Probleme mit den Bremsen

  • Das ist für mich ein klarer Fall von Garantieanspruch.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • also ich war die längste Zeit Kunde bei meinem Händler.
    Meine Scheiben haben alle leichte Rillen und vorne rechts ganz extrem (bereits bei 3.000 km reklamiert).
    Sei ganz normal das die Scheiben einlaufen. Ich soll es halt beobachten...


    Ich hab wortwörtlich gefragt ob das jetzt ein Witz sein soll?
    Sei ganz normal..
    Am Endstücks meines Dickdarms kann der mich mal.
    Ich habe Hyundai eine Mail geschrieben.


    Ich geh zu einem anderen Händler, der vor kurzem erst aufgemacht hat und hoff, das der nicht so unfähig ist

  • Vielleicht sollten wir mal den Unterschied zwischen Riefen und Eingelaufen aufklären.
    Eingelaufen sind Bremsscheiben, wenn der äußere Rand deutlich hervorsteht. Das heißt, die Bremsscheibe ist im Bereich Bremsbelagauflage einfach durch Verschleiß dünner. Dadurch bleibt außen ein Kragen stehen; die Bremsscheibe ist ab einem bestimmten Maß verschlissen und man spricht dann von Eingelaufen.


    Riefen sind einfach nur "Vertiefungen" oder Rillen im Bereich der Bremsbelagauflage. Diese können schon ganz banal entstehen, wenn sich Sand oder sonstiger, harter Dreck zwischen Scheibe und Belag verfängt. Kleine Steinchen schmirgeln sich dann nicht direkt weg, sondern bearbeiten bei jedem Bremsvorgang die Bremsscheibe; als Resultat dann eben Rillen; Riefen genannt.


    Riefen sind auch überhaupt kein Problem, solange nicht 90 Prozent der Bremsscheibe damit voll ist. Ist ganz normaler Verschleiß und kommt halt im normalen Betrieb immer mal vor. Kein Drama und auch kein Reklamationsgrund. Die Bremsleistung bleibt voll erhalten. Zumindest, wie schon geschrieben, wenn nicht die gesamte Scheibe tief riefig ist.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Bei zu vielen Riefen winkt der TüV ab. Müsste mal ein Bild raussuchen, wo dies der Fall war. Bremsleistung war dabei sehr gut.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • wenn ich mit den Fingernägeln drüber fahr und schon fast Musik machen kann damit, dann ist es für mich nicht mehr ok.


    Ich hatte schon ein paar Autos... von 45 bis 500PS und das hatte noch keiner.
    Eine Riefe mal an nef Scheibe, ok. Aber nicht alle 3mm ne Furche

  • wenn ich mit den Fingernägeln drüber fahr und schon fast Musik machen kann damit, dann ist es für mich nicht mehr ok.


    Ich hatte schon ein paar Autos... von 45 bis 500PS und das hatte noch keiner.
    Eine Riefe mal an nef Scheibe, ok. Aber nicht alle 3mm ne Furche

    Moin Tanja,
    trotz Glaskugel wissen wir immer noch nicht, welches Modell des Tucson gefahren wird und ob das Fahrzeug neu oder gebraucht beim Kauf war.


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Kommt ja auch ein wenig darauf an, wie tief denn die Furchen sind. Ist für eine Bewertung, gerade was Garantie angeht, nicht ganz unwichtig. Und natürlich, wie denn der Verschleiß der Bremse bisher ist. Wenn die Anlage eh in 5000 km verschlissen ist, wird das eher nicht von Hyundai getragen werden.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Meine Bremsscheiben wurden bei knapp 10000 km auf Garantie getauscht.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,