W-Lan-Hotspot hat Verbindungsprobleme

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und komme gleich mit einem Problem.


    Meinen Tucson habe ich vor ca. einem halben Jahr mit dem Huawei E8231 als Hotspot ausgestattet. Stick mit Winkeladapter im Kofferraum ist gut aufgeräumt.
    Huawei Software ist aktuell, die Zwangsabschaltung habe ich auf 120 Minuten gesetzt, lässt sich leider nicht ganz abschalten.
    Als Tarif habe ich den O2 „Blue Data Tarif S“ mit 1 GB.


    Aktivierung und Einrichtung hat soweit sehr gut funktioniert. Doch leider bekomme ich keine regelmäßige Verbindung ins I-Net.
    Dies tritt sowohl auf unterschiedlichen als auch den gleichen Wegstrecken auf. Mal klappt es auf Anhieb tagelang, dann wieder nicht.


    Auf meiner letzten längeren Fahrt (über 600 Km) kam es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen mit der Meldung „Online-Daten nicht verfügbar“.
    Nach einigen Minuten waren die Daten wieder verfügbar und die „Maustellen“ im Navi sichtbar.


    Mein Händler konnte mir bei diesem Problem nicht weiterhelfen.
    Das „Spiel“ mit den verschiedenen Supportdiensten von TomTom, Here und Hyundai habe ich noch nicht begonnen.
    Glaube auch nicht, dass es etwas bringt. Wird aber als letzte Option in Anspruch genommen.


    Navi- und System Software wurden diese Woche aktualisiert, brachte leider keine Besserung. Google-Suchläufe brachten kein Ergebnis.


    Kennt jemand das Problem und kann Lösungsansätze mitteilen?

    Hyundai Tucson - 1.6 T-GDI - AWD - DCT - 130 kW - Premium - Micron Grey Mineraleffekt - Ausstattungspakete alle, außer Panoramadach :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Tim Taylor ()

  • Netzabdeckung von O2 ist teilweise miserabel.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Der Stick kann kein LTE. Derzeit werden bei O2 und Vodafone massiv UMTS-Masten ab-/umgebaut, um die Frequenzen für LTE freizuschaufeln. Und selbst wenn dein Stick von UMTS auf Edge zurückfällt, dann kann es sein, dass per Edge einfach zu wenig Bytes übertragen werden und die Timeouts das Navi zu Fehlermeldungen verleiten.


    Eventuelle Zwischenlösung: keine Ahnung wie weit in deiner Region derzeit die Verschmelzung von E+ und O2 vorangeschritten ist. Vor einigen Monaten mussten man Roaming aktivieren, damit Handys beide Masten nutzen können, die ja inzwischen zu einem Konzern gehören.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Der Stick kann kein LTE. Derzeit werden bei O2 und Vodafone massiv UMTS-Masten ab-/umgebaut, um die Frequenzen für LTE freizuschaufeln. Und selbst wenn dein Stick von UMTS auf Edge zurückfällt, dann kann es sein, dass per Edge einfach zu wenig Bytes übertragen werden und die Timeouts das Navi zu Fehlermeldungen verleiten.


    Eventuelle Zwischenlösung: keine Ahnung wie weit in deiner Region derzeit die Verschmelzung von E+ und O2 vorangeschritten ist. Vor einigen Monaten mussten man Roaming aktivieren, damit Handys beide Masten nutzen können, die ja inzwischen zu einem Konzern gehören.

    Danke für die Info.
    Werde mich zu Deinen Anmerkungen mit dem O2-Chat in Verbindung setzen. Vielleicht komme ich da weiter.
    Roaming-Einstellungen sehe ich in meinen Vertragsdaten aktuell nicht.


    Bevor ich einen LTE-Stick hole und dann vielleicht weiterhin die Probleme habe, würde ich es mal mit einer Prepaid-Karte (Congstar oder Telekom) probieren.


    Aber Dein Tipp hilft schon mal weiter.

    Hyundai Tucson - 1.6 T-GDI - AWD - DCT - 130 kW - Premium - Micron Grey Mineraleffekt - Ausstattungspakete alle, außer Panoramadach :thumbup:

  • Moin
    Ich hatte das selbe problemchen.
    Habe den Stick dann nach vorne geholt und alles I.O.
    Bei mir war der Stecker im Kofferraum sch..... und hatte gewackelt.
    Mfg aus Bärlin

    Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox

  • @tosch
    Was bitte hat das Navi mit LTE zu tun?
    Du verbindest das Navi per Hotspot mit WLAN. Ob du deinen Stick oder dein Handy mit LTE, UMTS oder was auch immer verbindest ist dem Navi so ziemlich Egal.
    Wichtig ist, dass du eine relativ stabile Verbindung hast.

    Hyundai Tucson Launch Plus CRDi 185PS Autom. 4WD Vollausstattung weiss EU-Import

  • Aber auf den selben Wegstrecken sollten doch keine derartigen Schwankungen entstehen?

    Das Navi ruft ca. alle 2 min die Daten ab. Da ist man also auf der gleichen Strecke jeweils an unterschiedlichen Stellen.
    Bei mir hat Rooming ein geholfen, um das E-Netz mit zu nutzen, wie schon weiter oben beschrieben wurde. Der Stick wechselt sonst nicht automatisch das Netz. Ich wohne aber nicht im Grenzgebiet.

  • Das Navi ruft ca. alle 2 min die Daten ab.

    Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Ich hatte auch Probleme mit abbrechenden Verbindungen, weil der Timeout-Wert (Zeit, nach der der Hotspot automatisch abgeschaltet wird), in meinem Handy zu gering eingestellt war.
    Seit ich den Wert auf 'Kein Timeout' gesetzt habe, gibt es keine Probleme mehr.