EU-Neuwagenkauf

  • Das kann man doch alles so pauschal nicht sagen, nicht das es normal ist, oder auch nicht, dass es unnormal ist..


    Ich habe einen Kroaten, das Serviceheft habe ich direkt mit der Auslieferung des Fahrzeugs bekommen - Sprache ist (Überraschung) Kroatisch und Englisch.
    Eine Anleitung habe ich überhaupt nicht bekommen, sondern nach ca. 2 Wochen eine Original Anleitung in Deutsch per Post nachgeschickt vom Autohaus (kein Hyundai Händler)...


    Ich denke mal, es kommt auch etwas auf den Händler an, wie bemüht er ist..


    Grüeß

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Hyundai hat in jedem Land jeweilige Importgesellschaften und jede ist eigenverantwortlich und macht ihr Eigenes. Der EU-Händler kommt noch dazu. Die Sprache ist doch Nebensache. Mir wäre die Garantie wichtiger.

  • Die Sprache ist doch Nebensache. Mir wäre die Garantie wichtiger.

    Ich lese gerne bei jedem Fahrzeug , das ich bekomme, die Bedienungsanleitung und das Serciceheft.


    Da ist es für mich schon wichtig, dass diese in meiner Sprache oder zumindest in englisch ausgeführt sind, da ich weder die Ost-Europäischen Sprachen noch die Benelux-Sprachen beherrsche.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • @ensloh


    Die Bedienungsanleitung in deutsch ist ja kein Problem.


    Das Serviceheft ist aber ein Dokument, wird für das Bestimmungsland erstellt und ist nicht beliebig austauschbar. Wenn man in diesen Märkten einkauft und viel Geld spart, sollte man auch kundig sein oder einen Importeur beauftragen und mit ihm seine Wünsche vertraglich regeln. Ist aber nur meine Meinung...

  • Ich lese gerne bei jedem Fahrzeug , das ich bekomme, die Bedienungsanleitung und das Serciceheft.
    Da ist es für mich schon wichtig, dass diese in meiner Sprache oder zumindest in englisch ausgeführt sind, da ich weder die Ost-Europäischen Sprachen noch die Benelux-Sprachen beherrsche.

    In der Bedienungsanleitung sind die Serviceintervalle und die auszuführenden Arbeiten angegeben.
    Wie schon geschrieben, kannst Du die Bedienungsanleitung hier im Forum finden.

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

  • Bei meinen Bulgaren war das Handbuch auf Englisch und das Serviceheft auf Bulgarisch/Englisch mit dabei. Das deutsche Handbuch habe ich aus dem Netz sowie über die Hyundai App auf mein Telefon geladen.

    Tucson FL 1.6 CRDi 2W DCT Panoramadach AHK (MVG) EU-Bulgarien

  • Wie schon geschrieben, kannst Du die Bedienungsanleitung hier im Forum finden.

    Bei meinem "Bulgaren" sind sowohl das Serviceheft, als auch die Bedienungsanleitung (Handbuch) in deutscher Sprache ausgeliefert worden.

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


    Einmal editiert, zuletzt von ensloh ()

  • Bei meinem "Belgier" ist das Serviceheft in belgisch. Das Handbuch habe ich mir bei Hyundai per App heruntergeladen und auf mein Smartphone kopiert - so habe ich es immer dabei, um schnell "nachzuschlagen". Sollte ich etwas im Serviceheft wissen wollen, übersetze ich es in google. Beim Freundlichen gab es auch keine Probleme mit dem Serviceheft!

    Hyundai Tucson FL 1.6 T-GDi DCT 177 PS, EU-Fahrzeug, Voll-LED, 19 Zoll Alu, AHK, Moonrock

  • Hyundai hat in jedem Land jeweilige Importgesellschaften und jede ist eigenverantwortlich und macht ihr Eigenes. Der EU-Händler kommt noch dazu. Die Sprache ist doch Nebensache. Mir wäre die Garantie wichtiger.

    ja, mir ist auch die Garantie wichtiger! Darauf warte ich noch, seit 4 Wochen. Der Händler meinte, es könne bis zu 6 Wochen dauern. Ich hoffe, dass sie bald kommt und danach mir ein autorisierter Vertragshändler bestätigen wird, dass mein Auto im System registriert ist. Hoffentlich!

    Hyundai Tucson FL, 06.2019 TLE 1.6 T-GDi 177 PS, DCT, Panorama-Dach, 19“ Alu, Neu-Fahrzeug ohne Tageszulassung, Micron Grey

  • Richtig, die Garantie das wichtigste Element.


    Ich fahre einen Belgier mit belgischem Serviceheft und deutscher Bedienungsanleitung.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.