• Ich habe meinen original ESD gegen einen aus Edelstahl getauscht. Im original ESD befindet sich hörbar ne Menge Wasser. Bekommt man das irgendwie raus? Ich möchte nicht, dass mir der original ESD von innen her wegrostet!

    Vom Grundsatz war das eine legitime Frage. Vielleicht vergisst mancher das es User mit sehr wenig Fachwissen gibt, selbst wenn es so aussieht als sollte man verars... werden.


    Ich bin mir nicht sicher ob solche Reaktionen angebracht sind.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Als Namensbruder kurz erklärt,
    mach es so wie Matze61 es schon erwähnt hat. Nimm dir
    einen 3mm Bohrer und bohr ein kleines Loch in den Auspuff.
    Manche Endschalldämpfer haben so ein kleines Loch schon von Haus aus.
    Früher wurde auch schon bei Montage eins gesetzt damit das Wasser an der
    tiefsten stelle ablaufen kann. Hatten schon Autos die nicht ansprangen
    weil im Winter der Auspuff dicht gefroren war und die Abgase nicht entweichen konnten.

    Hyundai Tucson 1.6GDI 132PS, EZ 23.10.2017

  • Der Trick ist schon sehr alt. Ich glaube der Trick ist älter als ich. :)

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Das wurde schon beim Trabbi gemacht, nur bestehen heute die Schalldämpfer oft aus mehreren Blechummantelungen, so daß ein außen weggegammelter noch dicht sein kann und im inneren sind sie auch verwinkelter als früher. Der Trick ist also nicht mehr das Allheilmittel.
    Aber an einem ausgebauten kann man ja paar 10mm Löcher setzen. :D

  • Vielen Dank für deine verständliche Erklärung. Mit deiner Antwort kann ich was anfangen.Eine Frage hätte ich noch. Der original Auspuff scheint mir äußerlich nicht aus Edelstahl zu sein. Vielleicht die Endtöpfe aber nicht der Grundkörper. Kannst du das bestätigen?

    Kann mir nicht vorstellen, dass der Endschalldämpfer aus Edelstahl ist. - Ich weiß es aber nicht genau.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Wenn der Endschalldämpfer nicht aus Edelstahl ist, würde man nach drei Jahren deutliche Rostansätze sehen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.