Kaufempfehlung neuen Tucson 1.6er GDI

  • @BoBo,


    Welches ist denn da empfohlene Öl von Hyundai - Marke und Sorte?




    @all,


    Bitte nicht falsch verstehen, wenn ich mich auf den Sauger eingeschoßen habe, bitte respektiert meine Entscheidung. Klar ist es mit Dampf besser, aber wenn man einmal nen Turboschaden hatte, der höere Verbrauch ist auch nicht zu vernachlässigen... Gebranntes Kind scheut das Feuer ;) .

  • Im Handbuch wurde früher Shell 5w30 ACEA A5 empfohlen, inzwischen ist es wohl Total 5w30 ACEA C3.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mal noch was anderes: Welche EU Händler könnt ihr empfehlen, im Umrkreis von 100 km bei mir - 04720 PLZ? Gibt es Besonderheiten zu den einzelnen Ländern? Wenn wir uns ein deutsches Fahrzeug kaufen würden, wäre es die Style Ausstattung, welche ist vergleichbar mit dem EU Markt? Gibt es da trotzdem 5 Jahre Garantie, obwohl EU Fahrzeug?

  • Zitat

    Gibt es Besonderheiten zu den einzelnen Ländern? Wenn wir uns ein deutsches Fahrzeug kaufen würden, wäre es die Style Ausstattung, welche ist vergleichbar mit dem EU Markt? Gibt es da trotzdem 5 Jahre Garantie, obwohl EU Fahrzeug?

    Dazu gibt es hier einen eigenen Thread.


    Kann ihn aber i.M nicht finden. ;(



  • Da gibt es wohl Unterschiede bei den Diesel und Benzin Motoren.


    Ich habe den Benziner aus 03.18, laut Bedienungsanleitung Shell Helix Ultra 5W-40 oder AH-E 5W30 Klassifikation ACEA A5*³ (oder darüber)
    Meiner muss jetzt im März zum Öl wechsel, schauen wir mal welches Öl der Freundliche meinem einflosst.

    Passion Plus 1.6 T-GDI 177PS 4WD Handschalter - EZ.03.18 Warndreieck, Verbandtasche, Warnweste, Nothammer :D

  • XLage, lese hier ab Beitrag 6 da steht einiges

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Mal noch was anderes: Welche EU Händler könnt ihr empfehlen, im Umrkreis von 100 km bei mir - 04720 PLZ? Gibt es Besonderheiten zu den einzelnen Ländern? Wenn wir uns ein deutsches Fahrzeug kaufen würden, wäre es die Style Ausstattung, welche ist vergleichbar mit dem EU Markt? Gibt es da trotzdem 5 Jahre Garantie, obwohl EU Fahrzeug?

    Hier in der gleichen Rubrik wie dieser Thread ist der „Information zum EU Import“ .
    Dort wirst Du jede Menge Infos finden.

  • Nur am Rande:


    Turbolader werden beim Diesel schon seit einer Ewigkeit völlig problemlos genutzt. Die serienmäßige Verwendung bei Benzinern gibt es noch nicht ganz so lange. Ändert aber am Prinzip nichts; die Technik ist absolut ausgereift.
    Die Aussage: "Wenn kein Turbo drin, kann auch keiner kaputt gehen", finde ich etwas übertrieben. Nur weil elektrische Fensterheber auch kaputt gehen können, möchte doch trotzdem keiner drauf verzichten, oder? Und wer will wohl wieder Autos ohne Servolenkung, nur weil auch die mal undicht werden könnte?


    Für mich spricht für den T-GDI ganz klar das höhere Drehmoment und die eigentlich nicht vorhandene Anfahrschwäche. Ein 1,6t Auto mit nem 132 PS Sauger zu bewegen, macht doch keinen Spaß. Durch die höheren Drehzahlen wird alles natürlich lauter. Und wenn es mal was zügiger gehen soll wage ich mal zu bezweifeln, das der Sauger weniger Sprit braucht wied der Turbo.
    Würde eher auf Totwinkelwarner oder so verzichten, wie auf nen vernünftigen Motor.


