Kaufempfehlung neuen Tucson 1.6er GDI

  • Auch der Sauger ist Sparsam. Jeder hat eben so seine Wünsche, die er an einem Auto stellt. Wer ein Fahrzeug in der Art bewegt, indem er eben viel Landstraße und Autobahn fährt, der wird sich wohl überwiegend für den Turbo entscheiden. Da ist das mit den Überholvorgängen sicherlich nachvollziehbar. Aber bei überwiegend Stadtverkehr und seltener Autobahn ist man mit dem Sauger genauso gut dran. Eines muss ich jedoch widerlegen, was oftmals gerne behauptet wird. Der Sauger ist beim überholen keinesfalls schwerfällig. Der Turbo hat zu so einem Zeitpunkt nur einfach mehr Drehmoment, wobei ich den Sauger erst auf Drehzahl bringen muss, um auch zügig überholen zu können. Aber ansonsten ist der Sauger keinesfalls lauter. Und mal ganz ehrlich und das ist meine persönliche Meinung. Ich höre von diversen Leuten immer wieder, der Tucson sollte schon mit Leichtigkeit 200 km/h fahren können. Da bin ich eher der Meinung, das man sich für solche Geschwindigkeiten eher ein anderes Auto hätte holen sollen. Ich will damit nicht sagen, das der Tucson als Turbo das nicht kann, aber es gibt viele, die genau das dauernd fahren wollen, wozu ich dann frage, warum sie sich dafür einen SUV gekauft haben. Wenn jemand sagt, er will zügiger überholen können, einfach das Gefühl haben, das Fahrzeug bewegt sich mit Leichtigkeit vom Platz oder er will einen Wohnwagen ziehen, sind das für mich eher nachvollziehbare Gründe, einen Turbo zu kaufen.
    So ein Kollege von mir. Hatte den IX35 und heulte rum, das er ihm zu lahm ist. Er will damit mindestens 200 km/h fahren können. Jetzt hat er sich einen Seat Leon St gekauft. Bei sowas frage ich mich, warum kauft er sich denn vorher einen SUV, wenn es ihm im grunde nur um die Geschwindigkeit geht.

  • Guten Morgen,


    Bitte nicht die Meinung von sich in Bezug des Turbo Motors anderen aufzwingen wollen, denn so kommt es manchmal rüber. Ich habe mich bewußt für den Sauger entschieden und ja, ich bin auch beide Probe gefahren. Aufgrund der anderen Turbo Geschichte.


    Wenn ich ein Auto für's schnell fahren haben will, kaufe ich mir einen Toyota Supra und mit Sicherheit keinen Hyundai Tucson. Wir möchten gern etwas erhöht sitzen, zum vertretbaren Preis und der max. möglichen Garantie. Und etwas Platz, hatte ich noch vergessen. Dafür ist der Tucson alles in allem sehr gut geeignet.

  • Also wir haben uns auch für den Sauger entschieden, vorher bin ich auch einen Audi A4 mit 2 Liter und 10 PS mehr gefahren als Diesel, klar merkt man den unterschied gerade in den unteren Drehzahlen, ist aber für mich vollkommen ausreichend.


    Wenn ich mal Gas geben will muss ich halt höher drehen, ist für mich okay.

    Hyundai Tucson 1.6 Benzin 132PS, EU Import: Belgien, EZ:01.2019, FL, Champion Blau

  • Ich bin den Tucson Turbo noch nie schneller als 180km/h gefahren.
    Der Grund, warum wir uns aber für den Turbo entschieden haben war folgender: Die Art, wie der Wagen auf eine gewünschte Geschwindigkeit kommt. D.h. dass für uns die Art, wie der Wagen zum Beispiel auf der Autobahn im Bereich 130 - 160 (das fahre ich meist), beschleunigt und wie er sich bzgl. der Elastizität verhält, viel wichtiger war.


    JETZT ABER KOMMT DAS ENTSCHEIDENDE: Rufe ich nur einen Teil der Leistung ab, fährt sich der Wagen m.E. wie der Sauger. Der Turbo ist höchstens minimal zu merken. Das ermöglicht sparsames Gleite und sehr gute Verbrauchsergebnisse


    Ich habe ja öfters geschrieben, dass wir früher einen Sauger Volvo hatten. Das war der kleinste V70 mit auch etwas mehr als 130 PS. Bei der Probefahrt mit dem GDI Tucson kam es uns vor, als habe jemand den Motor des Volvo in den Tucson verpflanzt. Bis auf den Sound :) Der Volvo hatte einen 5 Zylinder mit himmlischen Sound.


