Allgemeine Fragen zur Bedienung

  • Hallo, ich habe mich schon mal hier angemeldet obwohl mein am Freitag bestelltes Fahrzeug erst am Endes diesen Monats kommen soll.
    Bestellt ist ein 177PS Benziner 4WD in Rot Premium Ausstattung Panoramadach, Leder und Abstandstempomat.


    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen die mir vielleicht jemand beantworten kann:-)


    Muss ich von den Assistenzsystemen die das Auto hat irgend etwas immer wieder vor Fahrtantritt einschalten?
    Totwinkel Assistent wird wohl immer aktiv sein, aber wie ist es mit der elektrischen Parkbremse muss ich da den Schalter betaetigen oder einfach Motor abstellen und die Bremse macht automatisch zu?
    Wenn ich an einer Ampel stehe die Bremse trete ist dann die Parkbremse immer aktiv, oder muss so etwas immer bei Fahrtantritt gedrueckt werden?


    Wie zufrieden seit ihr mit dem Panoramadach? Ist Allrad immer aktiv? und klappt das mit dem Abstandstempomat gut, wie Zufrieden seit ihr damit?


    vielen Dank

  • Der aktive Totwinkel-Assistent ist immer an, den kann man am Armaturenbrett linke Seite ausschalten. Die elektrische Parkbremse muss man (wenn man will) bei jedem parken manuell betätigen. Ansonsten gibt des bei der Automatikausstattung eine Hold Funktion an der Mittelkonsole. Die aktivieren und man braucht nur an der Ampel bremsen und das Auto bleibt dann stehen auch wenn du den Fuss von der Bremse nimmst. Mit meinem Allrad bin ich zufrieden. Es schaltet sich bei Bedarf automatisch zu. Kann man aber auch manuell einschalten. Mit meinem Panoramadach bin ich nicht ganz zufrieden, es knarst....War schon in der Werkstatt. Fehler nicht ganz beseitigt. Ich bekomme eventuell ein neues Glasdach.Tempomat ist ok, klappt alles. auch das bremsen wenn ich zu nah auffahre oder jemand von der Seite kommt klappt. :D

  • Der Allradantrieb wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Das geschieht unmerklich. Im Bordcomputer kann man sich ansehen, wie er arbeitet. Das geschieht praktisch in jeder engeren Kurve und beim Anfahren. Eine 50:50 Lastverteilung habe ich aber noch nicht erlebt.


    Das Schiebedach im Vormodell knarzte ab und zu, wenn es draußen sehr kalt war. Das hat mich aber nicht gestört.
    Im FL-Modell knarzt überhaupt nichts. Aber hier gab es bisher noch keine richtig kalten Tage.
    Mein Tucson hat erst 3000km gelaufen, ich kann das also noch nicht abschließend beurteilen.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Hallo gwak
    Kannst du mir bitte das mal genauer erklären.


    Der Allradantrieb wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Das geschieht unmerklich. Im Bordcomputer kann man sich ansehen, wie er arbeitet.


    Gruß Thomas

  • Prinzipiell fährt der Tucson wie ein normaler Fronttriebler. Nur wenn die Steuerung des Allradantriebs der Meinung ist, dass Schlupf an der Antriebsachse entsteht, wird unmerklich die Hinterachse zugeschaltet. Unmerklich bedeutet für mich, dass ich vom Zuschalten noch nie etwas bemerkt habe. (Kein Ruck oder Geräusch o.ä.) Beim FL Modell kann man im Bordcomputer sehen, wie Kraft auf die Achsen verteilt wird. Dazu muss man sich ein wenig durchs Menü hangeln.
    Ich war jedenfalls erstaunt, wie oft die Zuschaltung erfolgt. Dabei ist auch zu sehen, dass auf normalem Asphalt die Lastverteilung etwa 75:25 ist, zumindest bei meiner Fahrweise. Auf einer feuchten Wiese mag auch 50:50 möglich sein. Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
    Zusätzlich gibt es noch die 4WD Locktaste, dann ist bis max 60kmh Allrad eingeschaltet. Ab 60kmh kommt dann wieder der oben beschriebene Automatik Modus.

    Hyundai Tucson Diesel 2.0 MJ 2019, 4WD, AT, Micron Grey

  • Ja danke für die schnelle Antwort gwak, da habe ich ja wieder was gelernt. Habe nicht gewusst das es hier um das FL handelt. Es ging mir in erster linie um die Anzeige lm BC das war mir neu.
    Gruß Thomas

  • Hallo gwak
    Kannst du mir bitte das mal genauer erklären.


    Der Allradantrieb wird nur bei Bedarf zugeschaltet. Das geschieht unmerklich. Im Bordcomputer kann man sich ansehen, wie er arbeitet.


    Gruß Thomas

    Geht das auch beim Vorfacelift, also beim alten 2015er bis 2017er?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • .......... Die elektrische Parkbremse muss man (wenn man will) bei jedem parken manuell betätigen. Ansonsten gibt des bei der Automatikausstattung eine Hold Funktion an der Mittelkonsole. Die aktivieren und man braucht nur an der Ampel bremsen und das Auto bleibt dann stehen auch wenn du den Fuss von der Bremse nimmst. ........

    Danke für Beschreibung, da habe ich ja schon wieder was gelernt, über mein Auto das ich noch nicht habe. :( Na ja der November ist ja auch noch nicht vorbei.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • @joko110
    Beim Vorfacelift wird nichts angezeigt. Es geht nur einfach ohne Ablenkung vorwärts und der Lockmodus geht beim VFL nur bis 30 km/h. Aber mit 30 km/h sitzt man ja schon nicht mehr fest. Habe diesen Modus auch noch nie gebraucht. :)