Klackern / Rasseln bei Kaltstart und Betrieb 1.6 T-GDI

  • Das mit den 50 'Grad muss ich mal beobachten, danke für den Hinweis. Mit ist gestern noch etwas aufgefallen. Bisher war es so dass des öfteren beim Kaltstart die Leerlauf Drehzahl lange sehr hoch war, würde mal schätzen 1-2 min. Jetzt habe ich mal nur gestartet und gewartet, die Drehzahl war so ca. 15 sek. auf 1500, ging dann noch nen Moment höher und sank dann auf einen gefühlt richtigen Wert, ca 1000rpm ab.

    Das hat sich richtig angefühlt. Also ist es so dass wenn ich gleich losfahre, es sich anders (Gefühlt falsch) verhält.

    Dadurch hat sich auch das surrende Geräusch als weniger nervig angehört, da dieses so ca. bei 1500 aufwärts am stärksten zu hören ist. Heißt aber nicht das es weg ist...

    Also ich kann ja nur für den Turbo schreiben...das mit der Drehzahl bei kaltem Motor habe ich von anfang an auch, und ich denke das ist normal.

  • Ich hatte alle eure beschriebenen "Fehlfunktionen" noch nie; aber vielleicht liegt es daran dass durch den LPG-Betrieb die Motorsteuerung besser angepasst worden ist. Auch einen Leistungsverlust bei kaltem Motor konnte ich noch nie feststellen. Die ominöse 50 Grad Celsius Marke kommt mir daher auch etwas seltsam vor. Nach einem Kaltstart habe ich die gleiche Leerlauf-Umdrehungszahl wie bei einem warmen Motor und die liegt unter 1000!

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Meiner dreht auch nach einem Kaltstart für ca. 1- 1,5 Minuten erhöht im Leerlauf und geht dann auf 750 UpM zurück.

  • Meiner dreht auch nach einem Kaltstart für ca. 1- 1,5 Minuten erhöht im Leerlauf und geht dann auf 750 UpM zurück.

    So ist es auch bei mir......aber wenn ich sofort nach dem Anlassen in den Rückwärtsgang schalte geht die Drehzahl deutlich zurück.Auch ich habe bei warmen Motor ca-750 U/min.

    Einmal editiert, zuletzt von Triple Seven ()

  • Dass der Tucson beim Start, wenn er länger gestanden hat, zuerst die Leerlaufdrehzahl erhöht, ist kein Fehler sondern normal. Das hat mein Autohändler mir bei der Übergabe als erstes erklärt.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad