Beiträge von kaju

    Hallo zusammen, da ich laut Gehör einen Radlagerschaden habe, mal ein paar Fragen. Gehört dies zur Garantie- wohl eher nicht. Radlager selbst aus-/einpressen? Oder besser gleich als komplette Einheit kaufen und einbauen? Gäbe es noch was besonderes zu beachten? Schrauberkentnisse sind vorhanden. Danke

    Konfuzius sagt: "Du sollst nicht am falschen Ende sparen"


    Werkstattstunden haben schon gesalzene Preise, keine Frage. Aber verglichen mit dem Friseur; der Heizungsfirma zur Wartung oder Reparatur der Heizung, einem Dachdecker u.v.a., sind die Preise eigentlich nicht höher.
    Arbeit kostet Geld. Und da will ich mal nicht davon reden, was so IT-Fuzzis abrechnen (nicht böse gemeint). Dagegen ist die Werkstattstunde ein Schnapper.

    Ich sprach auch nicht von sparen, in Form von, "ich kann es mir nicht leisten", sonst sollte man sich in der Tat eine "alte Karre" ala Vanja kaufen und gut. Einen Pollenfilter bekomme ich für 10€ und dieser ist in 2 min. auch gewechselt. Dafür sehe ich nicht wirklich ein ,auf der Inspektionsrechnung einen Betrag von 37.65€ zu lesen. Dazu nehme ich nicht an, dass dadurch die Garantie erlischt. Es ist ein Innenraumfilter.

    Danke für deine Aufmerksamkeit und dennoch muss ich immer wieder aufs neue, über unqualifizierte Meinungen so mancher Teilnehmer staunen. Eine Antwort, wie man sich sie wünscht, ist die von Jim - sachlich und korrekt.
    Ich wollte lediglich in Erfahrung bringen, was und wenn überhaupt, ich vor der Inspektion selbst erledigen darf. Und ja, ich werde für meine Arbeit auch entlohnt und arbeite nicht "umsonst", was sicherlich in der Arbeitswelt zu finden ist. Ein typischer Merksatz für den Unterschied zwischen "gratis" oder "kostenlos" und "umsonst" lautet: "Meine Schulbildung war gratis/kostenlos - Deine war... Dies ist lediglich eine kleine Hilfe zur korrekten Ausdrucksweise, bevor es zu Missverständnissen kommt.


    Dennoch sind die Preise für Inspektionen überzogen ,betrachtet man den Aufwand welcher aufgewendet wird. Klar, Material und Entsorgung ist auch mit dabei. Und ja, ich verliere meine Garantieansprüche ,wenn ich diese Termine nicht einhalte, oder erst gar nicht wahrnehme. Ich werde mein Fahrzeug ohne weiteren fremden Eingriff zur Inspektion bringen und gehe sicherlich Missverständnissen aus dem Weg.


    Und nochmals ,vielen Dank für die Aufklärung.

    Guten Abend zusammen,


    welche Arbeiten darf ich selbst erledigen vor der Inspektion? Pollenfilter - habe ich schon gelesen. Den Luftfilter auch ? Ölwechsel darf ich auch wo anders erledigen? Und wie bekräftige ich die erledigten Punkte? Unter Vorlage der Rechnung? Blamieren möchte ich mich nicht, jedoch denen die Arbeitszeiten vergolden, auch nicht. Danke

    Hallo zusammen, nicht dass ich mir eine Cam vorne einbauen wollte. Nur frage ich mich ,mit welchem Signal/Trigger man die vordere Cam einschalten mag. Die hintere ist klar -Rückwärtsgangsignal. Ich frage deswegen, da ich letztens jemand half eine Nummernschildlösung mit Parksensoren+Cam nachzurüsten. Da mir nicht klar war, was die mit dem Anschlusskabel "Brak" meinen und ich auch damit anfangen soll, rief ich an. Aussage : Kabel soll an das Bremslicht und sobald man die Bremse betätigt, geht die Cam im Frontbereich an. Was soll das? Heist ,ich stehe im Stau und mein Display (Pioneer)spielt nur verrückt und es piept noch dazu. Zurückgeschickt und gelassen. Berechtigte Frage, wann und durch welches Signal wird eine Frontcam, auch das Original geschaltet? Daher auch erstmal vorsicht mit Nachrüstlösungen - man zieht Strippen usw und merkt dann erst, dass es nicht wirklich tut.

    Und schon wieder ich. Soeben verbaute ich eine Dashcam in einen Tucson (EU Reimport aus Finnland) meines Schwagers. Abgesehen davon ,dass ich die Stromversorgung dazu ,sowieso direkt am Sicherungskasten abgreife, wollte ich dennoch, vor der Festverkabelung die Cam über die Steckdosen prüfen. Dabei viel mir auf, dass darauf keine Spannung anliegt und die linke Steckdose auch mit einem Zigarettenanzünder versehen ist (sieht innen natürlich anders aus).


    Jetzt kommts: Sicherung durchgesehen - ja die war durch. Gewechselt -auf der Zigarettenanzünder Steckdose ist Saft, auf der rechten nicht. Jemand eine Idee ? Ich gehe davon aus, dass die ja nicht getrennt abgesichert sind, da im Handbuch auch steht "Sicherung Steckdosen vorne". Zusätzlich habe ich alle restlichen Sicherungen im Fahrzeuginneren durchgepiept - alles ganz.


    Danke