Halogen vs. Voll LED Scheinwerfer

  • Das LED ist Topp. Fast eine taghelle Ausleuchtung. Ich bin sehr zufrieden.


    Das mit dem Geld musst Du entscheiden.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Also ich bin vorher einen Audi gefahren mit Xenon licht und bin dann auf den Tucson mit Halogen gewechselt, der Unterschied ist echt krass.


    Das habe ich besonders bei einer Nacht fahrt gemerkt als ich in eine Baustelle gefahren bin, die ich durch regelmäßige fahrten schon durch den Audi kenne, die Begrenzung habe ich mit dem Tucson extrem spät erst gesehen, wenn ich die Baustelle nicht kennen würde, hätte ich mich wirklich erschreckt.


    Sobald es LED Leuchten für die Halogen ausstattung mit ABE zur Verfügung stehen werde ich es auch umrüsten. Solange muss ich halt damit leben und etwas mehr aufpassen.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau

  • Ich habe die Halogen drin und muss sagen, das selbst meine
    Philips 12972XV+S2 XtremeVision 130 Prozent Scheinwerferlampe H7
    nicht mal annähernd besser sind, als die orginal Halogenlampen. Ich hatte in meinem damaligen Opel auch Xenon drin und der unterschied war da schon mehr als deutlich. Hätte ich diese Auswahl gehabt, hätte ich mich definitiv für LED entschieden, aber beim kleinen Benziner steht dieses leider nicht zur Wahl. Ich selbst kann nur hoffen, das LED irgendwann mal als Austausch zum Standart Halogen zugelassen werden.

  • Moin,

    Insgesamt aber gleiche Ausstattung außer eben Scheinwerfer.

    das die LED Scheinwerfer besser sind steht außer Frage, aber ich pers. würde nur dafür nicht € 1.950 mehr auf den Tisch legen. Außer Geld spielt keine Rolle. :D
    Was hat Dein aktuelles Fahrzeug denn für Scheinwerfer? Wenn auch (nur) Halogen solltest Du die höhere Leuchtkraft von LED oder Xenon Scheinwerfer ja nicht wirklich vermissen. :)


    VG Jim

  • OK dann wären eher doch die LED angesagt, da das sonst wohl ein zu großer und merklicher Unterschied/Nachteil wäre.

  • Ich bin 2 Monate ein 1,6er GDI gefahren. Der hatte Voll-LED-Paket gehabt mit Fernlichtassistent und Qi-Ladefläche. Anscheinend gehört alles zum Paket.
    Da ich mit dem kleinen Motor nicht zufrieden war, habe ich nach zwei Monaten das Auto abgegeben und ein T-GDI, DCT gekauft. Diesmal hatte ich folgende Wahlmöglichkeiten gehabt:


    erste Wahl: Voll-LED + 18"-Reifen (restliche Ausstattung wie mein damaliger GDI).
    zweite Wahl: 19"-Reifen, SHZ-hinten, Pano-Dach, aber kein voll-LED, (restliche Ausstattung wie mein damaliger GDI).


    Die beiden Autos haben fast gleich gekostet (zweite Wahl hat 150€ mehr gekostet). Ich habe sofort die zweite Wahl genommen und auf LED verzichtet.


    Ich kann natürlich bestätigen dass LED-Scheinwerfer auf jeden Fall heller sind. Aber ich persönlich vermisse ihn jetzt nicht. Mit Halogen bin ich auch zufrieden. Mir reicht es vollkommen. Die restlichen Leuchten am Auto (Tagfahrlicht, Standlicht und weitere Leuchten am Heck) sind sowieso alle LED. Auch wenn man kein LED-Paket hat.


    Fernlichtassistent hat mir schon damals nichts gebracht, da man dafür erstens gewisse Geschwindigkeit erreichen muss und zweitens der Assistent stuft z.B. teilweise Straßenbeleuchtungen oder Ampel-leuchten als Gegenverkehr ein und schaltet wieder zurück auf Abblendlicht.


    Qi-Ladegerät brach mir auch nicht wirklich viel, da es sehr langsam lädt. Nach 20 Minuten Fahrt hatte nur +2% (von 18% auf 20% ) aufgeladen. Es bringt nur dann was, wenn man lange Strecken fährt.


    Im großen und ganzen, muss jeder für sich entscheiden. Für mich war die Entscheidung ganz klar. 19" sieht top aus. Panorama ist was geiles, Tagsüber schöner Himmel und nachts die Sterne mal schauen. Die Entscheidung bereue ich nicht.


    Und der letzte Satz: Wenn beide Autos gleich sind, und das eine nur ein LED-Paket mehr hat, was 1950€ mehr kosten soll, dann entscheide ich mich für das ohne LED. Aus Kostengründen.


    Gruß

    Hyundai Tucson FL, 06.2019 TLE 1.6 T-GDi 177 PS, DCT, Panorama-Dach, 19“ Alu, Neu-Fahrzeug ohne Tageszulassung, Micron Grey

    Einmal editiert, zuletzt von tucstyle2019 ()

  • Sobald es LED Leuchten für die Halogen ausstattung mit ABE zur Verfügung stehen werde ich es auch umrüsten. Solange muss ich halt damit leben und etwas mehr aufpassen.

    Die Ausleuchtung mit guten Retrofits ist einfach fantastisch

  • Retrofits - tausendmal hier durchgekaut und erläutert...zusammengefasst dazu der (hier maßgebliche) TÜV:


    „Damit diese Einrichtungen an einem Auto verbaut werden dürfen, werden sie grundsätzlich im Zusammenhang mit den zugehörigen Leuchtmitteln bauartgenehmigt. Eine nachträgliche Änderung an dieser lichttechnischen Einrichtung führt zum Erlöschen dieser Bauartgenehmigung. Hierunter zählt auch der Austausch der Lichtquellen, also der bisher verwendeten Glühlampen. Wenn die Betriebserlaubnis der lichttechnischen Einrichtungen erlischt, erlischt dadurch auch die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeugs, was bedeutet, dass man so nicht mehr durch die Gegend fahren darf. Einige Änderungen am Fahrzeug kann man durch eine Einzelabnahme nachträglich eintragen lassen. Aufgrund von Vorgaben des Kraftfahrt Bundesamtes können die lichttechnischen Einrichtungen jedoch nicht durch Einzelabnahmen eingetragen werden.“


    Sicherheit geht vor - aber nicht nur die gefühlt eigene, sondern die der anderen Verkehrsteilnehmer! Aber einige werden es halt nie kapieren...


    Schönes Wochenende
    Willy

  • Weil hier "tausendmal durchgekaut und erläutert „ -Ganz großes Gääähn.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    2 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()