Aktuelle Firmware / Kartenversion

  • Klasse, ich bedanke mich. Habe eben eine 64 GB SD Card (ja, keine micro mit Adapter, sondern eine SD Card) geordert, und werden dann das Update ziehen.
    In den "Änderungen" steht auch, dass sogar das Radio / der Klang verbessert sein soll ? Ui ... cool

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Gibt es eine Übersicht über die Änderungen im Navi nach dem Update (durch Werkstatt ), ich finde nunmehr keine Adresseingabe mehr, und das ist äußerst lästig, und auf der Route tauchen nicht interpretierbare gelbe Punkte auf.

    Ob oder was die gelben Punkte auf der Karte für eine Bedeutung haben ist auch für mich immer noch völlig unerklärlich:/

    Neue Features und Erweiterungen: Notice | Official Hyundai Motors Navigation Update Website

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Würde auch gerne, falls möglich und verfügbar, nen Update machen, komme aber mit den Infos vom Auto nwt so ganz klar.

    Hier meine Infos vom Auto.

    20210804_160730.jpg


    Du hast ein Gen5W Navi. Hier eine Anleitung zum Update: https://carwiki.de/hyundai-nav…ive_Downloadmoglichkeiten

    Anleitung erst genau durchlesen und dann auch strikt befolgen, dann klappt es auch.

    Gruß
    Uwe

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Hi, denke für die gelben Punkte habe ich ne vielleicht passende Erklärung...

    Wenn wer es besser weiss, bitte korrigieren.

    Ich vermute, es handelt sich um die letzte gefahrene Strecke oder auch den Streckenverlauf eine bestimmte Zeitspanne zurück. Würde bei mir jedenfalls passen.

    Und es wird in einem bestimmten Zeitabstand immer ein gelber Punkt gesetzt. So hab ich je nach Tempo mal weniger Punkte und wenn ich an ner Ampel warten muss, mal auch 2 bis 3 sehr dichte Punkte...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Du hast ein Gen2 Navi. Updateanleitung hier: https://carwiki.de/hyundai-nav…nleitung_zur_Version_2021

    Lade dieses Update:

    pasted-from-clipboard.png

    Android Auto gibt es nur Für Gen5 und Gen5W Navis. Ein Gen-Versionswechsel ist nicht möglich!

    Gruß
    Uwe

    Vielen Dank Uwe. Nur 1 kurze Frage: In der Anleitung in Carwiki steht zur Größe der SD Karte: "Es reicht eine 32 GB Karte". Ich hab mir ein Angebot mit 64 GB bestellt. Dann hab ich schonmal mit dem Navigator die SW geladen. Bei dem Vorgang sagt das Programm an einer Stelle: Es darf maximal nur eine 32 GB Karte verwendet werden. Das kam 1 Tag zu spät.

    Wenn das so ist, würde ich dem Ersteller des CarWiki Eintrags eine Nachricht schreiben, damit er das aufnimmt.

    Oder ist der Hinweis in der Navigator-Software falsch und der Leser packt auch 64er SDs.
    Merci.

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Ich habe es dann jetzt selber rausgefunden, der Text in carWiki ist falsch, es darf nicht heißen "32GB reichen" sondern "32 GB sind das absolute Maximum".

    Grund: die SD-Karte muss in FAT32 formatiert werden. Und FAT32 - Formatierung funktioniert nur bei Karten bis max. 32 GB.


    Ich bezweifle nun auch den Hinweis in carWiki, dass man den Motor im Stand laufen lassen muss und zugleich das Update ca 10 Minuten dauert. 10 Minuten im Stand den Motor laufen lassen ist gemäß Straßenverkehrsordnung eklatante Umweltverschmutzung. Wenn man sich genau an diese Anmeldung hält, und den Ausdruck "im Stand" ernst nimmt, kann man dabei ja noch nicht mal irgendwo hinfahren und irgendwas erledigen.


    Haben alle hier Ihre Software-Updates genauso gemacht? Den Wagen 10 Minuten im Stand laufen lassen??

    ======

    Seit 30.7.2021: Hyundai Tucson 2 Lit. D 136 PS AWD, Style, 2016

    ======

  • Hier mal einige Hinweise zum Update (carwiki.de).

    FAT32 erlaubt Dateisysteme bis zu 2 TB! So große USB-Sticks gibt es gar nicht.

    Es wird empfohlen, den zum Update benutzten USB-Stick mit exFAT zu formatieren; Grund dafür ist, das FAT32 nur Dateigrößen bis zu 4 GB erlaubt. Die Dateien bei einigen Gen-Versions-Updates erreichen bereits fast diese Größe.

    Hier einiges von der offiziellen Website von Hyundai:

    USB.jpg

    Hier zum Thema Motor laufen lassen:

    pdate.jpg

    Wie Cro schon bemerkte, kann man das Update auch bequem während der Fahrt durchführen

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M