    Es gibt bei JEDEM Turbo allerdings einen wichtigen Grundsatz bezüglich Haltbarkeit. Ölwechselintervalle unbedingt einhalten und nach Stress für den Motor (länger höheres Tempo oder duch Anhängerbetrieb z.B. viel Power benötigt), diesen nicht einfach abstellen, sondern ein paar Sekunden vor dem ausmachen im Leerlauf drehen lassen. So Turbolader erreichen Drehzahlen von über 100.000 Umdrehungen in der Minute und die Wellen sind ölgelagert.
    Doof, wenn der Lader noch 20.000 Touren macht und man durch abstellen des Motors die Schmierung ausschaltet.


    Wenn man diese 2 Tips beherzigt, halten Lader eigentlich ewig; Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Unter meinen letzten 5 Fahrzeugen waren 4 mit Turbo; Diesel wie auch Benziner. Und die Autos dürfen bei mir auf freier Strecke rennen, was der Motor hergibt. Ich hatte noch nie ein Problem mit nem Turbolader.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Turbolader im Benziner unterliegen deutlich härteren Anforderungen als Diesel, weil die erreichten Temperaturen wesentlich höher liegen und daher andere (teurere) Materialien zum Einsatz kommen müssen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Turbo eines Benziners bei Volllast anfängt zu glühen - beim Diesel passiert das nicht. Aus Materialsicht ist deshalb der Benzinerturbo quasi eine komplette Neuentwicklung und nicht mit einem Diesel zu vergleichen, selbst wenn beide "Luftpumpen" das identische Funktionsprinzip haben.


    Ich kann durchaus den Standpunkt "Wenn kein Turbo drin, kann auch keiner kaputt gehen" nachvollziehen, denn ein defekter Turbo wird richtig teuer. Im Forum ist mir jedoch kein Fall bekannt.


    Der Tucson mit Turbo bereitet mir wesentlich mehr Fahrfreude als der Sauger ... und ja, ich bin beide gefahren. Wichtiger als die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist mir vor allem auf die Dynamik beim Überholen. Auf dem Papier liegen nur 45 PS zwischen beiden Motoren, in der Praxis fühlt es sich nach wesentlich mehr an (weil der Turbo schon hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen bereitstellt).


    Aber wir weichen vom Thema ab ... ;(

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

    Einmal editiert, zuletzt von stbrumme ()

  • stbrumme bringt es super auf den Punkt:


    die Leistungsabgabe ist das entscheidende. Zu erleben, wie der Motor bei Beschleunigungen (60 -100 / 80 - 120) reagiert, hat uns bewogen, uns für den Turbo zu entscheiden.
    Im Vergleich zum Sauger hast du das Gefühl, du würdest min. 200 PS fahren.
    Fun Fact: Bei Leistungsmessungen haben gerade die KIA Motoren (same same) oft statt 177 PS ca. 190 PS gezeigt. Gab mal ein interessante Facebook - Diskussion in der Gruppe dort. Die Abweichung war recht häufig gemessen worden :)


    Wir sind früher sehr lange Sauger gefahren. Auch einen sehr schönen Volvo Sauger 5 Zylinder. Aber die Möglichkeit auf Knopfdruck diese Dynamik zu bekommen und sonst super sparsam mit dem Turbo zu fahren, ist genial.


    Einzig die etwas höhere Steuer sowie die jährlichen Intervalle sind nervig, aber uns das Geld wert.
    btw: der Turbo kann sehr sparsam. hier ein Bild, da ich es selbst kaum glauben konnte, von einer gemütlichen, aber NICHT SCHLEICHENDEN Fahrt auf der Landstraße mit zwei kurzen Überholmanövern.