Probleme mit den Bremsen

  • Die Haltbarkeit ist für mich nicht das Hauptkriterium für die Qualität der Bremsbeläge. Die Frage ist, ob die Zubehörbeläge auch die gleiche Bremsleistung erbringen?
    Man müsste also mal den Bremsweg mit Original- und Zubehörbelägen messen, was irgendwie schwierig ist :(

  • Feststellen kann ich nichts das der Bremsweg länger ist / wird auch wenn ich des öfteren bewusst Gefahbremsungen mache, die Teile sind auch alle Zugelassen und haben ne ABE.


    Gut, vieleicht rechne ich aber auch anders bei meinen Kilometern die ich pro Jahr fahre .


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.

  • original Bremsbeläge müssen doch von irgend einem Zulieferer kommen, die stellt Hyundai doch nicht selbst her ?( warum sollten dann wiederum Bremsbeläge vom Zulieferer nicht besser als das "Original" sein. Wäre doch möglich.

  • Möglich ist alles, ist aber reine Spekulation. Ich weiß allerdings, dass in allen Autotests mit Tucson Beteiligung die Serienbremsleistungen sehr gut waren. Also werde ich Originalbeläge verwenden, denn damit bin ich auf der sicheren Seite. Bei meiner geringen Jahreskilometerleistung spielt der höhere Verschleiß überhaupt keine Rolle.

  • Also Bremsklötze die eine Zulassung haben, erfüllen auch die Sicherheitskriterien. Ich habe es in meinem Berufsleben erlebt, dass ein Ingenieur eines Herstellers uns in der Werkstatt empfohlen hat, die damals Original Bremsklötze gegen welche von Herth & Buss auszutauschen, da die weniger Probleme mit Geräuschen hatten als die "Original-Klötze". Damals hatten wir arge Probleme damit bei einem japanischen Hersteller. Auch die Haltbarkeit war besser als die der Originalklötze und ein schöner Nebeneffekt war auch noch, dass die Felgen nicht mehr so schwarz verschmutzten. Die Bremsleistung im Rollenbremsstand war tadellos und gleichzusetzten mit den Originalen. Also ich habe bei meinen Fahrzeugen seit dem nur noch auf Herth & Buss Klötze gewechselt, da ich die bisher immer noch selbst ausgetauscht habe, und es auch, so lange ich es noch kann, selber machen werde. Und wie @tosch es schon anmerkte, sind die Originalen Klötze auch nur die eines Zulieferers, also Zubehör.

  • Laut meinem Freundlichen haben die Originalbeläge nicht die Stärke der Ersatzbeläge. Somit werden die Ersatzbeläge länger halten. Hatte mich am Neuwagen allerdings nicht um die Bremsbeläge gekümmert und kann somit die Aussage nicht bestätigen.

  • Habe die original Bremsbeläge auch ausgebaut.Bremsscheiben sehen besser aus (keine Riefen) und weniger Bremsstaub auf den Felgen.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Bremsscheiben sehen besser aus (keine Riefen) und weniger Bremsstaub auf den Felgen.

    Das mit den Bremsscheiben liegt an der Verhärtung der Originalbremsklötze. Weniger Bremsstaub auf den Felgen wohl an der Zusammensetzung des Bremsklotzmaterials und dadurch auch weniger/seltener Verhärtungen des Klotzbelages.

    Laut meinem Freundlichen haben die Originalbeläge nicht die Stärke der Ersatzbeläge.

    Das mag wohl sein, denn nicht immer ist die Erstausrüstung vom gleichen Hersteller/Zulieferer wie die Original-Ersatzteile.