Motorhauben-Fehlermeldung

  • Einen schönen guten Abend zusammen. Heute habe ich mein Tucson wieder nach erfolgreicher Instandsetzung der Sensorleiste (aktive Motorhaube)abholen dürfen. Der Spass hat mich 2300 € gekostet. Von außen nichts zu sehen, jedoch darunter die Sensorleiste auf der Ecke geknickt, Styroporklotz gerissen, Halterung der Nebelleuchte im Stoßfänger abgebrochen, was auch einen neuen Stoßfänger zur folge hatte. Und das ganze dauerte 3 Tage.


    Ich möchte meine Erfahrung einfach nur teilen und passt bitte auf - die kleinste, vermeintlich nichtige Berührung kann Schlimmes zu Tage fördern. Und da ich persönlich (und ich bewege das Fahrzeug als einzige Person)nirgendwo dagegen bin ,bleibt nur die Möglichkeit eines Parkremplers. Nie mehr in Reihe parken und an den parallel angeordneten Parkplätzen nur noch vorwärts UND Anhängerkupplung dran! Gerne hätte ich auch Fotos reingestellt, jedoch wurden sie mir nicht ausgehändigt. Was ich gefunden habe,ist ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Und auf dem Bild - da war die Sensorleiste geknickt.

  • In der Regel sieht man bei einem, selbst leichten Parkrempler das der Lack an der Stelle zumindest leichte Risse aufweist.
    Hast Du die beschriebenen Risse?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Vorbesitzer gibt es keinen, ich habe das Fahrzeug als Neuwagen erworben.


    Ich bin Anfangs mit dieser Fehlermeldung zum Händler, wobei von einer fehlerhaften Sensorleiste ausgegangen wurde, nach in Augenscheinnahme des Fahrzeuges. Termin ausgemacht, Kfz hingebracht, nächsten Tag kam der Anruf ," Fahrzeug ist auf der Hebebühne und man kann nun sehen dass es einen äußeren Einfluss gab - nein es war Lackmäßig nichts zu sehen. Dieses Erstaunen wurde auch seitens des Meisters geäußert. Also ,Kommando zurück, Stoßfänger ab und alles nachsehen und so kam es ,wie es kam -es war nicht nur die Sensorleiste. Und zu den Halterungen für die Nebelleuchten....das sind kleine Laschen, oder Zungen, das benötigt nicht viel. Im Netz finden sich Äußerungen , dass solche Fahrzeuge ,mit aktiver Motorhaube vom ADAC und sonstigen Vereinigungen schon gar nicht mehr groß getestet werden, da schon das gezielte nässen mit einem Wasserschlauch (natürlich entsprechender Druck), das zerstören der Leiste hervorrufen kann. Hierbei war NICHT die Rede von Tucson, jedoch von Ford Mustang und paar anderen Hersteller. Wie dem auch sei, es ist nicht zu ändern. Man kann nur versuchen ,so zu parken, dass man dieses Fremdrisiko mindert.

  • Sorry, wenn an dem Stoßfänger, wie du sagst, nicht der kleinste Kratzer zu sehen ist und dann die Werkstatt dir keine Fotos aushändigt, verwundert mich das sehr.
    Parkrempler hinterlassen immer sichtbare Schäden. Für mich sieht das nach einem Instandgesetztem Transportschaden oder seltsames Verhalten Werkstatt aus, oder wie man bei uns sagt: Die haben dich kommen sehen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Würde ich auch sagen. Ich glaub, in diesem Fall würde ich mit der Werkstatt reden, evtl. auch streiten und wenn ich mir wirklich sicher bin, daß ich keinen Rempler verursacht habe, auch mit Gutachter und wahrscheinlich auch mit Rechtsanwalt arbeiten. 2300 € sind schon eine Nummer, da muß eine alte Frau lange für stricken.
    Und, wie oben schon erwähnt: Parkrempler oder Anstoßen ohne sichtbare Blessuren sind so gut wie unmöglich.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • jedoch darunter die Sensorleiste auf der Ecke geknickt, Styroporklotz gerissen, Halterung der Nebelleuchte im Stoßfänger abgebrochen, was auch einen neuen Stoßfänger zur folge hatte.

    wie schon von anderen Usern erwähnt, ohne sichtbare Spuren sind diese Schäden m. E. nach nicht möglich. Da solltest du die Werkstatt auffordern, dir die alten Teile auszuhändigen und solltest dich an einen RA / Gutachter wenden. Sichere erst einmal das Material.

  • Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe das Fahrzeug live und zerlegt gesehen. Ich wollte die Fotos haben, um diese auch euch hier zur Verfügung zu stellen und das wollten die nicht. Nein ,dem Händler kann ich definitiv kein Fehler unterstellen, da der Fehler erst 2 Jahre nach Erwerb aufgetreten ist. Hier hat mich jemand tatsächlich irgendwo im Stand ,irgendwo auf einem Parkplatz angebumst, von außen war nix zu sehen und ist dann wohl auch weiter. Und da heutzutage sowas eh als Kavaliersdelikt zu werten ist, staunt mich nichts mehr. Ein Bullenfänger wäre hier noch eine preisgünstige Alternative und die sind auch zugelassen.