Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Hallo


    Ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines 1,6 TGDI (TLE). Bei der Probefahrt und den ersten drei Tage gab es keine hörbaren Geräusche. Am vierten Tag morgens dann auch bei mir die beschriebenen Nähmaschinengeräusche.
    Das ganze habe ich mit dann mal mit dem Handy aufgenommen. Am nächsten Tag sprach ich im Autohaus vor und spielten dem Verkaufsberater die Aufnahme vor. Auch dieser wunderte sich. Er besorgte mir einen Werktsttattermin zur Ursachenforschung. Ich habe darauf hin dieses Forum gefunden und mich 14 Seiten schlaugelesen. Das es die HD Pumpe sei sowie ein paar Screenshots mit Erläuterungen habe ich der Werkstatt vorab per Mail geschickt.


    Ich habe den Wagen über Nacht in der Werkstatt stehen lassen. Sie wollte ihn ja im Kaltlauf anhören. Nachmittags meldete sich die Werkstatt bei mir zur Abholung. Auf meine Nachfrage was sie nun davon halten, sagte sie mir, nach Kontrolle der anderen Tucson und Rücksprache mit Hyndai bestellen und bauen sie mir einen neue HD Pumpe ein.


    Ok, schauen wir mal was es bringt.

  • Schön zu hören das dieser Thread evtl. dazu beigetragen hat das man sich deiner Sache annimmt. Darf man fragen nach wie viel Kilometern dir das Geräusch aufgefallen ist? Nach vier Tagen gehe ich mal davon aus das du die ersten Tausend vermutlich noch nicht runter hast oder hast du ihn gebraucht gekauft ?

  • Hallo


    Eine Ergänzenung von meinen Post noch. Ich habe einen 5 Monaten alten Wagen mit einem Kilometerstand von 5100. Dann fing das Rasseln an.


    Sooooo.....aus der Werkstatt zurück, HD Pumpe wurde getauscht und 10 Tage sind vergangen.
    Uuuund das alte Rasselgeräusch ist plötzlich morgens beim Kaltstart wieder da. Nicht mehr und nicht weniger laut, dass identische Geräusch wie vorher.


    Der Werkstattleiter sagte mir noch bei der Übergabe, dass sie ein solche Geräusch auch nicht kannten und nun alles nach einer Überprüfung im Kaltstart in Ordnung sei. Was auch immer diese Überprüfung beinhaltete.


    Dann muss man halt damit leben.

  • Sooooo.....aus der Werkstatt zurück, HD Pumpe wurde getauscht und 10 Tage sind vergangen.
    Uuuund das alte Rasselgeräusch ist plötzlich morgens beim Kaltstart wieder da. Nicht mehr und nicht weniger laut, dass identische Geräusch wie vorher.

    Dann werde ich meinen "Dicken" im Auge behalten, er hat ja erst 2000 km weg. Bis jetzt ist mir dieses nageln noch nicht aufgefallen. Was mir aufgefallen ist, ist die relativ hohe Drehzahl nach dem Start von ca. 1500 U/min.
    Ist das bei euch auch so oder hängt das mit dem Turbo zusammen? Ich hatte in meinem Autofahrerleben ja noch keinen Turbomotor.

    bis später sagt - der Peter
    _______________________________________________________________________________

    Tucson 1.6 T-GDi DCT 2WD Premium; White Sand; HSN: 1349 TSN: ADT; EZ: 10/2019
    - beim Händler gesehen, für gut befunden und gekauft -

  • Das mit der erhöhten Drehzahl habe ich auch. Soll wohl dazu dienen, das der Motor schneller warm wird und dadurch Schäden vermieden werden sollen.

    Würde Sinn machen. Na mal schauen, wie sich das mit mir und dem "Dicken" entwickelt. Bis jetzt bin ich ja zufrieden

    bis später sagt - der Peter
    _______________________________________________________________________________

    Tucson 1.6 T-GDi DCT 2WD Premium; White Sand; HSN: 1349 TSN: ADT; EZ: 10/2019
    - beim Händler gesehen, für gut befunden und gekauft -

  • Hallo zusammen,

    ich habe den Thread hier gerade durch Zufall gefunden. Ich weiß, dass er schon etwas älter ist und ich keinen Tucson fahre, aber der Sportage ist ja nur ein anderes Kleid, die Basis ist ja die gleich.


    Ich hatte auch das Problem, mit der HDP und bei KIA ist man damit auch nicht anders umgegangen als bei HY....

    Ich stand auch vor der Wahl, entweder so hinnehmen oder Auto wieder verkaufen (war aber finanziell bei uns nicht drin).

    Naja, als langjähriger Hobbyschrauber, hatte ich mich dann dazu entschlossen, dass Problem selber anzugehen und seit gut zwei Jahren! habe ich nun ruhe (der Sportage ist BJ. 10/2018)

    Ich habe also auf eigene Kosten, die Hochdruckpumpe getauscht, verbaut war bei mir eine Hitachi (zumindest laut Teilenummer).

    Ersetzt habe ich sie durch eine Pumpe von Bosch, dass Geräusch ist damit natürlich nicht verschwunden, aber sehr viel leiser und wirklich nur noch Hörbar, wenn man es a) weiß und b) genau hinhört.


    Meiner Meinung nach, hat die Pumpe von Bosch (aus dem freien Handel, in Erstausrüsterqualität), auch eine höhere Qualität als die Hitachi, diese wirkte doch recht "günstig" auf mich.

    Ich fahre jetzt seit knapp 15.000KM mit der Bosch, bis jetzt ist sie nicht lauter geworden, als nach dem Einbau.

    Gekostet hat der ganze Spaß knapp 300€ für die Pumpe, einen Kasten Bier, einen netten Abend und 20€ für die Kaffeekasse (Werkstatt von meinem Kumpel), da bei ca. 3000 RPM ein Fehler ausgegeben wurde, welcher durch zurücksetzten der Lernwerte beseitigt werden konnte. Seit dem rennt der Bock, so wie ich es eigentlich ab Werk erwartet hätte.


    Dazu kommen dann auch noch so ein paar unterirdische Erfahrungen, die ich mit drei Kia Händlern hier hatte....ich bin mittlerweile so weit und kack einen großen Haufen, auf die 7 Jahre Garantie. Ich mach wieder alles selbst und falls mal was größeres kommen sollte, geh ich zu meinem Kumpel in die Werkstatt und dann machen wir das wie früher auch, zusammen wieder fertig.

    Aber mein Geld, bekommen diese "Vertragshändler" nicht mehr, damit bin ich durch.


    Hoffe, dass ich dem einen oder anderen, damit ein wenig helfen konnte.

  • Hallo Zusammen,

    ich war jetzt mit meinem Wagen bei KM 22.000 zur Inspektion in der Werkstatt. Auf die auch m. E. lauten Geräusche der HD Pumpe beim Kaltstart habe ich dabei extra hingewiesen. Die Werkstatt hat die Pumpe geprüft und mir dann anstandslos sofort eine neue Pumpe auf Garantie eingebaut. Das "Geräusch" ist zwar nicht weg aber irgendwie anders. Ich werde die Sache im Auge ( Ohr ) behalten. Ansonsten bin ich mit dem Tucson zufrieden und wollte den auch wohl ein paar Jahre fahren.

    1,6 T-GDL 2WD BJ.2019 / olivine grey, Schalter, aAHK, Navy-Paket, Sitzheizung vorne, Tempomat, .... Vorführwagen vom Hyundai-Händler, deutsche Zulassung,


    3x Suzuki : GSX1200, GSF1200S, GSXR1100 Fighter :D