Originalfelgen 18 Zoll FL 2019

  • mmh - gestern meiner Winterräder bekommen, nach ca. 30 km kam die Warnung "Reifendruck prüfen" ?(

    Hast Du den Reifendruck geprüft? Wie viel Bar war auf der Anzeige angegeben?.
    Wenn die Sensoren nicht funktionieren gibt die Luftdruckanzeige keine Daten.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Im Forum gibt es viele Threads bzgl. Problemen mit RDKS-Sensoren. Sie haben eins gemeinsam: es handelt sich stets um "kompatible" Sensoren und nicht um die original verbauten "Schrader 3060". Soweit ich sehen kann, sind die diversen Nachbauten auch nicht billiger. Und bei den Nachbauten ist teils ein Neuprogrammieren beim Reifenwechsel erforderlich (mitunter kostenpflichtig), dies entfällt bei den Schrader 3060.
    Also tut euch einen Gefallen und nehmt das Original ...

    Tja Aussage meines Dealers: das sind die Schrader 3060 - nur nicht von Hyundai sondern vom Zulieferer - und nu? Ich kann nicht in die Reifen schauen, ergo muss ich mir den Lieferschein zeigen lassen ;(

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Naja, Lieferschein zeigen... Normalerweise garantiert ein Dealer für sein geliefertes Produkt. Es ist doch Aufgabe deines Dealers dir für dein Geld ein funktionierendes Produkt zu liefern. Er ist in der Pflicht.

  • Naja, Lieferschein zeigen... Normalerweise garantiert ein Dealer für sein geliefertes Produkt. Es ist doch Aufgabe deines Dealers dir für dein Geld ein funktionierendes Produkt zu liefern. Er ist in der Pflicht.

    genau das wird morgen geschehen und wenn's andere sind - tauschen und sauber anlernen :D

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine (Jake's ;) ) Anfrage aus #1 ist hiermit erledigt.


    Habe gerade einen Satz nagelneue original 18 Zöller abgeholt.


    Gehörten zu einem FL EU aus BG. Er hat gleich beim Händler 19 Zoll mit GJR aufziehen lassen.


    18_1.jpg



    18_2.jpg


    Kann's kaum erwarten, dass es Sommer wird. :):!:


    (von GJR bin ich weg. Habe auf den original 17 Zoll jetzt WR drauf).


    Wen's interessiert: 1000€ ^^

  • Die kannst du anlernen lassen. Aber das wirst du unter Umständen jeden Winter machen müssen.

    richtig aber wenn's wirklich Schrader 3060 (oder cup) sind - auch vom Zubehörmarkt - müssen sie laut Internetsuche automatisch erkannt werden. Daher gehe ich davon aus, dass meine entweder keine solchen sind oder mindestens einer defekt. Schau mer mal, was sich die Tage ergibt.

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Hallo Klaus,



    Hat sich schon was ergeben?

    Heute ist Termin bei der ATU - anlernen der RDKS (und eventuell defekte Sensoren identifizieren). Danach ist zumindest mal klar, ob tatsächlich die Schrader verbaut sind. Kosten übernimmt der Lieferant der Kompletträder. Sollte es nach wie vor Probleme mit den RDKS geben, kommt die original Schrader rein - auch zu Lasten des Lieferanten der Räder.

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • So - Fehler gefunden: es liegt an meinem Tucson! Offensichtlich gibt es Unterschiede bei den Bordcomputern des Tucson und zwar mit 4 (meiner) und 8 Speicherplätzen für RDKS. Bei mir sind die Schrader RDKS in den Winterrädern verbaut, aber mangels Speicherplatz können die sich nicht selbst anlernen. Sommerräder löschen und Winterräder anlernen - alles gut :S


    Wenn ich also hier im Forum lese, wie einfach das mit "Original RDKS" doch ist, einfach Räder montieren und ein paar km fahren, dann haben die sich selbst angelernt, dann sind das entweder Märchen oder es gibt tatsächlich unterschiedliche Ausführungen was die Speicherplätze im Bordcomputer betrifft.


    Kann das hier jemand bestätigen?


    Wenn ja, kann das (durch Update des Bordcomputers z.B.) geändert werden? Nicht dass mich die 2 x 20 € pro Jahr fürs anlernen jetzt finanziell ruinieren würden - ärgerlich ists auf alle Fälle :m0016:


    Nachtrag: laut Recherche im Netz hat sich zumindest bei den kleinen Hyundai-Modellen (I10 / I20) wohl in 2017 etwas geändert, die hatten 8 Speicherplätze und jetzt nur noch 4!

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

    Einmal editiert, zuletzt von KapeOne () aus folgendem Grund: Nachtrag