Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Frage zur Karte, mein Händler meinte das ist ein Topnavi, wo es mir in Städten dann auch die Gebäude in 3D anzeigt, tut es aber nicht.
    Stimmt das, oder sagt der Händler Quatsch?

  • Frage zur Karte, mein Händler meinte das ist ein Topnavi, wo es mir in Städten dann auch die Gebäude in 3D anzeigt, tut es aber nicht.
    Stimmt das, oder sagt der Händler Quatsch?

    in Dresden werden die Gebäude in 3D angezeigt, in den kleineren Städten nicht

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132PS, Phantom Black, Bj. 2020 mit Prins Direct LiquiMax System

  • In bestimmten Städten ja.
    Das hat aber nichts mit "Top-Navi" zu tun, das macht mittlerweile jedes Mittelklasse-Gerät. Sogar mein Motorradnavi von Garmin. Und das bewegte sich im unteren Preisniveau.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Hallo,
    bei meinem Tucson BJ 2019 wurde jetzt- vielleicht erstmas - ein update der Software und der Karten aufgespielt. Beim Navi hat sich einiges zum positiven verändert:
    - zwischen 3 Farben ( Milch, CaffeeLatte, Mokka) - heißt wirklich so - wählbar
    - der Button "Route abbrechen" ist jetzt unten rechts
    - in der Statusleiste unten wird der Name der Straße angezeigt, in der man sich befindet , finde ich sehr gut
    - super ist, dass die Fahrspurauswahl auch in der Statusleiste unten angezeigt wird, erleichtert das Einordnen
    - die Karten sind detallierter
    - die bei Navigation im Bild links befindliche Funktionsleiste hat sich auch verändert
    - Adressbuch / Favoriten ist zusammengefasst


    weitere Veränderungen habe ich noch nicht festgestellt, die werden sich bei Autobahnfahrten erst zeigen.


    Gruß Stephan

  • Da ich vor wenigen Tagen eine Ausweichroute nehmen musste (Unfall auf der Autobahn), war ich plötzlich "neben der Karte". Wenn ich das Bild auf der Seite zuvor sehe, gehe ich nun einmal stark davon aus, dass trotzt bitte beim Kauf Ende August, der freundliche das System nicht aktualisiert hat.

    IMG_5011.jpg


    Wenn ich die anderen Beiträge lese, ist es mit "mal eben hinfahren und aktualisieren lassen" wohl auch nicht getan. Als besser einen Termin machen dafür, oder?

    Hatte ja gehofft, dass man das irgendwie am Rechner selber oder über Wlan updaten könnte...



    Gruß Stefan

    Tucson Advantage 1.6 CRDI Phantom Black (CZ), 6-Gang, 136PS 48V Mild Hybrid, 06/2020, jetzt 27.217km

  • Ich habe bei meinem einen Termin wegen dem jährlichen Gratis Sicherheitscheck inlusive Update machen müssen, da bei meinem Freundlichen allein schon wegen Corona zur Zeit nix ist mit "mal eben vorbei für Service oder so".


    Inklusive Sicherheitscheck aber keine Stunde vor Ort...


    So, nun aber zum Grund des Posts:

    Mistercinema : Du hast als Kartenversion D.E2, zur Zeit aktuell ist die D.G2. Das klingt neuer, aber ob sich da inhaltlich wirklich viel getan hat, da wäre ich mir gar nicht mal sooo sicher. Beim Update wird aber sehr wahrscheinlich alles upgedatet und ob du wirklich die neue Software haben willst... Hier mal zusätzliche Entscheidungshilfen:

    • kein upload von eigenen POI aus einer .gpx oder .kml Datei von einem USB-Stick mehr (Funktionalität entfernt)
    • Koordinatenformat GG°MM.MMM' kann nicht mehr eingegeben werden (nur noch GG°MM'SS.ss" bzw GG.ggggg°)
    • stark geänderte Darstellung der Karte (neben der Route liegende Straßen weniger präsent)


    Die Aufzählung von extreme2007 aus Post #1424 kann ich so nicht nachvollziehen, aber das ist ja auch persönliches Empfinden. Meine Empfinden nach ist die Zielauswahl umständlicher geworden und das eigentliche Navigationsbild mit Randinformationen überfrachteter deren Größe sich nicht einstellen lässt.

    Wie aber gesagt, das sieht vielleicht jeder etwas anders. Leider kann ich dazu nicht wirklich vorher nachher Bilder einfügen, maximal später noch ein Bild vom aktuellen Stand machen.

    Bis jetzt habe ich keine Fehlfunktionen feststellen können, aber obige Punkte sind schon eine Umstellung.

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Wenn ich das Bild auf der Seite zuvor sehe, gehe ich nun einmal stark davon aus, dass trotzt bitte beim Kauf Ende August, der freundliche das System nicht aktualisiert hat.

    So ist es. Du hast noch die Version vom März 2019.

    Als besser einen Termin machen dafür, oder?

    In Zeiten von Corona würde ich den Freundlichen immer erst vorher anrufen und frage ob und wann er dafür Zeit hat. Da er es ja eigentlich schon "beim Kauf Ende August" hätte machen sollen, passiert es ja vielleicht jetzt ziemlich schnell.

    Hatte ja gehofft, dass man das irgendwie am Rechner selber oder über Wlan updaten könnte...

    Kann man ja auch: Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)


    VG Jim

  • Auch wenn es ja schon jeder wissen sollte, wäre hier vielleicht der Hinweis wichtig, daß das eigene verfuschte Update Ruckzuck den Verlust der Garantie nach sich zieht und man die Kosten für die Wiedererstellung dann selber trägt.... Wäre mir persönlich wichtiger als die Zeitersparnis...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102