 950,00 für die gleiche Leistung. Das der eine Vertragshändler so teuer war habe ich dann aber nicht dem Fahrzeughersteller zum Vorwurf gemacht. Der hatte darauf keinen Einfluss.


    VG Jim

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Mein Dicker stand damals bei meinem EU-Händler aus dem Hof, nach der Probefahrt habe ich dieses Fahrzeug gekauft und mir eine abmehmbare von MVG für 800 Euronen einbauen lassen.
    Nach 5 Tagen habe ich das Auto fertig und angemeldet abgeholt. Und bin immer noch mit dem Tucson zufrieden................... falls mal einer fragen sollte, ob mir der Wagen nach ca 3,5 Jahren noch gefällt. :m0041:



    Beste Grüße aus dem RuhrPott

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Servus!
    Mußte bei euch etwas vom Stoßfänger weg- bzw. ausgeschnitten werden? Wie wurde das bei abgenommnerer AHK gelöst? Bleibt ein "Loch" einfach sichtbar und offen oder gibt es dafür eine Abdeckung?

  • Nö. Da wird nix ausgeschnitten oder gebohrt. Zumindest bei der abnehmbaren MVG nicht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • So, seit gesten habe ich jetzt endlich meine abnehmbare Anhängerkupplung drunter. Nun möchte ich mir noch einen Fahrradträger für 3 Fahrräder zulegen. Laut Fahrzeugschein 100 kg Stützlast. Ich habe mal gelesen, dass es sein kann das die Stützlast bei anbringen eines Fahrradträger niedriger sein kann als was in den Papieren steht. Vor kurzem auch noch gehört, dass man nicht an jeder abnehmbaren Anhängerkupplungen einen Fahrradträger nutzen darf. Ich hoffe das trifft jetzt hier nicht zu. Soll aber auch vom Fahrradträger abhängen.