W-Lan-Hotspot hat Verbindungsprobleme

  • Die 2 min des Abrufintervalls hatte ich mal von der TomTom-Hompage.
    Unter einem Timeout-Wert verstehe ich eigentlich die Zeit, nach der die Verbindung abbricht, wenn eine versuchte Verbindungsaufnahme nicht zustande kommt.
    Nach meiner Erfahrung braucht es dann länger, bis die Verbindung wieder steht. Ich habe auch schon beobachtet, dass in diesem Falle die WLAN-Verbindung zum Stick automatisch getrennt und wieder verbunden wurde...
    Aber welche Algorithmen da programmiert wurden, kennt mit Sicherheit nicht mal der Freundliche.

  • Der Timeout definiert meiner Meinung nach die Zeit, nach der der Hotspot abgeschaltet wird, wenn keine Client-Requests stattgefunden haben. Client ist bei uns das Navi. Wenn dieses bei einem Timeout von 5 Minuten 6 Minuten lang keine Verbindung zum Server aufnimmt, schaltet sich der Hotspot ab.

  • Ich weiß nicht, ob das so stimmt. Ich hatte auch Probleme mit abbrechenden Verbindungen, weil der Timeout-Wert (Zeit, nach der der Hotspot automatisch abgeschaltet wird), in meinem Handy zu gering eingestellt war.Seit ich den Wert auf 'Kein Timeout' gesetzt habe, gibt es keine Probleme mehr.

    Leider lässt sich der Wert nicht auf "Kein Timeout" setzen. Zumindest habe ich keine diesbezügliche Einstellung gefunden.
    Der kleinste Wert liegt bei 5 der höchste Wert bei 120 Minuten.
    Habe daher den Wert auf 120 Minuten gesetzt.


    Funktioniert aber trotzdem nicht. Habe ich nicht schon beim Start eine Verbindung, bleibt es auch diese gesamte Strecke so.

    Hyundai Tucson - 1.6 T-GDI - AWD - DCT - 130 kW - Premium - Micron Grey Mineraleffekt - Ausstattungspakete alle, außer Panoramadach :thumbup:

  • Der kleinste Wert liegt bei 5 der höchste Wert bei 120 Minuten

    Das hängt wahrscheinlich vom Handyhersteller oder der Androidversion ab. 120 Minuten sollten aber reichen.

    Habe ich nicht schon beim Start eine Verbindung, bleibt es auch diese gesamte Strecke so.

    Für dieser Problem kann der Timeout ja auch keine Erklärung sein. Er kann ja nur bewirken, dass eine bestehende Verbindung wegen Inaktivität abbricht.

  • Die 2 min des Abrufintervalls hatte ich mal von der TomTom-Hompage.
    Unter einem Timeout-Wert verstehe ich eigentlich die Zeit, nach der die Verbindung abbricht, wenn eine versuchte Verbindungsaufnahme nicht zustande kommt.
    Nach meiner Erfahrung braucht es dann länger, bis die Verbindung wieder steht. Ich habe auch schon beobachtet, dass in diesem Falle die WLAN-Verbindung zum Stick automatisch getrennt und wieder verbunden wurde...
    Aber welche Algorithmen da programmiert wurden, kennt mit Sicherheit nicht mal der Freundliche.

    Vielleicht ist das ein Ansatz. Werde mal den Wert auf 5 Minuten setzten.
    Dann sollte eventuell eine Wiedereinwahl funktionieren.


    Der Timeout definiert meiner Meinung nach die Zeit, nach der der Hotspot abgeschaltet wird, wenn keine Client-Requests stattgefunden haben. Client ist bei uns das Navi. Wenn dieses bei einem Timeout von 5 Minuten 6 Minuten lang keine Verbindung zum Server aufnimmt, schaltet sich der Hotspot ab.

    Das war bisher auch meine Meinung. Habe mein Smartphone mit den Hotspot gekoppelt, so dass allein durch die Mail-Abfragen der Hotspot in "Bewegung" bleibt.
    Daher würde eine Reduzierung der Timeout-Zeit nicht passen.

    Hyundai Tucson - 1.6 T-GDI - AWD - DCT - 130 kW - Premium - Micron Grey Mineraleffekt - Ausstattungspakete alle, außer Panoramadach :thumbup:

  • Moin
    Ich hatte das selbe problemchen.
    Habe den Stick dann nach vorne geholt und alles I.O.
    Bei mir war der Stecker im Kofferraum sch..... und hatte gewackelt.
    Mfg aus Bärlin

    Ein wackeln habe ich bisher noch nicht feststellen können. Der Stick sitzt fest drin.
    Kann den Stick trotzdem mal nach vorne holen.


    Habe allerdings mal gelesen, dass der Stick beim vorderen Anschluss auch dann noch Strom zieht, wenn der Motor aus ist. Hast Du davon schon etwas bemerkt, oder ziehst Du immer den Stecker?

    Hyundai Tucson - 1.6 T-GDI - AWD - DCT - 130 kW - Premium - Micron Grey Mineraleffekt - Ausstattungspakete alle, außer Panoramadach :thumbup: