Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Ich würde an deiner Stelle auch mal in die Richtung Kummerkasten Auto Bild schielen. Scheinbar ist Hyundai die Presse im Gegensatz zu ihren Kunden nicht ganz so egal.

    Haha, na die helfen dir, und ganz besonders in diesem Fall :) Die Pumpen sind billig konstruiert, so wie etliche andere Teile im Hyundai. Die Koreaner wollen auch Geld verdienen und werden bestimmt keine Vergoldete Teile in Fahrzeuge einbauen, die sie nachher günstiger als Konkurenz verkaufen. Die Pumpe wird mit der Zeit lauter, ist aber nicht defekt. Der eine empfindet die als störend, den anderen fällt die erst garnicht auf.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    5 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Hmm, Gehörsturz wird wohl nicht sein. Soo laut ist die nun mal auch nicht. :D

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Welchen enormen Schaden hast du denn hier ins Auge gefasst? Was kann denn passieren, würde mich interessieren?

    Schon mal ne Hochdruck/Einspritzpumpe von innen betrachtet? In der Regel liegen dort zwei rollen aufeinander und bilden eine Rotationsachse. Ist dort zuviel Reibung können sich spähne bilden, ich denke die Auswirkungen von spähnen im Kraftstoffsystem muss ich dir jetzt nicht erklären oder?



    Haha, na die helfen dir, und ganz besonders in diesem Fall :) Die Pumpen sind billig konstruiert, so wie etliche andere Teile im Hyundai. Die Koreaner wollen auch Geld verdienen und werden bestimmt keine Vergoldete Teile in Fahrzeuge einbauen, die sie nachher günstiger als Konkurenz verkaufen. Die Pumpe wird mit der Zeit lauter, ist aber nicht defekt. Der eine empfindet die als störend, den anderen fällt die erst garnicht auf.

    Mach dir doch bitte mal die Mühe verfolge den ganzen thread. Es gibt hier durchaus Berichte (mich eingeschlossen) die nen erfolgreichen Austausch bewirken konnten. Weil Hartnäckigkeit sich scheinbar auszahlt. Was ärgerlich ist, dass Hyundai diese hinhalte Taktik fährt und erstmal pauschal jedem den gleichen stuß erzählt. Es gibt da ja offensichtlich Serienstreuungen. Manche haben es manche wiederum nicht, und am gehör liegt's nicht wenn man vergleichsfahrzeuge gefahren ist.


    Also beteilige dich doch konstruktiv am Thema, teile erfahrungen oder Tipps, anstatt einfach irgendwelche pauschalen Floskeln abzulassen.

  • Hallo
    habe das hier mit der Hochdruckpumpe mal so halbwegs verfolgt.
    Das "Nähmaschinengeräusch " scheint ja wirklich daher zukommen.
    Ich bin davon auch betroffen kann damit aber gut leben . Ein Nachbar fährt einen neuen Duster und hat ein ähnliches Geräusch.
    Ist wohl ein Thema bei vielen Direkteinspritzern. Bosch und Hitachi z.B. bieten die Pumpen als Ersatzteil an.
    Ob die auch das Problem haben ?


    Gruß Benedikt

  • Ich hatte auch dieses Rasseln. FHH sagte, wäre normal.


    BTW: @Wishbone01
    Wäre es möglich, dass du vielleicht Groß- und Kleinschreibung in deinem Account aktivieren könntest?
    Ist dann, zumindest für mich, entspannter zu lesen.


    Danke! ;)

    Ich schließe mich der Bitte nach Verwendung der Großschreibtaste an. Es erlechtert das lesen des Textes durchaus, so ganz nebenbei ist es auch höflich gegenüber den Lesern. Danke

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Bei uns war das mit diesen Geräuschen ja auch. Die ersten 1000 Kilometer ein absolutes Flüsterauto nach dem Kaltstart und im Stand.
    Dann gab es eine Phase bis ca. zum Kilometerstand 5000 in der es dieses Geräusch gab. Immer bei Kaltstart.


    Dann verschwand es und kam nie wieder. Mittlerweile haben wir knapp 19.000 auf der Uhr und freuen uns auf jeden Tucson-Tag.

    05/ 2019 / Tucson / Deutsches Fahrzeug / 1,6 Premium T-GDI / 177 PS / Allrad / Automatik / Olivine Grey / Weißes Leder / Panodach / ACC

  • Ich schließe mich der Bitte nach Verwendung der Großschreibtaste an. Es erlechtert das lesen des Textes durchaus, so ganz nebenbei ist es auch höflich gegenüber den Lesern. Danke

    Moin, kein Problem. Das war keine Absicht, neige ab und zu dazu im Internet klein zu schreiben. Blöde Angewohnheit :rolleyes::D




    Nun Kummerkaster, Gutachter, Anwalt, nochmal mit Hyundai Deutschland reden oder eine andere Werkstatt aufsuchen... am Ende bringt es alles nur noch mehr Kopfschmerzen und oder zieht mir Geld aus der Tasche. Ob es das Wert ist ?


    Selbst wenn ich Erfolg haben sollte und tatsächlich eine neue Pumpe bekomme, ist mir inzwischen die warscheinlichkeit zu groß das die neue Pumpe nach ein paar 100KM wieder mit dem gleichen Mist anfängt ?( Klar der ein oder andere hat Ruhe, aber viele auch nicht und ob sich dafür der erneute Aufwand lohnt bezweifel ich ganz stark.

    Ich habe mich auch nach Ersatzteilen anderer Hersteller schlau gemacht, es gibt sie auch von Bosch und Hitachi aber soweit ich weiß nur bis Baujahr 2016 und selbst die sind nirgens Lieferbar(falls ich mich vertue könnt ihr gerne meine Aussage korrigieren :) )


    In der Hyundai Werkstatt gerstern fragte ich auch nach einer Pumpe von anderen Herstellern, dort wurde mir aber gesagt, das es für das Aktuelle Modell nur die Originale gibt. Ja schon sehr schade das ganze, will das Auto ja eigendlich nicht abgeben :(

    Hyundai Tucson T-GDI Advantage 177Ps - EZ August 2019