Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Also Klackern und Rasseln habe ich beim Kaltstart bei kühlem Wetter nicht, aber einen unrunden Motorlauf, solange er zum warmlaufen kurzzeitig die Standgasdrehzahl auf ca. 1500 U/min. anhebt. Nach ein paar Sekunden geht die Kaltstartfunktion aus, die Drehzahl geht auf Standarddrehzahl und er läuft sauber und rund. Ist das normal so?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Also Klackern und Rasseln habe ich beim Kaltstart bei kühlem Wetter nicht, aber einen unrunden Motorlauf, solange er zum warmlaufen kurzzeitig die Standgasdrehzahl auf ca. 1500 U/min. anhebt. Nach ein paar Sekunden geht die Kaltstartfunktion aus, die Drehzahl geht auf Standarddrehzahl und er läuft sauber und rund. Ist das normal so?

    Kurz gesagt NEIN!

    Fehlerspeicher auslesen lassen und ggf. Einspritzanlage eintellen

    lassen

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • [...] einen unrunden Motorlauf, solange er zum warmlaufen kurzzeitig die Standgasdrehzahl auf ca. 1500 U/min. anhebt. Nach ein paar Sekunden geht die Kaltstartfunktion aus, die Drehzahl geht auf Standarddrehzahl und er läuft sauber und rund. [...]

    Kommt drauf an, wie würdest du denn den Motorlauf beschreiben? Wenn das nur ein leichtes "Schütteln" ist, dann ist das normal, macht mein Sporti auch und liegt an der Konstruktion vom Motor, da die Kolben nicht grade hoch und runter gehen, sondern sich Richtung OT an die Laufbahnen "anlehnen" und er den Kondensationsverlust mit einem fetterem Gemisch ausgleichen muss, im Kaltstart.

  • worador Es ist, wie du beschrieben hast, nur ein leichtes "Schütteln". Die erhöhte Standgasdrehzahl bleibt dabei konstant.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ca. 1100 km mit Hyundai Tucson 1.6T Advantage 177ps, leider auch dieses seltsame nervige Geräusch (war zu Beginn nicht der Fall, würde ich mal behaupten), als ob ein Zahnrädchen an einem Nagel schleift. Drehzahl und Power abhängig. Außerdem dreht der Motor viel zulange im Kaltstart hoch, für mein Empfinden, das verstärkt das Szenario leider noch.
    Nach ca. 10 - 15 Minuten wird es mit den Geräuschen etwas besser. Denke über Verkauf nach. Ansonsten ein gutes Auto, aber das Geräusch versaut leider alles da es ansonsten sehr schön leise ist.


    Im zweiten / dritten Gang nimmt das Auto irgendwie unterschiedlich das Gaspedal an, mal kommen die PS sehr zügig, mal eher nicht. Kann es nicht besser beschreiben, das stört mich jetzt auch nicht so sehr wie das Geräusch. Habe ich es hier richtig verstanden das da zum Thema Geräusche nix zu machen ist ? Habe aber nicht alles gelesen...



  • Im zweiten / dritten Gang nimmt das Auto irgendwie unterschiedlich das Gaspedal an, mal kommen die PS sehr zügig, mal eher nicht. Kann es nicht besser beschreiben, das stört mich jetzt auch nicht so sehr wie das Geräusch. Habe ich es hier richtig verstanden das da zum Thema Geräusche nix zu machen ist ? Habe aber nicht alles gelesen...

    Wie hoch ist denn die Motortemperatur zu diesem Zeitpunkt,wenn noch keine 50 Grad Wassertemperatur, hat das Auto noch nicht die volle Leistung.

  • Wie hoch ist denn die Motortemperatur zu diesem Zeitpunkt,wenn noch keine 50 Grad Wassertemperatur, hat das Auto noch nicht die volle Leistung.

    Soll das heißen, der Motor nimmt Leistung zurück solange er kalt ist?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Das Thema hatten wir schon einmal hier im Forum.

    Solange die Wassertemperatur noch keine 50Grad hat wird nicht die volle Leistung freigegeben.

  • Das mit den 50 'Grad muss ich mal beobachten, danke für den Hinweis. Mit ist gestern noch etwas aufgefallen. Bisher war es so dass des öfteren beim Kaltstart die Leerlauf Drehzahl lange sehr hoch war, würde mal schätzen 1-2 min. Jetzt habe ich mal nur gestartet und gewartet, die Drehzahl war so ca. 15 sek. auf 1500, ging dann noch nen Moment höher und sank dann auf einen gefühlt richtigen Wert, ca 1000rpm ab.

    Das hat sich richtig angefühlt. Also ist es so dass wenn ich gleich losfahre, es sich anders (Gefühlt falsch) verhält.

    Dadurch hat sich auch das surrende Geräusch als weniger nervig angehört, da dieses so ca. bei 1500 aufwärts am stärksten zu hören ist. Heißt aber nicht das es weg ist...