Zulassung noch 2018?

  • Das mag sein, dass es bei Dir so abläuft. Ich schildere nur die Erfahrungen die ich mit meiner Versicherung, seit annähernd 40 und mehreren Fahrzeugen habe ..... das träume ich schließlich nicht.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Das mag sein, dass es bei Dir so abläuft. Ich schildere nur die Erfahrungen die ich mit meiner Versicherung, seit annähernd 40 und mehreren Fahrzeugen habe ..... das träume ich schließlich nicht.

    Ist ja interessant. Welche Versicherung ist es denn?

  • Hallo zusammen,


    meine Versicherung berechnet die Prämie immer auf das Kalenderjahr bezogen, wenn ich mein Fahrzeug im Oktober zulasse steht in der Rechnung zwar der Jahresbetrag, berechnet wird allerdings nur der Zeitraum von der Zulassung z. B. 10.10. bis zum 31.12. des laufenden Jahres.


    Die Rechnung für das Folgejahr kommt dann meist erst kurz vor Ende der Kündigungsfrist (Ende November).


    Eines ist mir bereits vor einigen Jahren aufgefallen, vielleicht ist das für einige im Forum interessant!


    Ich fuhr damals eine DB E-Klasse T-Modell (W 211) und bekam auch von der HUK meine Rechnung, Beitrag war ok, alles gut."


    Im November bekam ich dann eine neue Rechnung für das Folgejahr, die war etwas höher weil die Typenklasse angepasst worden war, kommt öfter vor, auch kein Problem.


    Ich habe dann aus einer Intuition heraus meinen DB mit den Daten von der neuen Versicherungsrechnung im Internet in den Beitragsrechner der HUK eingegeben und war sichtlich überrascht.


    Die Jahresprämie war um mehr als 70 € günstiger als auf meiner Rechnung, ich habe dann die Daten noch einmal eingegeben, dass Ergebnis war über 70 € günstiger.


    Ich habe dann die Hotline der HUK angerufen und nachgefragt, wie es sein kann, dass mein Fahrzeug im Beitragsrechner günstiger ist als auf meiner aktuellen Rechnung.


    Die Dame antwortet etwas gereitz, Sie sind halt kein Neukunde, daher ist Ihr Beitrag höher.


    Ich: Habe ich das richtig verstanden, als s. g. Altkunde zahle für das gleiche Fahrzeug eine höhere Prämie als ein Neukunde?


    Sie: Genau so ist es!!!


    Ich: Das kann doch wohl nicht wahr sein, ich bin seit vielen Jahren treuer Kunde der HUK, habe immer pünktlich meine Prämie bezahlt und die HUK behandelt treue Kunden schlechter als Neukunden?


    Sie: Da müssen Sie sich bei der Geschäftsleitung beschweren.


    Kurz und knapp: Ich habe den Vertrag bei der HUK noch schnell gekündigt und habe mein Fahrzeug bei einer anderer Gesellschaft versichert, die praktizieren das zwar auch, ich bekomme aber immer eine Info und lasse meinen Vertrag für das Folgejahr als Neuvertrag laufen.


    Ich bekomme dann immer per Fax ein ausgefülltes Vertragsformular, unterschreibe es und sende es per Fax zurück, bei drei Fahrzeugen lohnt sich der geringe Aufwand.


    Allen eine gute Fahrt und beste Grüße
    status1953


    Inzwischen habe ich drei Fahrzeuge, dass n den Vetrag

    Hyundai Tucson 2.0 CRDI / Bj. 3/2017 / 185 PS / Automatik / 4 WD / AHK abnehmbar / Premium, Leder usw. Farbe; schwarz
    Hyundai i 20 / Bj. 8 /2014 / Automatik, Schiebedach, heizb. Sitze usw. (Ehefrau)- verkauft!
    Neu ab 13.12.2019 Opel Crossland X, Automatik, Ultimate Edition (Ehefrau)
    BMW 100 K RT Bj. 1990 wenn es mal oben offen sein soll.

  • Zwar ist es oftmals billiger, wenn man immer wieder bei der HUK/HUK24 in den Neukundentarif wechselt, allerdings verschlechtern sich stetig die Bedingungen. Zum Beispiel wurde in den letzten Jahren die Rückstufung im Schadensfall stark zu Ungunsten des Kunden angepasst. Die vermeinliche Ersparnis kann dann im Schadensfall eine ziemlich teure Falle werden.


    Altkunden betreffen diese Anpassungen nicht, sie behalten ihre alten Vertragsbedingungen und "fallen nicht ganz so tief".
    Ich bin bei der HUK24 versichert und bleibe bewusst noch im Ursprungstarif meines Tucson (der schon bald drei Jahre alt wird), was mich zur Zeit ca. 5% Mehrpreis kostet.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • So Freunde ... und jetzt festhalten:
    Mein Auto wird in KW50 beim Händler sein. Ich sagte ihm, dass ich ihn erst im Januar zulassen möchte. Darauf hin er: Hyundai möchte (wegen Zulassungszahlen) dass er dieses Jahr noch zugelassen wird.
    Darauf ich: Dann stell ich ihn mir unangemeldet in die Garage und mach die Zulassung selber im Januar.
    Er: Die Händler bekommen von Hyundai jeden Monat (zum Ende) eine Art "Zulassungsprämie". Wenn Hyundai die Prämie gleich lässt, könnten wir die Zulassung im Januar machen. Wenn die die Prämie für Händler senken, dann muss er im Dezember zugelassen werden!!!


    Ohne Worte ...

  • Meiner wird in der nächsten Woche zugelassen und ausgeliefert, meinen Standpunkt zu dieser Diskussion kennt ihr.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Als Kunde hat man wohl das Recht, selber zu entscheiden, wann ich etwas kaufen und zulassen möchte. Natürlich stellt sich kein Händler monatelang das Lager voll und wartet mit bestelltem Fahrzeug auf die gewünschte Zulassung.
    Aber die paar Tage dürften kein Problem sein. Er kann dich ja nicht dazu zwingen.


    Auf der anderen Seite wäre es mir völlig wurscht, ob in der ZB Dezember 2018 oder Januar 2019 stehen würde. Ändert bei einem Wiederverkauf ja nichts am Wert des Fahrzeuges. Aber da ist halt jeder Jeck anders, wie man hier so sagt :m0040:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Als Kunde hat man wohl das Recht, selber zu entscheiden, wann ich etwas kaufen und zulassen möchte. Natürlich stellt sich kein Händler monatelang das Lager voll und wartet mit bestelltem Fahrzeug auf die gewünschte Zulassung.
    Aber die paar Tage dürften kein Problem sein. Er kann dich ja nicht dazu zwingen.


    Auf der anderen Seite wäre es mir völlig wurscht, ob in der ZB Dezember 2018 oder Januar 2019 stehen würde. Ändert bei einem Wiederverkauf ja nichts am Wert des Fahrzeuges. Aber da ist halt jeder Jeck anders, wie man hier so sagt :m0040:

    Sehe ich auch so, der Händler würde mich aber so richtig kennenlernen, ob er mich dann noch lieb hat weiß ich nicht, muss aber auch nicht sein. Wie man überhaupt in eine solche Diskussion mit einem Kunden gehen kann?

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100