    Naja der Volvo reichte uns lange von der Leistung, es war alles möglich aber nie besonders dynamisch. Überholen ging halt nur mit höheren Drehzahlen.
    Aber der Sprung auf den Turbo bzw. die Probefahrt hat uns ein großes Grinsen gezaubert. Wir standen ja auch vor der Entscheidung: Sauger - TGDI.
    Persönlich denke ich, dass zu der wuchtigen Erscheinung des TUCSON auch ein wenig Leistung wichtig ist. aber das ist meine persönliche. Zum Gleiten und normalen Fahren reicht der GDI. Das ist in etwa so, wie mit einem 110 Ps Focus Sauger.

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

    2 Mal editiert, zuletzt von Grzegorsz ()

  • @stbrumme
    Da muss ich dir widersprechen. Die Verbrennungstemperaturen von Diesel wie Benzin liegt bei einem 4Takter jeweils bei ca. 2000 °C. In der Temperatur der Verdichtung liegt der Diesel mit etwa 700-900 Grad noch weit über dem Benziner mit 400-600 Grad Celsius. Und Turbolader beider Gattungen können unter Volllast rotglühend werden; das ist kein Benzinerphänomen.
    Ein Freund von mir ist Leiter von Motorenprüfständen eines sehr großen, deutschen Unternehmens. Ich war schon diverse Mal dort und habe mir Versuchsreihen von Diesel, Benzinern, PKW und LKW Motoren angesehen. Da gibt es, auch in den Meßwerten, nur marginale Unterschiede.


    Auch die Drehzahlen der Turbos unterscheiden sich nicht. Die liegen je nach Motortyp und Konstruktion irgendwo zweischen 100.000 und 250.000 Umdrehungen pro Minute.


    Daher ist die Belastung und Haltbarkeit zwischen nem Diesel Turbo und nem Benziner Turbo nahezu identisch.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Endlich einmal ein VERNÜNFTIGER BeitragHallo liebe Tucson Fahrer, mein Name ist Wolfgang, ich bin 74 Jahre alt. FAHRE KIA Sportwagen Diesel Bj.2016 mit 18000 km.Dazu eine Virago 535 und einen Majesty 400. Fühle mich noch jung. Der Grund dass ich mir einen Tucson T-GDI BESTELLT habe ist der dass ich den ganzen Diesel Zickzack satt habe. Bin den Tucson Benziner mit 132 und 177 PS Probe gefahren und habe festgestellt dass in Bezug auf Fahrruhe und Beschleunigung Welten dazwischen liegen.wenn die Autobahn FREI ist fahre ich auch GERNE EINMAL SCHNELL weil es mir Spass macht.Wünsche ALLEN ein schönes Wochenende.

  • in Bezug auf Fahrruhe und Beschleunigung Welten dazwischen liegen.

    Habe vor meinem Kauf mich auch mit beiden Maschinen beschäftigt. Überhaupt nicht zu vergleichen. Der 177 PS mit dem 132 PS - Motor kann man einfach nicht auf eine Ebene stellen bzw. miteinander vergleichen.
    Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden mit welchem Motor er zurecht kommt und für welche Zwecke man sich den Wagen anschafft.
    Empfehlung von mir auf jeden Fall den stärkeren Motor mit 177 PS.

  • @XLarge
    Wenn Du mit dem 132 PS Motor Deine persönliche, für Dich ausreichende Motorisierung gefunden hast, Glückwunsch!
    Lass Dich nicht verrückt machen das Du jetzt eine „lahme Ente“ gekauft hast.
    Jeder muss am Ende des Tages für sich entscheiden ob Sauger oder Turbo, nur das zählt!

  • Genauso ist es. Es kommt auf den Zweck an, wofür man das Fahrzeug überwiegend einsetzt. Im Grunde ist es doch auch gut, das man so eine Auswahl hat, damit jeder das bekommt, was er haben möchte.