Beiträge von BoBo

    Hi Guten Abend ,


    tja , viel schlauer bin ich nun auch noch nicht . Ich werd einfach, nächste Woche wenn ich wieder zu Hause bin , nochmal probieren welche Möglichkeiten es sein könnten . Ich geh jetzt erstmal ne Runde an den Strand um dort mit Ruhe einen Kaffee zu trinken und dann langsam den Tag ausklingen zu lassen . Morgen gehts erstmal weiter nach Batangas via Manila bevor ich mich dann langsam via Bangkok auf den Heimweg mache...schönes Wochenende euch !


    Das ist jetzt schon die dritte Seite und du bist immer noch nicht schlauer?
    Da kannst du mal sehen wie wichtig es ist eine genauere Beschreibung deines Anliegens zu geben.
    Bei den vielen Ausstattungsvarianten des Tucson gar nicht so einfach deinen Fahrzeug-Typ heraus zu finden ohne eine Glaskugel zu benutzen und dir eine passende Antwort zu geben.



    Da gibt es wohl Unterschiede bei den Diesel und Benzin Motoren.


    Ich habe den Benziner aus 03.18, laut Bedienungsanleitung Shell Helix Ultra 5W-40 oder AH-E 5W30 Klassifikation ACEA A5*³ (oder darüber)
    Meiner muss jetzt im März zum Öl wechsel, schauen wir mal welches Öl der Freundliche meinem einflosst.

    Ich verstehe das nicht oder ist mir da etwas entgangen. Das ist genauso als wenn ich in die Kneipe gehe und bringe mein Bier mit. Oder ist dies heute schon die Regel, dass man sein Öl vorm Ölwechsel billiger einkauft und dann mit in die Werkstatt nimmt.


    Da kenne ich einige die ihr eigenes Öl mitbringen, manche aus Überzeugung ihres sei das Beste und andere aus Kostengründen.


    5 Liter zu 27 € für das von Hyundai Empfohlene Öl.


    Nicht selten verlangt der Freundliche das 3 fache, dass er übrigens auch vom Fass nimmt und viel billiger einkauft.
    Das Herz eines Autohauses ist heutzutage die eigene Werkstatt hinten dran und daran wird verdient.

    @BoBo: in der Beschreibung auf der verlinkten Webseite steht nichts vom RDKS ... aber da es sich um Kompletträder explizit für den Tucson handelt, gehe ich mal davon aus, dass entsprechende Sensoren doch dabei sind.

    Ja RDKS waren dabei.


    So soll es sein.Ich hab’s noch einfacher gemacht. Kauf im Januar, da waren Winterräder aufgezogen, als ich das Auto abgeholt habe. Die Sommerräder lagen im Kofferraum. Hab die Räder mit im Kaufvertrag gehabt. :D

    Ich habe den Dicken Ende März 2018 bekommen, da war die Winterbereifung erst mal kein Thema.
    Pünktlich Anfang Oktober 2018 dann die Winterräder.


    Moin, die sind ja sehr laut, 72 db ist schon fett. Hoffentlich ist das nicht zu sehr zu hören innen.
    Kannst ja dann mal über die Geräuschkulisse berichten.


    Zu der Geräuschkulisse, 72 db bei welcher Geschwindigkeit, ich achte da nicht so drauf.


    Mir ist auch nicht aufgefallen dass sie lauter sind als meine 245/19“ Sommerreifen die bei Auslieferung drauf waren.


    Ich muss auch gestehen dass ich mit der Winterbereifung noch nie über 130Km/h gefahren bin,
    hat sich halt noch nicht ergeben, da ich mehr Landstraße statt Autobahn fahre.
    Und wenn meine bessere Hälfte mitfährt, darf ich eh nur kurz den LKW überholen und dann wieder rechts rüber <X

    Ich habe es mir da ganz einfach gemacht.
    Ab zum Freundlichen, habe dem gesagt Winter Komplett Räder für meinen Dicken ohne extra Eintragung und TÜV Vorführung.
    Er meinte nur kein Problem, das haben wir gleich.
    Papiere hingelegt, er hat es im Computer eingegeben und zack da waren sie.


    https://hyundaizubehoer.de/de/…47-5x1143-671-silber.html


    Es gibt schönere ja ich weiß, aber für den Winter OK, Hauptsache Mobil bleiben.
    Montage kostenlos und Rabatt hab ich auch noch bekommen. :thumbup:

    Ich fahre Serienmäßig die 19“ auf 245/45 und habe in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur die 225/17 eingetragen.


    Das was in der COC oder EWG drinn steht darfst du bedenkenlos Montieren,
    Voraussetzung ist dass die unter Punkt 0.10 in der EWG eingetragene Vin auch dein Fahrzeug ist.

    Ich hab aber schon eine Kopie der EWG Übereinstimmungserklärung und die Zulassungsnummer, die dort beschrieben wird.


    Wenn du die EWG Übereinstimmungserklärung von deinem künftigen Tucson als Kopie hast, guckst du bei Axles and suspension nach,


    da steht zB. bei mir 225/60R17 99H und für die passenden Felgen dazu direkt dahinter 7.0Jx17/ET51.


    Dann hast du alles was du für die Winter-Räder brauchst, oder machst das was joko110 schreibt :thumbup: